Coversong Roads

venerdì, aprile 15, 2022

Fortune, Giugno 2021


Juni letztes Jahr. Da habe ich noch aufzuarbeiten. Ok, lasse ich Geschwurbel weg. Was bleibt übrig?

Der Chefredakteur meint "Il tempo e´ ora" (jetzt ist Zeit zu handeln). Jo, dann mal los. Er bezieht sich auf den "Piano nazionale di ripresa e resilienza" (PNRR), auf die von der Europäischen Union gespendeten Euros. Was damit in Italien alles gemacht werden soll. Ich sage mal, von den geplanten Vorhaben werden höchstens 20 % verwirklicht. Der Rest wandert in irgendwelche Taschen. Es fehlen die Leute, zu wenig Experten. Der People Mover in Bologna, mono rail, transportiert seit 2 Jahren Menschen vom Hauptbahnhof zum Flughafen, wenn er nicht gerade wieder ausgefallen ist. In unseren Hospitälern sind tolle Aufrufsysteme installiert, erleichtern den Arbeitsaufwand des Personals, wenn sie denn mal funktionieren. Anscheinend sind für die Wartung solcher Systeme die Mitarbeiter nicht qualifiziert genug.

Und nun wird das große Fass aufgemacht, der PNRR stellt Milliarden für Digitalisierung zur Verfügung. Disaster ist angezeigt.

Pfof (Payment for Order Flow) wird erklärt. Online Broker wie Robin Hood oder TD Ameritrade haben ihre Einnahmequelle vom Kunden auf den Händler umgepolt. Das erlaubt ihnen, von den Kunden keine Gebühren zu verlangen, sondern beim Händler zu kassieren, dem sie den Trade für ihre Kunden überschrieben haben.

Facebook hat sich mit seiner Umbenennung zu Meta aus der Schusslinie genommen. Gründe sind, wie ich es sehe, die nahezu unlösbare Aufgabe den Konflikt Erhöhung des Aufmerksamkeitspegels durch Trolling und die Löschung von Vorurteilen zu beseitigen. Konfliktbeladene Themen in die Chats zu bringen, erhöhen die Leserschaft und damit den Zugriff auf Anzeigen. Und darauf ist auch die AI ausgelegt. Algorithmen der Künstlichen Intelligenz, welche Konfliktstoffe wie Terrorismus, Hassreden, Hervorheben von Selbstmordgedanken, Wahlschwindel und Bullismus löschen sollten, haben ihre eigenen, von Menschen alimentierten Vorurteile, löschen schädliche Inhalte und fügen andere hinzu.

Und dann ist Zuckerberg, Metas Boss, der Auffassung, dass Metaverse das nächste große Ding ist. US-Politiker haben sich inzwischen auf Facebook-Meta eingeschossen, doch wie die Business Week berichtet, lösen sie ihre Konten nicht auf. Sie können auf Meta einfach nicht verzichten.

Es gibt einen Bericht über Ladestationen. E-Fahrzeuge sind hier kein Thema und eine Ladestation habe ich hier noch nicht zu Gesicht bekommen. Und so lange die Fahrzeuge nicht billiger werden, kann man E-Fahrzeuge hier vergessen.

Siebenundzwanzig Prozent der PNRR Resourcen für Italien sollen für Digitalisierung der Behörden (Pubblica Administrazione) und ein ultraschnelles Netz bereitgestellt werden. Und hier wird geschwurbelt. Artikel über "Un mondo senza password". Nun, bei Mikrosoft kann ich mich ins System mit einer Id-Nr anmelden, bei Google ist das Password mit zusätzlicher Prüfung noch im Einsatz.

Wenn ich einen Artikel wie "La Fabbrica alla Prova del digitale" lese, wo von "Azienda Zero Latency" geschrieben wird und mir die noch immer nicht reparierte Brücke in Finale Emilia in den Sinn kommt, dann rollen sich mir die Zehennägel hoch.

Wo digital sicher viel gemacht werden kann, ist das Live Streaming. Damit sind nicht Netflix und Amazon gemeint, sondern Produkte, auf die mit Teasern, Anzeigen und schließlich mit Streaming aufmerksam gemacht wird. Diese Kanäle senden an die interessierte Person, was ein Influenzer über dieses Produkt erzählen kann. Man kann Videos einblenden und eröffnetdamit neue Online-Verkaufskanäle.

Dann Maas, Mobility as a Service. Vorläufer waren Tages-, Wochen- oder Monatskarten, die für unterschiedliche Verkehrsmittel gültig sind. Dann Uber, wo Taxis über eine App aufgerufen werden können. Bei uns gibt es die ersten Busse, die über eine Kreditkarte benutzt werden können. Und so geht es weiter. Man bekommt Abfahrt- und Ankunftzeiten aufs Telefon gespielt. In den USA wird angedacht, Dronen und Sidewalk Roboter ins System mit aufzunehmen. Soweit sind wir in Italien noch nicht, und überhaupt. Bevor alles läuft, werden wir uns über andere Dinge Gedanken machen, die plötzlich wichtiger geworden sind.

Übrigens habe ich heute meine 4. Covid-Impfung erhalten.

Nessun commento: