Coversong Roads

mercoledì, febbraio 17, 2021

Newsletters Info

 Aus "Medium Daily Digest".

Es gibt mir ein paar Beiträge zum lesen. Wollte ich mehr haben wollen, müsste ich zahlen, was ich natürlich nicht tue. Abstauben macht mehr Spass :-). Obwohl... Für Leute, die sich auf AI und andere HighTech Themen spezialisieren wollen, wäre es sicher nicht verkehrt, alle Artikel zu konsumieren. Gedankenfutter. Beispiel: "How do you teach a Car that a Snowman won´t walk across the Road?"

Es wird über "Consumer to Manufacturer" geschrieben. Nichts anderes, als eine Aggregation von Verbraucherwünschen, um einen Fabrikanten zu veranlassen, ein Objekt zu produzieren, das er nicht in seinem Katalog hat.

CLIP (Contrastive Language Image Pre-Training)

Computer Vision ist die althergebrachte Methode des Machine Learning aufgrund einer immensen Zahl von Images wie Fotos. Ein Neural Network. Soll das Network ausserhalb der Domäne klassifizieren, gibt es Probleme.

Mit OpenAI Clip geht es einfacher. Hier ist es nur erforderlich, mögliche Klassen zu definieren, bzw. Beschreibungen. Und Clip wird die Images wie Fotos, Zeichnungen etc. in diese Klassen einordnen.

Selbstlenkende Fahrzeuge befinden sich zur Zeit in einer Entwicklungs-Stagnation. Ihnen wird erlaubt, breite, verkehrsberuhigte Strassen zu durchfahren, das war es dann schon.

Ein Artikel-Autor beschreibt seinen Test mit einem KI-Artikel Generator. Das Ergebnis ist, wie er berichtet, noch nicht zufriedenstellend. Aber damit befinden wir uns ja auch erst am Start. Diese Generatoren gibt es, ich googelte, auch auf deutsch.


Aus Bloomberg Technology.

BitCoin "jumped to 50.000 $ and Parler is back". Habe die Web-Seite aufgerufen. Man muss ein Konto eröffnen. Ich lasse es, sonst hinge ich unter Umständen noch länger am Bildschirm. Und nicht, dass ich rechts ausgerichtet bin, auch nicht links, sondern als SF-Fan eher in der Zukunft.


Aus Bloomberg Prognosis.

Die Frage tauchte auf, ob man sich als Covid-Genesener auch impfen lassen sollte. Virologen meinten: Man sollte.


Dann geht es um den Wettlauf: Impfstoff : Virus. Virus mutiert. Wann wird der Impfstoff unwirksam?


Deutschland Inc. wird der Lockdowns überdrüssig. Lese ich hier in Prognosis, aber die gleiche Notiz las ich auch auf Singapurs Webseite "The Straits Times". Nun, wenn der Spiegel sogar Deutschlands Bundeskanzlerin kritisiert ist "Deutschland in Not", dort, wo man doch sonst "so gut und gerne lebt".


Aus Morning Brew + Emerging Tech Brew

Bill Gates Buch "How to avoid a Climate Disaster" kam auf den Markt.

Schneestürme in Texas: Eine Seltenheit. Als ich bei Kodac Medical in Dallas arbeitete, fielen eines Tages einige Schneeflocken vom Himmel, die sich auf der Strasse nicht hielten. Doch wir wurden nach Haus geschickt. Dieser Schneesturm muss ein Schock für die Texaner sein. Millionen ohne Strom, weil die E-Heizungen das System überlasteten.

Es gibt einen Beitrag über Drohnen, die für Soldaten, Polizisten, nützlich sein können. Ich selbst habe für mich keine Anwendung gefunden. Doch können sie mit Kamera als Inspektionsgerät für Brücken, Hausdächer und ähnliches nützlich sein. Nach letzten Zählungen gibt es 1.700.000 registrierte Drohnen in den USA.

Die US-Einwanderungsbehörde scannte 23+ Millionen Gesichter im Jahr 2020, wenn sie die USA betraten. In den Flughäfen fanden sie keine Betrüger (impostors), auf dem Landweg weniger als 100.


Aus Bloomberg Technology

Bekannt ist, dass das neue Audio-Socialnet "Clubhouse" in China gesperrt ist. Es wurde auch in China populär, als es dort einige Zeit lief. Ein paar Hartgesottene setzen VPN ein, um sich über das Verbot hinwegzusetzen. Riskant, weil die back-end Infrastruktur vom Startup Agora Inc gemanaged wird, das in Shanghai sitzt.


























Nessun commento: