Coversong Roads

domenica, aprile 24, 2022

Newsletters

Aus Inside AI:

Intel und Startup Class Technologies entwickelten eine KI, die in Klassenzimmern anhand der Körpersprache von Schülern sondiert, wer von ihnen dem Unterrichtsstoff nicht folgt. Dafür werde Computervision und eine Computerkamera benutzt.

General Motors hat ein KI-System für selbstlenkende Fahrzeuge entwickelt, das damit in die Lage versetzt wird, Fahrschüler zu bewerten.

Aus Morning Brew:

Lithium Preise sind letztes Jahr um 480 % gestiegen, das wird sich auf die EV-Preise niederschlagen.

Aus Bloomberg - Evening Briefing:

Afroamerikaner werden doppelt so häufig mit Alzheimers Krankheit befallen. Jedoch nur 2 % von ihnen nehmen an klinischen Tests teil.

Netflix verlor zum ersten Mal Zuschauer. Um die 200.000 Personen. Die Aktien brachen um mehr als 25 % ein.

Indoniesien, der größte Palmölproduzent, stoppt die Ausfuhr von Speiseöl. Hamstert, Leute, hamstert, lol.

Thailand benötigt Touristen. Trotz ansteigender Infektionen wurde die Testpflicht für Einreisende aufgehoben. - Auch in den USA steigt die Zahl der Infektionen wieder an.

Der Large Hadron Collider ist nach 3 Jahren wieder online. Hurrayy.

Aus The Hustle:

In den USA werden Arbeiter als blue-collar, Angestellte als white-collar worker bezeichnet. Nun gibt es eine neue Kategorie: New Collar Worker. Das sind die Leute, die auf HighTech Berufe umsteigen, an denen ein hoher Bedarf besteht. Viele von ihnen haben keinen Uni-Abschluss und bilden sich online, z.B. bei Pluralsight und Linkedin Learning weiter.

Eine neue Untersuchung ergab, dass in den USA um die 32 Millionen Menschen ohne Abschluss die Fähigkeiten besitzen sich in Hitech-Jobs hochzuarbeiten.

Aldi und Lidl kommen in den USA gut an. Aldi unterhält dort um die 2000 Geschäfte, Lidl um die 150. Witzig fand ich, aber stimmt ja, dass das System, in den Einkaufswagen einen Quarter (25 c) zu stecken, um ihn von den anderen zu lösen und später wieder zurückzubringen, in den USA nicht bekannt war.

Amazon stellte einen Open-source Dataset vor, der es Programmierern ermöglicht, Virtuelle Assistenten wie Alexa in nicht-englischen Sprachen zu entwickeln. Der Dataset MASSIVE enthält über eine Millionen gesprochener Beispiele in 51 Sprachen.

Was bremst die Ausbreitung von Windturbinen? - Altes Stromnetz, nicht genügend Hochspannungsleitungen - Lieferkettenprobleme - NIMBYISM (not in my backyard).

Aus Bloomberg - Prognosis:

Es sieht so aus, als ob Frauen eher von Long Covid befallen werden. Die Immunreaktion von Frauen und Männern ist unterschiedlich.

Wohn-Kommitès in Shanghai wurde angeordnet, verschimmelte Lebensmittel wegzuwerfen, die ihnen von Stadtbehörden angeliefert worden waren, da die Einwohner ihre Wohnungen nicht verlassen durften.

Mysteriöse Leberkrankheit breitet sich in Kindern aus. Bisher in Ländern wie dem U.K., in den USA sowie 10 anderen. Darunter Italien. Etwa 10 % erkrankter Kinder benötigen eine Lebertransplantation.

Aus Emerging Tech Brew:

Zipline expandiert nach Japan. Das Dronenlieferunternehmen Zipline, welches mit Dronen Blutproben in Ruanda, und Covid-19 Impfstoffe in Ghana transportiert, wird künftig auf den japanischen Goto-Inseln für das dortige Sanitätswesen Krankenhäuser und Apotheken beliefern. Desweiteren wurden Verträge mit der Elfenbeinküste, Kenia und drei Staaten in Nigeria abgeschlossen.

Aus Bloomberg - Weekend Reading:

Einige Strandhäuser in den Hamptons bringen 1 Millionen $ Miete im Monat. So um New York herum ist sowieso alles ziemlich teuer. Ich hatte einen Gig-Job in Stamford, Connecticut bei Clairol Hair Products. Connecticut neben dem NY-State um New York herum sind zwei der teuersten Gegenden im Norden der US. Jugendliche rauschten mit offenen Jeep Wrangler über den Strand, und ich kaufte mir dann auch einen, den ich später auf einem Plarkplatz am Kennedy Airport abstellte. Er wurde von da aus nach Bremerhaven verschickt.

Ich hatte dann noch mal einen Job bei Dow Chemical in Midland, Michigan, behielt meine Wohnung in Stamford und musste wöchentlich von White Plains im Staat New York nach MBS (Midland, Bay City, Saginaw) fliegen. Der Airport White Plains besass nicht mal ein Laufband für das Gepäck. Die Bewohner waren erfolgreich gegen eine Ausweitung des Flughafens vorgegangen.

Die Hamptons sind eine vorgelagerte Halbinsel im Atlantik. Vielleicht 30 Meilen von New York entfernt. Man sah sie vom Stamford Strand aus, wo ich mich abends nach der Arbeit ausrollte. - Eine andere Stadt mit Strand, wo ich wohnte, war Pourtsmouth in New Hampshire. Weiter nördlich und kälter.

Aus Inside Tech:

Zum ersten Mal überholte Windkraft als Energieerzeuger Kohle und Atomkraft in den USA.

Aus Inside XR:

Slipknot tat sich mit Sandbox zusammen um ein Metaverse für das Heavy-Metal Fandom zu entwickeln. Slipknot ist nicht meine Favorite Band, das sagt aber nichts; denn "Snuff" hat 140 Mio Zugriffe auf You Tube bekommen.

Elon Musks Boring Co. sicherte sich 675 Millionen $ für Investitionen. Bis jetzt hat sie zwei Tunnel gebaut. Einen in Hawthorne, Kalifornien; den anderen in Las Vegas. Boring behauptet, das es in den Tunneln Passagiere mit 150 mpH durch die Tunnel transportieren könne. In Tests sind 50 mgH draus geworden. Der Stadtrat von Las Vegas autorisierte ein 29 Meilen Tunnelsystem mit 51 Stationen.

Aus Wired - Fast Forward:

Wenn dir Maschinen das Schreiben abnehmen. GPT-3 stammt aus 2020, die AI, welche anhand von Stichworten Beiträge schreibt. Mit Jasper gibt es ein Programm dafür. Wer loslegen will klicke auf die folgende URL.

 

Nessun commento: