Coversong Roads

sabato, aprile 16, 2022

Business Week, Nov. 15, 2021


 

Ich glaube nicht, dass der Krieg gegen die Ukraine dem Klima hilft. Ein Kampf gegen dessen Änderung wäre besser gewesen. Ich komme auf das Klima, weil in dieser Ausgabe das Klimatreffen COP26 in Glasgow, Schottland angesprochen worden ist. Hehre Ziele, die beschlossen wurden, sich um das Klima zu kümmern, werden durch diesen Krieg untergebuttert.

General Electric, bis 2020 war es ein Unternehmen mit dem höchsten Börsenwert. Danach ging es bergab. 1892 gegründet, ein Co-Gründer war Thomas Edison, wird GE aufgeteilt. Larry Culp, der erste Vorstandsvorsitzender (CEO), der nicht in General Electric die Karriereleiter hochgekletter ist, der erste Manager, der den Mut dazu aufgebracht hat. Es werden 3 Aktiengesellschaften gegründet: GE Healthcare, weiterhin die ehemaligen Divisionen GE Renewable Energy und Fossile-fuel Power. Die einzige Sparte, die bei der alten GE verbleibt ist GE Aviation, die Jet-Engines produziert und wartet. Durch die Aufteilung hofft Culp GE frisches Leben einzuhauchen.

Der Niedergang von GE wurde durch die Finanzsparte ausgelöst, in der wild spekuliert worden war, die zu erhöhten Schulden und einem drohenden finanziellen Kollaps führte.

Der amerikanische Hausmakler Zillow, über den ich an anderer Stelle berichtete, und dessen Algorithmus wird angesprochen. Zillow kaufte Häuser zu teuer ein und wurde sie später nicht mehr los. Häuser flippen, ein Vorgang, mit dem sich in den USA viele Menschen beschäftigten, d.h. heruntergekommene Häuser billig aufkaufen, Wände streichen, neuen Teppich reinlegen und mit einem Aufschlag von 20.000 oder mehr $ wieder verkaufen. Zillow wollte flippen und verzockte sich.

Ich lese den Artikel "Facial Recognition is dead" (long live facial recognition). Mir kann auch niemand erzählen, dass Gesichtserkennung tot ist. Sage das mal den Chinesen.

Anti-Woke ETFs. Woke = gegen soziale Ungerechtigkeit. Darunter fällt alles, was Trump Anhänger verabscheuen. Es gibt einige Investoren, die ETFs (exchange traded funds) ins Leben gerufen haben, die keine Aktien von Firmen aufnehmen, die sich der wokeness verschrieben haben. Nike und Coca-Cola werden als Beispiele herangezogen. Ihr Fund nennt sich 2ndvote advisers. Seid ihr konservativ? Dann ist das der Link.

In einem Bericht über Lordstown, Ohio, wird der Umschwung von Verbrennern zu E-Fahrzeugen als Wohlstandsbremse dargestellt. General Motors schloss dort vor zwei Jahren eine KFZ-Fabrik. An deren Stelle wird eine gebaut, die Batterien für E-Fahrzeuge herstellt. 1/3 der Jobs werden wieder besetzt. Lohn 16 - 22 $/h im Gegensatz zu 19 - 32 $/h vor zwei Jahren. Es wird geschätzt, dass es in den USA 2025 44 EV-Fabriken geben wird.

Jugendarbeitslosigkeit (15 - 24 Jahre) in Italien ist noch immer bedrückend hoch: 32 %. Einige Jughendliche hängen vor unserer Sportbar ab. Sind aber gute Redner. Unter "The Youth Time Bomb" wird geschildert, wie es in einigen anderen Nationen aussieht. Habe gerade für Deutschland nachgesehen. 2021 4.9 %. Nicht schlecht.

Philippinen 18 %, Brasilien 46.3 %, Ghana 50 %, Indien 39 %, China 15 %, Südafrika 64 %.

In Togo, Afrika, werden finanzielle Hilfen aufs Smartphones derjenigen Bürger übertragen, die durch Covid ihren Job verloren haben. Programme dafür wurden in weniger als einem Monat fertiggestellt. Ein amerikanischer Experte meinte, dagegen seien amerikanische Programme Dinosaurier. In Deutschland ist es mit Hartz 4 auch gut institutionalisiert.

Lehre: Man sollte nicht unterschätzen, was in einigen afrikanischen Ländern an Digitalisierung vor sich geht.

Und zum Schluss noch etwas über eine potentielle Kolonisierung des Mars. - 95 % Kohlendioxid enthält die dortige Atmosphäre, 0.161 Sauerstoff. Gravitation ist 38 % der Erdschwerkraft. Nichtsdestoweniger gibt es Diskussionen darüber,wie Kriminelle dort behandelt werden sollten, was ist mit Kirchen, sicherer Sex in der geringen Schwerkraft ? etc.

Regolith ist eine Schicht aus Staub, zermahltem Felsen und ähnlichem Material, die Felsgestein auf der Erde, Mond und Mars bedeckt. Man nimmt an, dass man es als Baumaterial auf dem Mars verwenden könnte. Häuser, Bungalows würden mit dort aufgestellten 3D-Druckern erstellt.

Mars Dune Alpha wird das Habitat sein, das auf dem Mars gebaut werden könnte. Ein Prototyp steht auf dem Johnson Space Center in Houston.

Nessun commento: