Coversong Roads

lunedì, aprile 25, 2022

Der Spiegel v. 16.4.2022


 

"Vom Glück des Helfens" = Titelstory. Gut das es derartige Leute gibt, denen es Zufriedenheit schenkt anderen zu helfen. Damit sind auch schon wieder 20 Seiten umgeblättert, lol.

OK, Scholz als Bundeskanzler wird wegen seiner zögerlichen Haltung, schwere Waffen an die Ukraine zu liefern, kritisiert. Vermutlich ist es eher eine Kommunikationsschwäche; denn wo soll er auf einem Mal die Panzer herbekommen, wenn die Bundeswehr ohnehin schon so schwach aufgestellt ist, dass der Russe glatt durch Deutschland marschieren könnte. Ok, bei der Ukraine hat es nicht geklappt, aber die sind weniger schnarchnasig.

Und dann die politischen Parteien. Hier ist die "Linke" im Visier, die in Hessen, wo es zu sexuellen Übergriffen gekommen sein soll. Also, wozu Parteien überhaupt gut sein sollen, ok, sie sind Teil einer Demokratie und absolute Staaten kriegen auch nicht alles in den Griff. Effizient läuft nichts. Vielleicht Singapur. Man sollte genauer hinsehen, wie die es machen.

Hacker haben ein Ransomware Program auf die Computer eines Landkreises geladen, Daten verschlüsselt, so dass die dortigen Mitarbeiter nicht mehr an sie heran kamen. Da wäre der Datenschutz doch mal an der richtigen Stelle, wenn er es denn könnte: Daten zu schützen.

In einem weiteren Beitrag geht es um das Dilemma der Europäischen Zentralbank, die sich scheut Zinsen zu erhöhen, um die Wirtschaft in Europa nicht abzuwürgen.

Dann lese ich etwas über Bio. Also, was hier in Italien Bio sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich will auch nicht behaupten, dass gespritzt wird auf Teufel komm raus. Nur dass Landwirte nun meinen weniger spritzen zu müssen, damit es Bio wird, kann mir keiner erzählen. Und auf dem Land, wie bei uns, kaufen die Leute das ein, was sie schon immer bezogen haben ohne darüber nachzudenken.

Frankreich hat inzwischen gewählt. Macron kann weiter machen. Hier in Italien, aber auch in Deutschland atmen viele erleichtert auf.

Unter "Die Kartierung des Ichs" läuft ein Artikel über eine Jülicher Forschergruppe, die das Gehirn eines Toten in dünne Scheiben schneidet, um Denkprozessen auf den Grund zu kommen. Das ist etwa so, als zerhacke man einen Computer um zu sehen, was auf der Festplatte steht.

2050 soll Deuschland emissionsfrei sein. Wird nichts.

Es gibt etwas über Kontroversen im Pen-Zentrum. Poeten- und Autorenverein. Wen interessiert das?

Das war es dieses Mal.

Nessun commento: