Coversong Roads

sabato, ottobre 08, 2022

Der Spiegel v. 1.10.2022


Thema: Explodierende Unterwassergaspipelines. Waren es die Russen? Waren es die Amerikaner? Der Spiegel weiss es nicht. Ich tippe auf die Russen.

Jetzt kommt wieder ein Schub von Flüchtlingen in Deutschland an, wenn auch aus einer anderen Ecke. Der Spiegel schreibt über Probleme, die dadurch in Deutschland entstehen. Doch sind die nicht neu. Wird schon.

Um 400 Tonnen Fische starben vor kurzem in der Oder. Anscheinend liegt es am Salzwasser, das in den Fluss gedrungen und eine verheerende Algenblüte verursacht hat.

Dann geht es, ich sprach es schon an, um gewaltige Erdgasvorkommen in der Lüneburger Heide, an die niemand ran will. Verständlich. Fracking ist nicht gerade das, was jemand vor seiner Haustür haben will.

Es gibt einen Bericht über die Morde eines Krankenpflegers, der im Oldenburger Klinikum unzählige Patienten umbrachte. Kein Mitarbeiter dort will etwas gemerkt haben. Ein Gerichtsprozess mit diesem Vorgang als Thema wird die Leute vermutlich freisprechen.

Das Bistum Eichstätt investierte in den USA in Immobilienprojekte, die nie anliefen. BitCoins wäre besser gewesen. Da hätten sie wenigstens noch einen Teil ihrer Anlage gesehen.

Dann das Ransom Hacking. Mit anderen Worten: In ein Unternehmensnetz eindringen, deren Daten verschlüsseln, dem Unternehmen eine Meldung schicken, dass diese nur gegen eine Geldsumme wieder lesbar gemachrt werden. Da ist doch ein täglicher Backup sinnvoll.

Biden macht es Trump nach und schüttet Förderungsgelder aus, wenn Fabriken in den USA und nicht im Ausland errichtet werden. So wird es dann wohl nichts mit der geplanten Tesla-Batteriefabrik in Deutschland. Als Elon vom America-First-Act hörte, ging er wieder zurück auf Los.

Und der Chef der Siemens-Energie sagte in einem Interview, wir müssen unseren Lebensstil ändern. Mich kann er damit nicht gemeint haben. Vielleicht die Zimmertemperatur. Würde besser sein, es würden erneuerbare Energien produziert, dann könnte die Gasgeschichte zur Seite gelegt werden. Doch wie immer, läuft alles zu langsam..

Trump versucht die Christen in den USA für sich einzuspannen. Und er hat gute Chancen ihre Unterstützung für die nächste Wahl zu finden.

Zum Schluss nocht etwas über AI(Artificial Intelligence). Hier geht es um Deep Mind, der Tochter von Alphabet, die, und das ist bekannt, die Proteinfaltungen voraussagen kann. Das für die Erzeugung von Medikamenten nützlich sein. - Der Spiegel dachte in seinem Artikel darüber nach, ob einer AI ein Nobelpreis hätte verliehen werden können. Nun die Frage ist hypothetisch; denn drei Personen, die nichts mit der AI zu tun haben, sind zu dem Preis gekommen, mit ihrer Click Chemistry.

Es gibt noch ein paar kulturelle Seiten, die mich nicht interessieren. Das wars.

Nessun commento: