Coversong Roads

domenica, febbraio 28, 2021

Business Week, Febr. 15, 2021


Birkenstock wird für 4 Milliarden Euro zum Kauf angeboten. Ich nehme an, die Familie hat keinen Erben, der das Unternehmen managen will oder kann.

Trump ist mit seiner Mauer zu Mexiko ja nicht fertig geworden. Arbeiten wurden eingestellt. Biden arbeitet an einer Änderung des Einwanderunsprogramms. Das wäre in Deutschland unmöglich. Einwanderunsprogramms kennt es nur von anderen Ländern.

In einem Artikel wird auf das neue Biontech-Werk in Marburg hingewiesen, das für die Produktion von Corona-Impfstoff ausgebaut wurde, weil das Werk in Mainz sowie drei Werke von Pfizer nicht genug Impfmaterial produzieren konnten. Informationen darüber können auch auf Biontechs Webseite gelesen werden.

Der Umsatz von Booze (Alkohol) steigt in der Covid-Krise an. Alkoholische Getränke werden zunehmend Online vermarktet.

Coca Cola wird seinen Bedarf an "New Plastic", Kunststoff der aus Erdöl gewonnen wird, um 20 % senken und durch wiederverwertete Plastik ersetzen.

Supply-Chain Debt Financing

Vor- und Nachteile dieses Finanzierungsinstruments. Vorteil: Der Lieferant erhält sein Geld, kurzfristig geliehen von einem Finanzierungsunternehmen und kann damit die Zeit überbrücken, bevor das Geld vom Kunden eintrifft. Eines der größten Finanzierungsunternehmen ist Greensill Capital, London, das mit Kunden aus 175 Ländern verkehrt und im letzten Jahr 150 Milliarden Dollar ausgeliehen hat.

Super Mario to the Rescue. Ein Beitrag über Draghi. Ich habe noch nicht mitbekommen, was für einen Vorteil der gegenüber Conte, dem letzten Presidente del Consiglio hat. Heute las ich, das er alle Italiener ohne Prioritäten impfen lassen will. Nett. Doch bei uns in der Emilia Romagna waren die Menschen im Sanitätswesen, dann die Alten dran. Die sind es noch immer. Ab morgen können sich die von 80 - 85 Jahre alten anmelden. Die > 85 werden schon laufend geimpft. Es geht auch los mit Lehrern und Polizeibeamten.

Der Hauptartikel dieser Ausgabe bezieht sich auf Tim Cook, CEO (chief executive officer) von Apple, der mit seinem Unternehmen die meist politischen Klippen, gegen die andere Hightech Giganten krachen, lässig umschifft. Wenn Trump seinen Anhängern und anderen erzählte, dass Apple in Austin, TX eine wunderbare Fabrik aufgebaut hatte und viele neue Mitarbeiter dort ihre Beschäftigung finden würden, korrigierte ihn Cook nicht, ließ ihn reden, obwohl jedem klar war, dass das Werk schon eine Anzahl von Jahren existierte und sich an der Zahl der Mitarbeiter nichts geändert hatte. Das Werk war ein Vorzeigeobjekt ohne Relevanz. Denn kein Werk in den USA konnte schon wegen der hohen Stückzahl der Produkte sowie der geforderten Qualifikation der Arbeiter Apple Artikel produzieren. Ohne die Werke in Shenzen, China ging es nicht.

Zum Schluss noch etwas über ein amerikanisches Möbelhaus. In Kürze: Van Elslander, Emigrantensohn, ging ein paar Jahre in die Armee, kehrte nach Detroit zurück, gründete eine Familie, ein Möbelhaus, erweiterte es auf fast 100 Filialen mit 3700 Arbeitnehmern, zeugte 10 Kinder, verkaufte sein Unternehmen, als er 86 Jahre alt wurde, für 215 Millionen Dollar an eine Private Equity Firma und starb ein Jahr später.

Der neue Besitzer, die PE-Firma, verkaufte den Grund, auf dem die Möbelhäuser standen, für 400 Millionen Dollar. Das Möbelhaus musste nun Miete für den Boden zahlen, auf dem die Filialen standen. Das ging ins Geld und das Möbelhaus meldete Konkurs an.



Nessun commento: