Coversong Roads

mercoledì, febbraio 03, 2021

Aus Morning Brew, 1.,2. Februar und aus Spiegel-Newsletter

 

Jeff Bezos, Vorstandsvorsitzender von Amazon, das hat sich wohl schon rumgesprochen, verläßt seinen Posten im 3. Quartal 2021 und wird dem Aufsichtsrat vorstehen.

Wer GameStop-Aktien nicht zeitig verkaufte, hat das Vergnügen, ihren freien Fall zu erleben.

Amazon und Alphabet (Google) besitzen eine Schwäche, die der Entwicklung von Spielen, die im Nirgendwo landen.

Deutscher Datenschutz = Technologie-Bremse. Wie der Spiegel-Newsletter berichtet, hatte Israel mit Biontech und Pfizer eine Vereinbarung abgeschlossen, den Pharma-Unternehmen anonymisierte Daten seiner Patienten im Austausch gegen Impfdosen zu liefern. Hätte in Deutschland aus Datenschutzgründen nicht gemacht werden können. Dabei sind Patientendaten für biotechnische Unternehmen im Hinblick auf Neuentwicklungen von Medikamenten eine wichtige Informationsquelle, die von Israel in einer zentralen Datenbank gespeichert ist. Patientendaten in digitalisierter Form gibt es auch in Italien (fascicolo sanitario) ; nur sind sie auf Regionen verteilt.

Einige Infos sind in unser schnelllebigen Zeit schon Geschichte. Die von GameStop und das Hochjazzen des Silberpreises. Können wir überlesen.

"In the same Breath", ein Kurzfilm von Nanfu Wang (王南福), der auf dem gestarteten Sundance Film Festival gezeigt wurde, zeigt, wie der Covid-Ausbruch von den chinesischen Behörden, als die Seuche sich bemerkbar machte, verharmlost wurde. Der Film wird von HBO gestreamt. Gut, dass Frau Wang schon seit 9 Jahren in den USA lebt.






Nessun commento: