Coversong Roads

sabato, febbraio 06, 2021

Aus Morning Brew, Emerging Tech Brew, Bloomberg News - 26.2.2021

Ich bin mir nicht sicher, ob es optimal ist, dass Roboter für die letzte Einkaufsmeile durch die Gegend rollen und Supermarktware an Kunden ausliefern, wenn ich mir die Leute auf dem Video ansehe. Menschen bewegen sich weniger, werden fetter. Hier sehen wir sie und rollende Robotwagen, die auf der "last mile" bestellte Objektze durch die Gegend fahren. Ursprünglich aus Estland, Tallinn, ist das Hauptquartier von Starship Technologies nun in San Francisco.

Automatisierung. ein schleichender Prozess. Unzählige Startups beschäftigen sich damit. Im Emerging Tech Brew Newsletter wird von UiPath berichtet, einem Unternehmen, das RPA (Robotic Process Automation) verkauft, um bei Unternehmen wiederholbare Tätigkeiten zu digitalisieren. Mich erstaunt, dass als Beispiel sogar die Auslese von Bewerbern herangezogen wird.

Ford und Google verkündeten eine 6-jährige Partnerschaft. 2023 wird das Infotainment bei Ford mit

Android betrieben werden. Ich fand den Ford Lincoln cool. Eine deutsche Kollegin, mit der ich bei BMW in South Carolina zusammen arbeitete, lieh sich einen Lincoln Towncar. Die wird nicht mehr gebaut, aber Lincoln gibt es noch. In Italien werden sie in Vicenza und Rom verkauft. Aber 50.000 Euro sind dann doch happig. Und so werde ich meinen Astra weiter fahren.

Infotainment geht natürlich über die Cloud. Sie fährt für Google noch Verluste ein. So weit ich weiß, stehen AWS und Microsoft auf Platz 1 und 2. Dann kommt Google. Und in Deutschland ist Wüste. Dass es sich auf lange Sicht lohnt ist eindeutig, wenn man sieht, das Google bei der Cloud jährliche Zusachsraten von rund 50 % hat.

Morning Brew

Letzten Monat kaufen US-Amerikaner mehr als 2 Millionen Waffen. Eine 80 %ige Zunahme gegenüber dem gleichen Monat des Jahres zuvor.

Kia sucht Arbeitskräfte für sein Werk in West Point, Georgia, um dort selbstfahrende Apple E-Fahrzeuge zu bauen. Es wird spannend.

Im Bloomberg Innovation-Index steht Süd-Korea an erster Stelle, Singapur und die Schweiz auf dem 2. und 3.Platz. Deutschland rutschte von Platz 1 auf Platz 4, während die USA aus den Top 10 geflogen sind. Weiter gehts mit Schweden, Dänemark, Israel, Finnland, Niederlande u. Österreich.

In dem vorangegangenen Emerging Tech Brew las ich etwas über Zipline. Ich googelte und fand Gestelle, an die man sich in hochgelegenen Positionen anhängt und damit am Seil nach unten düst. Das war es nicht: Es geht um Zipline Dronen, die wie die oben erwähnten rollenden Roboter, Ware ausliefern. Mit einem nicht genannten Impfstoff-Fabrikanten wurde vereinbart, mit Dronen Impfstoff auszuliefern. Zur Zeit in Ruanda, Ghana, North Carolina. Man sei mit Nigeria im Gespräch.

Aus "Bloomberg Prognosis" geht hervor, wie man nicht auf die Covid-Krise reagieren sollte. Beispiel: Präsident John Magufuli von Tanzania.

Er behauptet, dort gäbe es kein Covid-19. Man solle sich nicht impfen lassen und Masken seien ohnehin dummes Zeug. Die Bevölkerung sollte lieber beten und sich einer Dampftherapie unterziehen. Die Gesundheitsministerin sagte, man brauchte keine Impfstoffe in Tanzania, und der Chef-Chemiker der Regierung arbeite an alternativen Natur-Medikamenten.


Nessun commento: