Coversong Roads

mercoledì, ottobre 05, 2022

Business Week, July 18, 2022


 


Zu dem Zeitpunkt des Erscheinens der Ausgabe war nicht klar, in welche Richtung sich die amerikanische Volkswirtschaft entwickelte. Lohnt nicht, näher darauf einzugehen, denn die Richtung steht immer noch nicht fest. Aktienkurse sausten 2 Wochen in die Tiefe, für 2 Tage erholten sie sich etwas. Das sagt aber noch gar nichts.

Shein, chinesischer fast fashion Händler, hat in Fussgängerzonen größerer amerikanischer Städte Pop-up-Shops eingerichtet. Steigerte den Umsatz 2020 auf 2021 von 10 Milliarden auf 16 Milliarden $. Ist natürlich nicht nachhaltig. Die Kleidungsstücke kommen in so rascher Folge heraus, dass wenn Jugendliche von Shein etwas neues kaufen, die alten Klamotten weggeworfen werden.

Das Shein chinesisch ist, darauf gibt es von der amerkanischen Presse und den Aktivisten in den USA noch ein paar Extra Minuspunkte. Und das Unternehmen verkauft nur Textilien für Frauen. Also uninteressant. Weiter im Text.

Es gibt eine Elon Musk - Twitter Story. Die zog sich in. Jetzt will Musk Twitter wieder kaufen. Warten wir ab, ob er wieder aus der Ecke herauskommt, in die er sich gepinselt hat.

Es gibt eine Story über einen Krypto Hedge Fond, der wie viele andere Kryptounternehmen pleite ging und Schulden nicht zurückzahlen konnte. Three Arrows Capital. Ich sage mal: Kennt niemand hier und daher sicher nicht so interessant. Übrigens ist Bitcoin um über 2 % heute gestiegen. Es ist also nicht so, dass man iu diese Kryptowährung nicht investieren könnte. Dafür sind jedoch starke Nerven oder überflüssiges Geld erforderlich.

Auf Guns.com gibt es alles, was sich ein Durchschnittsamerikaner wie Joe oder Jenny Sixpack nur wünschen kann. Hier ein Bericht über Jennifer White, die bei Guns.com eine Glock G44 für 490 $ zur Selbstverteidigung zulegen wollte. Man weiss ja nie.

Credova ist eine amerikanische Finanzierungsfirma die ein Buy now Pay later - Programm aufgesetzt hat, an dem auch Guns.com, teilnimmt. So rechnete sich Jennifer aus, dass sie nach einigen Ratenzahlungen von monatlich 87 $ im Besitz der Waffe sei. In leicht abgewandelter form wird Werbung für Waffen BNPL mit Slogans betrieben wie "Shoot now, pay later."

J. White wurde ein Zahlungsprogramm untergejubelt, das stark von dem abwich, mit dem sie zu Beginn konfrontiert worden war. Es war das feingedruckte, das ihr eine Gesamtzahlung von 1123 $ aufdrückte.

Öl bleibt teuer, meint die Business Week, es sei denn ein Land gerät in eine Rezession. In den USA kommt noch eines hinzu: Es wurden lange Zeit keine Raffinerien mehr gebaut und die bestehenden gehen langsam kaputt. Je weniger Raffinerien, desto höher der Ölpreis. Ist ähnlich wie bei den französischen Atomkraftwerken, die auch altern und zeitweise stillgelegt werden müssen.

In Saudi Arabien werden interesssante Projekte aufgesetzt. Liegt natürlich auch daran, dass MbS (Mohammed bin Salman) Science Fiction gelesen und sich am Bildschirm angesehen hat. Daraus entstand die Idee von Neom, eine Hightech Stadt Region. Die Idee ist gut. Er kann von 0 starten, braucht keine bestehende Stadt in eine Smart City umzubauen; denn er hat Land genug. MbS ist Alleinherrscher, der 500 Milliarden $ umgerechnet in das Projekt investiert. Das einige seiner Untergebenen im vorauseilenden Gehorsam Blogger kaltstellen, in dem sie sie abschlachten oder ins Zuchthaus bringen. Kommt vor, wie wir sehen . Doch die Idee bleibt totzdem gut.

Nur gibt es, wie die Business Week schreibt, Schwierigkeiten mit der Realisierung. Auch weil MbS ständig seine Vorgaben ändert. Das erinnert mich an meine Zeit als Programmierer, wo einige Kunden nur einige Idee in den Raum warfen und fertige Programme erwarteten, oder sie machten Vorgaben, die jeden zweiten Tag geändert wurden. Denken wir an den Berliner Flughafen, der auch eine Zeit nie fertig wurde.

Das Projekt gibt es nun schon 5 Jahre. Viel ist dabei noch nicht herumgekommen, auch wenn der jetzige Leiter, Al Nasrt, von Aramco gekommen und MbS sich persönlich um das Projekt kümmert.

Eines der ersten Subprojekte war Sharma, eine bereits existierende Stadt in den Bestandteil einer Art Code d´Azur anzubinden. Eine italienische Firma, die sich auf Superjachten spezialisiert hat, wurde mit der Ausführung beauftragt. Zwei Jahre später wurde das Projekt abgebrochen. Es hieß "Silver Beach", der Strand sollte aus zerriebenem Mamor bestehen, der unter der Sonne silbern leuchten würde. War nix. Zurück auf 0. Das Vorhaben schien MbS zu fade. Aber es wurde gut gezahlt. Für einige Senior-Expatriates 700.000 bis 900.000 $. Klar, dass Berater wie McKinsey und Boston Consulting dabei waren.

Dass einige Projektleiter vorzeitig ausgestiegen sind, lag auch an geänderten Vorgaben, die darauf abzielten, einen Ski-Ort in der Wüste zu bauen und die Landschaft nach der Apple-Serie von Isaac Asimovs "Foundation" zu gestalten. Doch es gibt kein Halten. Wo ein Wille ist....

MbS stellte ein paar Futuristen, Autoren, Designer ein, die Neom den richtigen Dreh geben sollen. In Richtung Cyberpunk. Von William Gibson inspiriert soll Cyberpunk-Kultur, was er auch immer darunter versteht, in das Neomprojekt eingewoben werden. Und damit sind wir bei der Line. Was könnte dies besser erklären, als die Website von.Neom.

Nessun commento: