Coversong Roads

lunedì, ottobre 03, 2022

Der Spiegel v. 24.9.20222



Nun, Putin sieht auf dem Titelbild etwas mitgenommen aus. Beschäftigt, der Mann. 

Ich lasse Ukraine und die deutsche Politik weg. Kennt ja ohnehin schon jeder. 

Was gibt es sonst? QAnon, Veschwörungstheoretiker. Es sind auch ein paar deutsche Protagonisten dabei. Sie haben Follower auf dem Telegramm-Messagedienst und versuchen von diesen ein paar Euros abzustauben. Auch der ehemalige US-Präsident Trump versucht diese Menschengruppe, die in den USA recht gross ist, für sich einzuspannen.

Und dann paranoide Schizophrenie in Deutschland. Diese scheint sich dort besonders wohl aufgehoben zu fühlen. Gefühlt werden es immer mehr, die von diesem mentalen Defekt betroffen sind. Sie drehen plötzlich durch und prügeln auf Leute in ihrer Nähe ein, mit eventuellen Todesfolgen. In den Bundesländern wird an der Damage Control gearbeitet.

Sanddorn. Das Wort kommt mir bekannt vor. Es gab ihn, wie der Spiegel schreibt, in Mecklenburg und wurde dort sogar angebaut. Die Früchte enthalten Vitamin C. Diese wurden Säften beigemischt. Und jetzt verdorrt er. Niemand weiss warum. Eine Wissenschaftlerin machte sich daran, dies aufzuklären. Sie tippt auf Pilzbefall.  

In "Visionen fürs Klassenzimmer" wird dargestellt, dass es auf die Dynamik, Kenntnisse, Willen einer Schulleitung ankommt, wie eine Schule vorangebracht werden kann, damit sie die Lernfähigkeit von Schülern erhöht. Dies an einem Beispiel des Wuppertalers Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasiums und seiner Schulleiterin.

Ein Franziskaner. Ich werde mich hüten zu schreiben er mache Ostdeutschland unsicher; denn das tut er nicht. Er reist dort im Auftrag seines Ordens durch die Gegend und unterhält sich mit den Leuten dort, gleich welchen Standes oder Glaubens diese sind. Ich nehme an, dass haben Mönche wie er auch im 13. Jahrhundert, als der Orden gegründet wurde, so gemacht. Und es macht ihm Spass, is Fun, und vielleicht auch einigen Menschen, die von ihm angesprochen werden.

Der Bericht "Jagdsaison" schildert die Arbeit zweier Paparazzi auf der griechischen Insel Mykonos. Das erinnert mich daran, dass mein Reisepass abgelaufen ist.

Jochen-Martin Gutsch bringt eine Glosse über sich selbt, über Menschen die sich alter oder jünger fühlen als sie aussehen. Kann ich nachvollziehen. Als 83jähriger bin ich gefühlt eher ein 60er. Kann sich vermutlich ganz schnell ändern. Hätte ich meine Kniescheiben beim Jogging nicht abgenutzt und gerade beim Aufsteigen aufs Fahrrad keine ischemia cerebrale gehabt mit Sturzfolge, so dass mir meine Frau das Radfahren verbat, hätte ich noch 10 weitere Jahre abgezogen.

Warum deutsche Behörden nun die Villa eines netten russischen Oligarchen in Bayern durchsucht haben anstatt ihm ein Denkmal zu setzen, bleibt mir ein Rätsel. Der Mann war für den Ort Rottach-Egern eine Bereicherung, spendierfreudig. Alischer Usmanow.

Der Autozulieferer Continental hat offenbar die von ihm hergestellten Schläuche für Klimaanlagen verdreckt an Kfz-Hersteller weitergegeben. Das kam durch eine konzerneigene Untersuchung heraus, jedoch erst nach etwa drei Jahren.

Bierbrauereien schliessen. Es trifft zuerst die Kleinen. Gründ ist der schwindende Bierdurst in der deutschen Bevölkerung, und dann sind es die Preisschübe nach oben für Hopfen und Malz.

Dann geht es um die Wahl in Brasilien und darum, dass sich Bolsonaro-Anhänger verstärkt mit Schusswaffen eindecken, deren Gebrauch erleichtert wurde.

Meloni in Italien. Die Wahl verstörte den Spiegel, und gesellschaftliche Verwerfungen im Iran, wo Frauen Schleier tragen müssen. Viele Frauen dort haben keinen Bock mehr darauf. Man sollte ihnen, wie überall, die Freiheit lassen selbst zu entscheiden.

Schwulenparade in Serbien. Wird von der dortigen Regierung nicht gern gesehen, wurde dann aber doch erlaubt. Gut, dass man nicht mitmachen muss, lol.

Das erinnert mich an den Film "1984". Ich sehe gern schlechte Filme, auch B-Movies, allerdings nicht sooo schlechte, davon gibt es auch einen Haufen. "1984" hingegen ist ein guter, nach George Orwell. Interessant ist es, dass man ihn zum Vergleich mit den Gepflogenheiten in autoritäten Ländern heranziehen kann. Die Frage stellt sich immer wieder: Sind die dort schon soweit?

Irgendwann wird die Wachstumskurve abflachen. Das "Irgendwann" wird als das Jahr 2080 prognostiziert. Was die Bevölkerungszahl betrifft, wird China bald durch Indien überholt. Die Zunahme und Abnahme von 2022 bis 2100 in Prozenten: Dem. Rep. Kongo + 337, Tansania + 274, Äthiopien + 162, Nigeria + 150, Pakistan + 107, Ägypten + 85, Philippinen + 56 // Deutschland - 17, Europa - 21, Italien - 38, Litauen - 45, Lettland - 45, Ukraine - 49, Serbien - 55, Bulgarien - 57.

In einem längeren Artikel über Long-Covid-Patienten wird dargestellt, dass erhöhte Aktivitäten bei einigen von ihnen das Befinden verschlechtern. Die Rehabilitationsanstalten sind darauf nur ungenügend vorbereitet.

Hasso Plattner, einer der SAP-Gründer, bekommt im Spiegel sein Fett weg, weil er ein Kunsthaus in Potsdam eröffnete, dass nicht dem Geschmack der Zeitschriftredakteure entspricht. Also, ich finde Plattner gut. Er hatte sich mit einigen IBM-Kollegen selbständig gemacht und ein neues Softwarehaus Anfang der 70er aus der Taufe gehoben, das später einer großen Anzahl von Programmierern, wie ich einer war, gute Jobs verschaffte. Und wie nun sein Kunstgeschmack ist, das geht mir am A.... vorbei.

Zum Schluss die Story um ein Mädchen aus Vilshofen an der Donau, das auf Tik Tok bekannt wurde. Zuerst mit gecoverten Songs, danach mit einem eigenen. Ich meine, covern kann ich auch. Vielleicht sollte ich es mir da mal ansehen.








Nessun commento: