Coversong Roads

venerdì, aprile 15, 2022

Der Spiegel v. 9.4.2022

Einer meiner PCs hat seinen Geist aufgegeben; daher holte ich mir meinen Acer Laptop aus der Ecke hervor, hatte ein paar Stunden damit zu tun, ihn wieder herzurichten.

Aufmacher "Putins blutige Spur". Schlimm genug, dass interessante Themen, die uns voran bringen von diesem Horrorfilm beiseite gedrängt werden. Nun müssen sich Menschen mit Idiotien dieser Art befassen. Ich lasse es mal so stehen und sehe nach, was es sonst noch in dieser Spiegel-Ausgabe gibt.

So um die 200 Tote pro Tag, die an Omicron sterben, ist eine erschreckend hohe Zahl. Sie müsste auf 0 stehen. Was sind das für Menschen? Alter +60, 49 % Ungeimpft, 37 % geboosterte und 14 % Grundimmunisierte. Die meisten hatten Vorerkrankungen wie Diabetes, Übergewicht, Herzschäden. Von meiner Position in Italien aus meine ich, dass die Zahl der Toten schrumpft. Wir hatten mal 400 pro Tag, jetzt sind es um die einhundert.

Und wenn ich nun einen Artikel über die sich beschwerenden Pflegekräfte lese, sollte es denen auch bald besser gehen, wenn die Arbeitslast geringer wird. Deutschland steht im Vergleich zu anderen Ländern, was dieAnzahl von Pflegekräften für ein Krankenhaus betrifft, am untersten Ende der Skala.

Bei der Herstellung von Autos, soweit sie in China stattfindet, sieht es für europäische Hersteller auch nicht gut aus. Der chinesische strikt vorgegebene Lockdown verhindert die Produktion. Darüber hinaus wird der Mangel an Halbleitern fortbestehen. So wie es aussieht, ist vor 2024, was die Halbleiter betrifft, nicht mit einer Entspannung zu rechnen.

Also das "Da kommt was"-Gefühl, das sich anscheinend bei Deutschen einschleicht, spüren wir in Italien noch nicht. Nur, der Benzinpreis, der hier bei 1.74 Euro pro Liter liegt,

nagt an meinem wöchentlichen Budget. Und dann die Gasrechnung. Aber lassen wir das.

"Aufstand der Abgehängten". Damit sind Menschen gemeint, die in Frankreich auf dem Land wohnen. Sie wählen rechts, also Le Pen. Abgehängte gibt es ja in jedem Land. Als Jugendlicher stand auch ich mit einigen Kumpeln in Ecken herum. Da hätte ich Mathe lernen sollen. Hätte mich weiter gebracht. Zum Glück fand ich das Programmieren später hoch interessant. War das Sprungbrett nach Amerika. Für Politik hatte ich aber überhaupt kein Interesse. An diesem Zustand hat sich nichts geändert..

Man sieht es an Vogelschwärmen und Fischgruppen. Schwarmintelligenz. Geht so: Wenn mein Nachbar es macht, und der wird schon wissen warum, dann mache ich es auch. Und wenn dann noch mehrere das so machen, dann bin ich erst recht dabei. Dabei haben sich, wie es im Artikel steht, unterschiedliche positive Effekte ergeben wie: Bei Ameisen weichen die in eine Richtung laufenden aus, die anderen nicht. So entstehen keine Rempeleien. Bei Gnus wissen die Leittiere wo es lang geht und die Herdentiere wissen dass die Leittiere es wissen. So folgen sie ihnen. Etc.

Ein interessanter Beitrag über John von Neumann, der ein wissenschaftlicher Überflieger war, bei der Entwicklung der Atombombe geholfen hat und die Arbeitsweise unserer Computer festlegte. Er sah auch die Erwärmung des Erdklimas voraus.

Man sieht, die Menge der berichtenswerten Artikel war dürftig. Der Krieg ist schuld.







Nessun commento: