Coversong Roads

martedì, aprile 19, 2022

Scientific American, December 2021


Das Abo lasse ich erst einmal ruhen bis ich die Ausgaben, die auf meinem Schreibtisch liegen, aufgearbeitet habe.Welche Artikel gibt es?

"Cosmos Crashes"

Liest sich wie der Titel eines Katastrophenfilmes. Nur wird unsere Milchstrasse erst in 5 Milliarden Jahren in den Andromeda Nebel krachen. Und selbst das ist halb so wild, weil die Sonnensysteme zu weit auseinander liegen, um Kollisionen auszulösen. Die sich aus dem Zusammenprall beider Galaxien entstehende neue wird ein elliptisches Aussehen haben. Interessant ist, dass Immanuel Kant den Begriff "Island Universe" zuerst benutzt hat.

"Spying on your emotions".

Zenus, ein texanisches Gesichtserkennungssystem hat die Anwendung um das Erkennen von Emotionen von Personen erweitert. Das durch Künstliche Intelligenz hin zu bekommen wird angezweifelt. Es wird maschinelles Lernen angewandt, indem das System aus Millionen von Aufnahmen gesammelten Eindrücken das Gesicht der Person abgleicht.

Die KI wertet Gesichtsausdrücke, den Gang einer Person, die Tonlage, Körpersprache aus. Doch die Interpretation derselben basiert auf alten Erkenntnissen. Psychologen sagten seinerzeit aus, dass eine Handvoll Gesichtsausdrücke die Grundemotionen wie Wut, Ekel, Angst, Zufriedenheit, Traurigkeit und Überraschung widerspiegeln könne. Es steht aber jetzt zur Debatte, ob feine Nuancen an Ausdrücken die richtige Interpretation zulassen, zumal wenn diese von einem Algorithmus stammt.

Wie jedes Jahr die 10 neuen Technologien des Jahres. Ich zähle sie mal auf:

Climate Change: Decarbonization Rises

Hatten wir schon an anderer Stelle. Der Versuch, Kohlendioxid der Atmosphäre zu entziehen und in der Erde zu speichern.

Crops that Self-Fertilize

Bei Hülsenfrüchten klappt es schon. Selbstdüngung. Soja und Bohnen zum Beispiel lassen ihre Wurzeln mit Bakterien kommunizieren. Die Wurzeln geben Zucker ab, Baktierien Ammoniak. Es wird daran gearbeitet diesen Prozess auf andere angebaute Pflanzen zu übertragen. Die Erzeugung künstlichen Düngers verursacht immerhin einen Kohlenstoffausstoß von 2 %.

Breath Sensors Diagnose Diseases

Der menschliche Atem enthält um die 800 molekulare Verbindungen. Man muss sie nur interpretieren können. In dem Fall kann man auf eine Blutabnahme beim Arzt oder im Krankenhaus

verzichten. Es wird angestrebt, diese durch Atemanalysen zu ersetzen. Ergebnisse stünden schneller zur Verbügung. Zur Zeit sind sie jedoch noch ungenau.

On-Demand Drug Manufacturing:

Kann man vergessen. Ob ich nun große Chargen eines Medikaments fertige oder nach Kundenbedarf fertige. Für die USA mag so etwas interessant sein, Für Apotheken, in denen man sein Rezept abgibt und dann 20 Minuten wartet, bevor eine oder mehrere kleine orangene Plastikdosen gefüllt und etikettiert sind. So lange wir keinen Enterprise Replikator in der Wohnung haben, führt On-Demand Drug Manufactoring zu nichts.

Energy from Wireless Signals

Damit sind 5G und IoT (Internet of Things) gemeint. IoT arbeitet, wie ich lernte, mit Sensoren und Aktuatoren, die aufgeladen sein müssen. Das geschieht mit Gleichrichtern, die Wechselstrom in Gleistrom umwandeln.

Engineering Better Aging

Lebens- und Gesundheitsspanne erhöhen. Mehr als einhundert Pharmafirmen arbeiten daran. Scientific American schwurbelt darüber. Im Spiegel las ich einen besseren Artikel. Wie auch immer, bevor Gesundheitsbehörden ein Verfahren genehmigen, wird noch viel Wasser die Wümme herunterlaufen.

Green Ammonia

Auch ein alter Hut und im Gespräch. Erzeugung von grünem Wasserstoff (mit erneuerbaren E-Quellen), der das Kohlendioxidproblem minimiert.

Biomarker Devices go Wireless

Ersetzen der Blutabnahme durch Sensoren. Sieht so aus, als ginge US-Amerikanern die Muffe, bevor ihnen Blut abgenommen wird. Die Blutabnahme nun durch Speichel- und sonstige Sensoren abzulösen, halte ich für sinnlos.

Houses printed with local Materials

Ist auch nicht mehr neu. Ich schrieb von Regolith auf dem Mars. Es ist dort Baumaterial, das mit einem großen 3D-Drucker auf dem Mars Häuser erstellen soll.

Space connects the Globe

Das IoT auf der Erde soll bereits 10 Milliarden Geräte bedienen. Bei uns sehe ich noch nichts davon. Sicher davon abhängig, ob hier ein Bedarf besteht. Selbst wenn der vorhanden wäre, fehlen 5G-Türme. In diesem Beitrag wird vorgeschlagen, dass die Lücke durch Satelliten kompensiert wird.

"The Threat of Solar Super Flares"

Hier geht es um Sonnenmagnetstürme. Da Arbeits- und Informationsvorgänge auf der Erde zunehmend digitalisiert sind, stiegen damit auch die Störungen der Elektronik an, sollten sich erneut starke Magnetstürme von der Sonne lösen. Wann diese Stürme in der Vergangenheit die Erde heimgesucht haben, kann zum einen durch Jahresringe alter Bäume und durch Analysen von Eis der Polarkappen ermittelt werden.

Fazit: Nichts umwerfendes dieses Jahr.







Nessun commento: