Coversong Roads

venerdì, aprile 22, 2022

Business Week, Nov. 22, 2021


Zum o.a. Zeitpunkt gab es in den USA schon weniger discounts, Rabatte also. Das ist sicher nicht besser geworden. Preise steigen in allen Ländern. Während die Federal Reserve, die US-Zentralbank die Zinsen erhöht hat, krebsen die euroäischen noch immer um 0 herum.

In Indien als ausländisches Unternehmen Geschäfte zu machen, stößt häufig auf Schwierigkeiten. So ging es auch General Motors. Sie gaben das Land auf, weil in Indian kleine, kompakte Autos verlangt wurden, die GM nicht herstellte. Das letzte Auto rollte vor 4 Jahren vom Band. und der Verkauf der leerstehenden Werkhallen an den chinesischen Autohersteller Great Wall Motor kommt auch nicht voran, weil die Gewerkschaft mit GM in einen juristischen Clinch ging.

China hatte für einige Monate keine neuen Lizenzen für Online-Computerspiele mehr ausgegeben. War keine gute Zeit für Tencent, das in Epic Games investiert hatte. Epic Games bringt Fortnite heraus. Seit September vorigen Jahres sollen Kinder höchstens 3 Stunden pro Woche am Computer spielen. Xi Jinping fand das besser. Kinder sollten draussen spielen. Haben wir übrigens auch gemacht. Nur, damals gab es noch keine Computer. Inzwischen werden wieder Spiel Linzenzen verteilt.

Rivian ist die E-Truckmarke, an der Amazon beteiligt ist. Am 9. November hat das Unternehmen Aktien ausgegeben ohne einen einzigen Wagen produziert zu haben. Jeff Bezos sagte, dass er 100.000 Rivian Kleinlaster geordert habe. Garantie dafür, dass Rivi an kurz nach dem Börs1.7 engang über einen Kapitalwert verfügte, der die gemeinsamen Werte von GM und Ford übertraf. Der Ausgabekurs war 78 $, schoss danach auf 172 $ und steht jetzt bei 36.00 $. Wohl realistischer.

Dass die Blockchain noch so wenig Anwendungen hat ist erstaunlich. Ich habe den Eindruck, dass Entwicklungsländer als erste daran arbeiten. DeFis sind Decentralized Finance Apps. Sie werden von 1.7 Milliarden Menschen benutzt, die vom Bankensystem ausgeschlossen sind. Cryptowährungen laufen darüber.

Andere Anwendung: Hier gibts einen Bericht über eine Blockchain in Bogota, der Haupstadt Colombiens, wo nicht änderbare Blöcke über den Impfstatus der Bürger gespeichert sind. Dann verbreitet sich die Blockchain auch im Gaming. Wahnsinn wie populär Gaming geworden ist. Wir waren heute in Comet, einen Fernseh- Telefon- und Computershop. PC-Preise von 1300 Euro aufwärts. Hier wird Nachfrage der Gamer spürbar.

Interessant ist auch, dass westliche Staaten die Regulierung von Cryptowährungen nicht in den Griff bekommen. China hatte das Schürfen von Coins im Land verboten und Musk lässt sich seine Teslas nicht mit Cryptowährung bezahlen. Grund, der gewaltige Energiebedarf beim Schürfen.

Antiabtreibungsgesetze verschärfen sich in den USA, speziell bei konservativen Südstaaten, deren Bürger Trump gewählt haben. Sind nette Leute dort, doch haben sie einen an der Waffel. Ich meine, warum kann ich im Supermarkt am Sonntag keinen Wein kaufen? Ich musste ihn wieder ins Regal zurückstellen.

Und die Business Week fragt sich, wie sich wohl Aktienbroker in einem inflationären Markt verhalten, den sie noch nie kennen gelernt hatten. In den USA steigen die Zinsen. Ein Auge auf die Treasury Bonds werfen wäre angebracht.

Es gibt einen längeren Beitrag über den Absturz der Boeing 737 Max. In ihr schlummert MCAS (Maneuvering Charactgeristics Augmentation System), eine Software, die durch einen fehlerhaften Sensor die Nase des Flugzeugs nach unten lenkte. Für Monate gaben die Börden fälschlicherweise Lion Air die Schuld.

In einem weiteren Artikel wird die Misere der Kinderbetreung behandelt, die nicht nur in den USA während der Pandemie spürbar wurde, sondern auch in anderen Ländern dafür sorgte, dass gerade Frauen von den Politikern nicht den verdienten Respekt erhalten. War früher noch schlimmer, oder besser, wie man es nimmt, lol. Zur Zeit Eisenhowers und Nixons gehörten Frauen in die Küche. War also gut, konnten sich um die Kinder kümmern. Zur Zeit einer Pandemie sicher von Vorteil, sonst eher rückständig. Wer damals Frauen zur Arbeit und Selbstverwirklichung außerhalb des Hauses animierte, war Kommunist.

Zum Schluss etwas über "The Gucci Girlfriend". Drama, Liebe, Geld und Tod. Maurizio Gucci wurde ermordet. Auftraggeber, seine Exfrau, die sich mit der Scheidung nicht abfinden konnte. Guccis Freundin hatte er in einem Hafen kennengelernt, sie teilten die Leidenschaft fürs Segeln. Sie hatte sich später von Gucci gelöst, weil sie mit dem Konkubinenlebensstil nicht zufrieden gestellt werden konnte. Das einfache normale Leben war ihr dann doch lieber, und sie fand es.

Übrigens wurde die Gucci Story verfilmt, mit Adam Driver und Lady Gaga.

 

Nessun commento: