Coversong Roads

sabato, aprile 02, 2022

Der Spiegel v. 26.3.2022

 


In einem längeren Artikel über Olaf Scholz, deutscher Bundeskanzler, ist herauszulesen, dass er meint alles besser zu wissen. Die meisten Menschen um ihn herum hält er für Idioten. Sagt er natürlich nicht, lol. Seine Einschätzung teile ich und man sieht, sogar Bundeskanzler wird man damit. Der Beitrag ist ein Persönlichkeitsprofil. Nur bringt das nichts. Er sollte aufgrund seiner Action beurteilt werden, und davon lese ich nichts.

Eines geht jedoch aus dieser Ausgabe hervor, es wird schlimmer. Was? Der Spiegel schreibt: Verzicht, Entbehrung, Opferbereitschaft, Mangel. Es gibt eine Art Volkslatenz, Leute machen nicht mit, wenn die Regierung etwas anordnet. Sieht man bei dem Teil der Bevölkerung, der sich nicht impfen lässt. Denken wir an das Aufstellen von Windmühlen.

Aber warten wir erst mal ab. Vielleicht wird es gar nicht so wild.

Der Artikel über Kryptowährung brachte mir ein paar neue Erkenntnisse. Sie stehen jetzt auf 46.377 $ pro Stück. Satoshi Nakamoto soll der Erfinder sein. Niemand hat ihn jemals zu Gesicht bekommen. Was für mich neu war ist der Genesis Block, die ersten 50 jemals geschaffenen BitCoins. Sie können nicht gehandelt werden.

Neben dem Ukrainekrieg haben wir ja auch noch Covid. Hier drei Daten für Deutschland: 340 Milliarden Euro hat die Pandemie an Wertschöpfung gekostet. 6 Millionen Menschen waren 3030 in Kurzarbeit. 29.000 Unternehmen meldeten 2020/21 Insolvenz an.

Nachdem die guten Geschäftsbeziehungen mit Russland verloren gegangen sind, wächst die Bereitschaft mit anderen Ländern Verträge abzuschließen. Ist zeitaufwändig.

Es gibt einen Artikel über russische Oligarchen, die Grundstücke in Deutschland, hauptsächlich in Berlin, erworben und mit Villen bestückt haben. Die Käufe wurden von Frauen und Töchtern durchgeführt, und damit wurde es Behörden erschwert, diese Grundstücke mit sanktionierten Russen in Verbindung zu bringen.

Hacker, die Lapsus Crew, saugten Daten von Hitech-Giganten ab und machten sich über die schwachen Sicherheitsvorkehrungen dieser Unternehmen lustig.

Martin Rees, der 79 Jahre alte Hofastronom der British Queen wurde interviewt. Er meinte, es lohne sich eher Roboter auf den Mond und Mars zu schicken. Das würde weitaus billiger werden, zumal mit KI ausgerüstete Roboter immer besser eingesetzt werden könnten. Der Mensch sollte lieber auf der Erde bleiben. Wenn schon Menschen auf den Mond oder Mars geschickt werden, wäre bei denen eine genetische Modifizierung erforderlich. Die Menschheit würde dann aus zwei Spezies bestehen.

Der Physiker Richard Taylor fand heraus, dass Betrachten von Bauten mit gleichförmiger Architektur Stress auslösen kann. Beruhigender würden Fraktalmuster sein, die man an bestehende Häuser anbringen kann. Inwieweit das durchsetzbar ist bleibt abzuwarten.

Und dann der Hammer, aber das war klar, dass es mit der Grünphase, welche die Smogbelastung in Grenzen halten sollte, nichts wird. Jetzt schon gar nicht, wo aufgrund der Gasknappheit Energieträger wie Kohle zunehmend die Luft verunreinigen werden.

Nessun commento: