Coversong Roads

domenica, aprile 10, 2022

Businessweek Nov. 8, 2021


Bei dem von der BW in ihrem Leitartikel benutzten Wort "Doomsday Weapon" fiel mir die "Doomsday Machine" ein, ein Film von 1972. - China bastelte an neuen Atomraketen und baut die Silos dafür auf. Doch Gemach, die USA haben 3700 von diesen Dingern. Und Putin aus Russland denkt schon mal darüber nach, wo er seine einsetzen sollte. An unserer adriatischen Küste stehen keine. Und das ist gut so.

Neben der Dogecoin gibt es die Shiba Inu Coin. Dogecoin steht bei 0.15 $ und Shiba Inu bei 0.0000245 $. Shiba Inu, die japanische Hunderasse, durch Dogecoin populär geworden, hat jetzt seine eigene Kryptowährung. Elon Musks Shiba Inu Welpe heisst Floki.

Nachdem Shiba Inus als Kryptowährung verewigt wurden, stieg die Nachfrage bei den Züchtern.

Chinesische Impfstoffe sind nicht so leistunghsfähig wie die mRNA-Impfstoffe von Pfizer und Moderna, sind jedoch in Entwicklungsländern populär, weil sie zu einem extrem günstigen Preis an diese abgegeben wurden. In Serbien ist Sinopharm ein begehrter Partner, da das chinesische Unternehmen ein Werk aufbaut, dass auch Impfstoffe gegen andere Krankheiten herstellen soll.

In Moskau steht ein 97 stöckiger Glasturm, Federation Tower East oder Vostok genannt, in das Ransomware Hacker und Geldwäscheunternehmen eingezogen sind. Sie beschäftigen sich damit, eingezogene Kryptowährung in Landeswährungen einzutauschen. Den Begriff "Ransomware" kennt wohl inzwischen jeder. Dateien eines Unternehmens so verschlüsseln, dass Mitarbeiter nicht mehr an die Daten herankommen, soweit kein Lösegeld gezahlt wird.

Etwas über die Knappheit von Halbleitern (chip shortage). Apple fertigt ja inzwischen seine eigenen, wird autark. Doch der größte Bedarf besteht bei den weniger komplexen, welche das Management von Power und Daten durchführen. Während sich die großen Hersteller die Herstellung von Halbleitern hoher Komplexität vornehmen, haben es einige Firmen aufgegeben und stellen einfachere her, wie GlobalFoundries. Die Firma wurde von AMD auf eigene Beine gestellt und gehört nun den Vereinigten Arabischen Emiraten. GlobalFoundries hat einen Auftragsbestand von 2 Milliarden $.

YOLO steht für You Only Live Once.Muss man wissen :-). Auf Aktien bezogen, sind es diese Meme-Stocks. Kult-Aktien, die eine große Gemeinde von Neu-Investoren haben. Beispiel: GameStop.

In vietnamesischen Fabriken fehlt es nun an Arbeitskräften, nachdem diese sich während des Lockdowns auf ihre umliegenden Dörfer zurückgezogen haben. Dort verdienen sie zwar weniger, wenn sie einen Job finden, haben aber ihr eigenes Heim und brauchen im Gegensatz zum Arbeitsort keine Miete zu bezahlen.

Der afghanische Botschafter aus der vorherigen Regierung bei der UNO hat sich an seinen Sitz geklammert und will nicht weichen. Wer bezahlt ihn?

US-Hühnerzüchter kommen jetzt auch auf den Trichter, dass es besser ist, frei laufende Hühner zu züchten, die zwar etwas kleiner werden aber besser schmecken. - Und es wird daran gearbeitet, Käse ohne die Mitarbeit von Kühen herzustellen. Fermentation und genetische Einfügung von Kuh-DNA in Pilze. Einige Fragen bleiben offen. Welche Landesregionen kann man einem pflanzlichen Käse zuordnen. Die Herkunft der Kühe?

23andMe ist der von Anne Wojcicki entwickelte Spucktestverwerter. Der Spuck-Kit kann für 99 $ erstanden werden. Die in der Spucke enthaltene DNA wird ausgewertet, dem Einsender eine Auswertung zugestellt. Einige nie gestellte Fragen werden beantwortet wie: Aus welchem Land, aus welcher Region stammen die Vorfahren, welche anderen Personen besitzen die gleichen DNA-Merkmale (Briefaustausch ist möglich), wieviel Anteil an Neanderthal DNA besitzt du? Das jedoch ist nicht alles. Wer erlaubt, dass die DNA in einer Datenbank gespeichert werden kann, soll dazu beitragen, dass 8,8 Millionen DNA-Testergebnisse zur Erkennung von Krankheiten herangezogen, und Medikamente dagegen entwickelt werden können. Das Endziel des Unternehmens.

Ein weiterer Artikel handelt davon, dass in den USA mit Elektrizität gehandelt wird, und gewiefte Händler von Powerspikes profitieren, die entstehen, wenn alle Verbraucher die A/C einschalten. Hier geht es um einen Händler, der sich verzockte, sein eigenes und von anderen auf ihn gesetztes Kapital verlor, einer hohen Geldstrafe entgegensah, sich zur San Diego-Coronado Bay Bridge begab und in den Tod sprang.

Zum Schluss noch eine Charakterbeschreibung über John Schnatter. Er gründete Papa John´s, eine Pizzeria-Kette mit einem outlet. Jetzt gibt es über 5000 Pizzerias in 40 Nationen. 2019 wurde er aus seinem eigenen Unternehmen entfernt, weil er in einem Conference-Call, also einer Video-Konferenz das N.....-Wort benutzte. Kein Thema für Deutschland, aber höchst heikel in den USA.



Nessun commento: