Coversong Roads

sabato, ottobre 15, 2022

Der Spiegel v. 8.10.2022


Kindererziehung als Hauptthema. Keines für mich. Ich sah einige mit dem Fahrrad vorbeikommen. Die schienen ganz in Ordnung zu sein.

Obwohl ich generell nichts von Politik halte, sie bremst und verlangsamt alles das, was schnell über die Bühne müsste wie Hochspannungsleitungen legen, Ladesäulen, Windräder aufbauen, Künstliche Intelligenz als Unterrichtsfach erklären, Infrastruktur warten. Ich könnte die ganze Seite weiter schwafeln. Unter "Der neue Parteichef" wurde derjenige, welcher in der rechtsgerichteten Partei AfD das Sagen hat, Björn Höcke, vorgestellt. Die AfD hat bei der letzten Niedersachsenwahl kräftig zugelegt. Es sieht so aus, da wir auch in Italien nun eine Rechtsregierung haben, als ob sich nun rechtsgerichtete Kader an den realen Umständen reiben würden.

Ok. Lassen wir Politik und Ukraine mal beiseite. Was gibt es sonst noch?

Luisa Neubauer wird interviewt. Das ist die deutsche Fridays for 'Future Klimaaktivistin. Sieht nicht schlecht aus. Würde sich auch gut als weiblicher Avatar für Second Life machen. Wenn ich mir dagegen die beinlosen Avis vom Metaverse vorstelle, lol. (Nach neuen Informationen sollen Meta-Avis nun Beine und Füsse bekommen haben).

Wie auch immer. Es ist 5 nach 12, was das Klima angeht. Das heisst, es ist zu spät; denn wenn auch hier in Europa Anstrenungen unternommen werden den CO2 Verbrauch zu reduzieren, dann haben wir in den Bevölkerungsreichsten asiatischen Ländern Leute, die Geld mit Kohle und Ventilatoren machen und das Geschäftsfeld nicht räumen wollen.

Mit anderend Worten, man sollte sich auf höhere 'Temperaturen einstellen und versuchen Mittel und Wege zu finden, wie man sich davor schützen kann. Wie ich es sehe wird es dazu kommen, dass erst einmal hundert tausende von Alten ins Grass beissen, bevor die Politik sich aufrafft Massnahmen gegen die verursachende Hitze zu ergreifen.

"Die nächste Kaskade". Damit ist die nächste Teuerungswelle gemeint. Und ein Ende ist nicht abzusehen. Händler versuchen Preissteigerungen von Lieferanten aufzufangen und nicht an Kunden weiterzugeben; denn unter solchen Bedingungen würden die nichts mehr kaufen.

In einem Bericht über den deutschen Baustoffhersteller Knauf wird geschildert, wie sich dieser in Russland zu halten versucht und bei Einberufungsbescheiden Bezirksverwaltungen zu Hilfe kommt.

Dann eine Beschreibung der Volkswirtschaftprofessorin Isabel Schnabel, die sich mit deutlicheren Worten gegen die grassierende Inflation ausspricht als die Chefin der Europäischen Zentralbank Christine Lagarde. Nur, wie schon gesagt, wenn Zinsen radikal erhöht werden, geht es gegen Grundstück- und Hauseigentümer, die mit Hypotheken belastet sind.

Im Iran kommt der ganze Religionswahnsinn hoch. Frauen wehren sich. Auch wenn sie weiterhin unterdrückt werden: Der Moment bleibt hängen.

Amerikanische Journalisten werden interviewt und gefragt, wieso ein großer Teil von US-Amerikanern weiterhin zu Trump hält. Sie können nicht anders. Trump hat sie vereinnahmt. Mal sehen, wie die Wahl ausgeht.

Jezt noch ein paar Schlagzeilen aus der Forschung: Der Neandertaler steckt in uns. Es wird heißer werden. Gibt es Leben auf dem Jupitermond Europa? Römische Kaiser haben ihre Goldmünzen mit Eisen angereichert um die Staatskasse aufzubessern. Deutscher SF-Autor Frank Schätzing meint, es kann noch etwas gegen die Klimakrise unternommen werden.

Nessun commento: