Coversong Roads

martedì, ottobre 18, 2022

Businessweek, August 8, 2022


Ein Thema, das sich über mehrere Artikel erstreckt ist die Aufhebung des Urteils des Obersten Gerichtshofes in den USA: Roe vs. Wade. Nunmehr ist es jedem Staat in den USA freigestellt, Abtreibungen zu verbieten. Doch dazu später mehr.

Federal Reserve Chairman Jerome Powells Bemühungen zur Inflationsbekämpfung werden als Instrument beschrieben, von dem er erst ablassen wird, wenn die Preissteigerung auf ein erträgliches Mass zurückgegangen ist. Zinserhöhung. Der Autor des Artikels meint, dass diese bereits Wirkung zeigt. Jetzt, im Oktober ist jedoch noch nichts davon zu verspüren und es wird erwartet, dass Powell noch einmal nachlegt. Gestern sind die Aktienkurse zwar gestiegen, ich erwarte jedoch, dass sie heute wieder fallen. In "Is this awkward?" Die Businessweek wundert sich, dass so viele Kryptohändler Millionen von Dollars in Sportwerbung anlegen und selbst im Kryptowinter damit nicht aufhören. Is Crypto here to stay?

Es gibt eine Reihe von Podcasts, in denen Interviewte dafür zahlen.

2015 gründete eine Gruppe, der neben Sam Altman, dem Präsidenten der Wagniskapitalfirma Y-Combination auch Elon Musk angehörte, OpenAI mit dem Ziel, Künstliche Intelligenz der Menschheit zugänglich zu machen.

OpenAI entwickelte Dall-E, ein Programm, dass aufgrund von Texbeschreibungen Bilder erstellt. Es befindet sich im Test-Stadium, hat Millionen Leute auf der Warteliste, die gegen eine Gebühr von 15 $ über 400 Zeichnungen mit Hilfe von Dall-E erstellen können. Produktzeichner im Werbesektor werden nervös.

Einige chinesische Banken auf dem Land betrogen Sparkonteninhaber um ihre Einlagen und machten sich mit umgerechnet 5.9 Milliarden $ aus dem Staub. Obwohl China als Überwachungsstaat bezeichnet werden kann, hapert es damit an wichtigen Stellen. - Ich selbst habe mangelnde Produktüberwachung zu spüren bekommen. Mir wurden von Alibaba 2 Haarföne geschickt, die nach einigen Wochen nicht mehr liefen. Die haben dort noch genug zu tun, ihren Laden auf Vordermann zu bringen.

Das Lehrlingssystem, welches in europäischen Ländern verbreitet ist, macht jetzt in den USA Schule. Treiber dafür is der Arbeitskräftebedarf. US-Firmen machen sich daran, Highschoolabgänger als Lehrlinge einzustellen und sie auszubilden.

Und nun zum Breaking Point. Das Antiabtreibungsurteil. Ein schwerer Schlag für US-Frauen, die wenn sie jung sind, keine Kinder grossziehen wollen, weil sie um ihre Selbstverwirklichung besorgt sind. Viele wollen sich erst einmal weiterbilden und Karriere machen. Halte ich für legitim. Das Urteil kam auch dadurch zustande, weil durch Trump einige konservative Richter für den obersten Gerichtshof ernannt worden waren. Es bleibt den Bundesstaaten überlassen, ob sie die Abreitung verbieten. Zum Zeitpunkt des Erscheinens dieser Ausgabe waren es bereits 7. Es wird mit weiteren 19 gerechnet.


Nessun commento: