Coversong Roads

mercoledì, aprile 27, 2022

Business Week, Dec. 6, 2021


Well, well. Zum Zeitpunkt des Erscheinens dieser Ausgabe war von einem Atomkrieg noch keine Rede.

Ich kann einige Seiten überschlagen. Die von Covid handeln. Darüber hinaus werden 50 Personen genannt, die oder deren Ideen das Jahr 2021 mit definiert haben sollen. Ist US-zentriert. Einige Namen sind auch außerhalb des Landes bekannt, die meisten aber nicht.

Es wird über Insekten als Nahrungsquelle berichtet. Nahrungsquelle mit Wachstumspotential. Sie sind ohnehin da, und Fleischsubstitut, dessen CO2 Ausstoß im Gegensatz zu Methan produzierenden Rinderherden gering bleibt. Es gibt um die 2000 essbare Arten von Insekten, reich an Mineralien, Vitaminen und Proteinen.

So wie es hier steht, hat die Europäische Union Heuschrecken und Mehlwürmer als Nahrungsmittel zugelassen. Ich stehe nicht auf Insekten, und Mehlwürmer waren für mich Angelköder. Bereiten wir uns jedoch darauf vor. Es gibt einige Firmen, die versuchen, Insekten als Nahrungsmittel auf den Markt zu bringen.

Hyundai, Koreas Autobauer, setzt auf mit Wasserstoff betriebene Autos, neben E-Fahrzeugen. Die Hoffnung, Hydrogenautos in großer Anzahl verkaufen zu können, hat sich nicht erfüllt. Grund,

Ladesäulen für Wasserstoff. Es gibt zu wenig von ihnen. Die Kosten. In Seoul wurde eine Hydrogenstation mit einer Zapfsäule für 2.5 Millionen $ errichtet, während dort eine Benzinstation mit 4 Pumpen 84.000 $ gekostet hat.

In einem anderen Artikel geht es um "Gopuff", einen Lieferdienst, der im Gegensatz zur Konkurrenz wie DoorDash, Instacart, Gorillas, Uber Eats, aus eigenen Kleinlagern liefert. Die Wettbewerber bekommen ihre Ware von Vertragsrestaurants. Ob das Kleinlager-Geschäftsmodell jemals Gewinn abwirft, bleibt so lange eine offene Frage wie Gopuff expandiert. Und das ist auf weitere Sicht erforderlich um Umsatz reinzuholen.

Einen Beitrag über Twitter lasse ich weg, da sich die Situation durch den Kauf von Elon Musk geändert hat. Vermutlich weiss Musk selbst nicht genau, was er mit Twitter anstellen will.

Zur Zeit gibt es ein Lieferkettenproblem, daraus entstanden, dass hunderte voller Container in den Häfen stehen ohne bewegt zu werden. Grund: Lockdown in China, Fahrermangel. Bergungsunternehmen profitieren davon. Sie kaufen Händlern herumstehende Container ab und versuchen die darin befindliche Ware los zu werden.

Zum Schluss geht es um die 50 Leute, welche zumindest in den News des Jahres 2021 aufgetaucht sind. Also, von wem habe ich schon vorher gehört? Alexey Navalny, MacKenzie Scott, Andy Jassy, Frances Haugen, John Elkann, Mike Winkelmann, Albert Bourla, Lina Khan, Olivia Rodrigo, Britney Spears. Sind gerade mal 10 Personen von 50. Wie bin ich doch uninformiert. Es gab übrigens auch eine Deutsche unter den 50. Anne Brorhilker.

Nessun commento: