Coversong Roads

lunedì, ottobre 10, 2022

Business Week, July 25, 2022


 

Chips Act. Zur Zeit der BW-Ausgabe war er noch nicht verabschiedet. Im Grunde ging es der amerikanischen Regierung darum, mehr Chipproduktion in den USA anzusiedeln oder zu erhalten, Auslöser war die Unterbrechung von Lieferketten. Der Trend geht dahin, alles im eigenen Land herzustellen. Die Lehre von David Ricardo des komparativen Vorteils gilt dann nicht mehr. Das war etwas für eine perfekt werdende Welt. Zur Zeit befinden wir uns auf der anderen, Strassenseite.

In einem Artikel über Macau, dem Spielerparadies für wohlhabende Chinesen und dem sechsfachen Las Vegas-Umsatz wird dargestellt, dass dort aufgrund von Covid-Lockdowns nichts mehr geht.

Das Unternehmen Swatch hat sich aus dem Umsatztief der letzten Zeit herausgezogen, indem es eine Verbindung mit dem Uhrenhersteller Omega einging.

ALS (amyotrophic lateral sclerosis) lähmt den Körper. Es gibt keine Kur. Nun hat Synchron, ein Startup, die ersten Versuche mit positiven Ergebnissen abgeschlossen, die Gehirnimpulse eines Patienten zu einem Computer senden, der sie interpretiert und als Text auf einem Bildschirm ausgibt.

Teslas Elon Musk hat mit seinem Unternehmen Neuralink Corp. das gleiche vor. Es hat jedoch den Nachteil, das hier das Stück eines Schädels abgetrennt werden muss, um Elektroden ins Gehirn implantieren zu können. Synchron hat einen Weg gefunden, dies zu vermeiden und Elektroden in ein Blutgefäß des Motor Cortex platziert. Das ist der Anfang und gleichzeitig ein Mittel, die Funktionen des Gehirns weiter zu entschlüsseln.

The Crypto Bro of Last Resort. Sam Bankman-Fried heisst er, hat seinen Glauben an Kryptowährungen nicht verloren, kauft Kryptohhandelsfirmen auf, die seine Angebote annehmen, weil sie auf sich selbst gestellt nicht mehr zurechtkommen. Wir merken uns den Namen. Macht er etwas aus Krypto oder verschwindet er mit ihr?

Es gibt etwas über den Boykott der Chinesen, Hypothekenzinsen zu zahlen, weil die Baufirmen gekaufte Häuser und Wohnungen nicht fertiggestellt oder deren Bau verschleppt haben. Das war vor einem viertel Jahr. Wie es ausgegangen ist, keine Ahnung.

Bewegte Zeiten, in denen die Nachfrage nach Gütern höher als das Angebot war. Wie die BW schreibt, gab es in den USA aufgrund von Lieferkettenproblemen während der Anfänge der Corona-Pandemie eine höhere Kaufbereitschaft der Bevölkerung als in anderen Staaten, so dass die Inflation in den USA zuerst einsetzte. Der Wert des Dollars stieg.

Interessant ist, dass Arbeitslosigkeit in den USA stark zurück ging, auch vielleicht aus Gründen der Great Resignation, die alle erfasste, die ihnen bisherigen Job nicht mehr ausüben wollten, weil sie während der Zeit der Pandemie, die sie zu Haus verbrachten Gelegenheit hatten, darüber nachzudenken. Nur dass aufgrund der Arbeitsmarktdaten der letzten Tage der Wert der Aktien in die Tiefe fiel, war auf den ersten Blick nicht erklärlich und ich klaubte mir meine volkswirtschaftlichen Erkenntnisse, die mir vor vielen Dekaden vermittelt worden waren, wieder hervor. - Mehr Arbeitskräfte = mehr Löhne = größere Geldmenge = höhere Nachfrage bei gleichbleibendem Angebot. = Höhere Preise = Inflation. Und das ist schlecht für die Wirtschaft, denn die Bundesbank hält mit Zinserhöhungen dagegen. Aktienkurse stürzen ab.

Lagarde, die Chefin der Europäischen Zentralbank hält sich eher zurück. Das bedeutet jedoch nicht, dass es den Europäern dadurch besser geht. Mit ihren Energieproblemen, die in den USA weniger ausgeprägt sind.

NASAp und die FAA (Federal Aviation Administration = Luftverkehrsbehörde) machen sich daran Regeln für Drohnen und Lufttaxiverkehr auszuarbeiten.

Erste praktische Daten werden durch Wing geliefert, einer Tochter von Alphabet, die in Christiansburg, im US-Staat Virginia mit Dronen ausliefert. Andere Dronen laden sich auf, so dass Lieferbereitschaft ständig vorhanden ist.Kunden sind die Apothekenkette Walgreens, ein Kaffeeladen und die Girlscout Truppe. Girlscouts sind, wie jeder Amerikaner weiss, auch wegen ihrer Cookies populàr. Die werden hier mit Drohnen an die Bestellter ausgeliefert.

Irgendwann benòtigt man keinen Pilot in Command (PIC) mehr, der Dronen steuert. Ihn wird ein Algorithmus ersetzen. Das lässt die FAA noch nicht zu, die 1965 Charakteristiken eines PICs definierte: Steady attention to work and conduct, ability to organize and make the most effective use of time, equipment, and information currently available, rate of continued improvement. Emotional stability under pressure. Ich sage mal, diese Eigenschaften würtden jedem gut zu Gesicht stehen.

Es ist eine Frage des Vertrauens und der Gewöhnung an die neue Technik die am Anfang wiederholt gestellt werden muss. Dronen dürfen nicht vom Himmel fallen, nicht crashen, bevor die FAA eine generelle Erlaubnis erteilt. In diesem Fall würde der Markt der Dronendienste von 20.8 Milliarden $ im Jahr 2021 auf 500 Milliarden $ im Jahr 2028 anwachsen. Unter der Arbeit, die von Dronen verrichtet werden können wir uns Inspektionen an der Infrastruktur, Distribution von Waren, Dienste in der Polizei, Feuerwehr, in der Landwirtschaft vorstellen.

1997 begann die Zusammenarbeit von NASA und FAA im Hinblick darauf, dass einmal Millionen unbemannter Dronen in maximaler Höhe von 120 m umher fliegen. Es werden Regeln benötigt, denen Menschen und Computer folgen können.


Nessun commento: