Coversong Roads

sabato, gennaio 30, 2021

Aus Morning Brew 28 - 30.1.2021

Ok, dies aus dem technologischen Ableger "Emerging Tech Brew". Fangen wir an:

Baidu, chinesisches Äquivalent von Google, bekam in Kalifornien die Erlaubnis, dort seine selbstfahrenden Autos zu testen. - AutoX, von Alibaba unterstützes Startup lässt in Shenzen seine Robotaxis laufen.

Gestern sammelte der chinesische ride-hailing Gigant Didi Chuxing 300 Millionen Dollar ein, um die Entwicklung von selbstfahrenden Taxis voranzutreiben. (ich gab ride-hailing in den Googel Übersetzer ein, heraus kam "Hagelfahrt").

Apple machte letztes Quartal einen Umsatz von 111.4 Milliarden $. Geht ja noch; denn ich las irgendwo 111.4 Millionen. Kann nicht sein, dachte ich. Es waren ja dann auch Milliarden.

Amazon startete für seine 100.000 Mitarbeiter ein Mechatronics und Robotics Studien und Training Programm.

Über MB v. 28.1. ist nicht viel zu berichten. Game-Stop, kennen wir schon, Vielleicht nur noch eines dazu. Eine australische Nickelschürfgesellschaft mit dem Börsenkürzel GME (das gleiche wie Gamestop an der amerikanischen Börse), hatte einen Kursgewinn von 50 Prozent.

Boeing machte Verluste und Tesla seinen ersten Gewinn. Wahnsinn wie Musk es schaffte zum reichsten Mann der Erde zu werden, während Texla jedes Jahr zuvor Verluste eingefahren hatte.

Ich muss meinen Twitter-Account mal wieder reaktivieren. Der Musk lässt Sachen ab, und Trump ist ja inzwischen still gelegt, es könnte interessant werden. Facebook hingegen ist reichlich banal.

David Lynch, Filme- u. Serienmacher (Twin Peaks), ist weiterhin aktiv. MB macht auf seine You Tube-Präsenz aufmerksam. Hier ein Interview und dann ein Link auf seine Shortfilm-Collection.

Während die Carabinieri jeden mitnehmen, den sie mit Hash erwischen, machte die amerikanische Cannabis-Industrie letztes Jahr einen Umsatz von 29 Milliarden Dollar. Mit 63.5 Milliarden wird für dieses Jahr gerechnet.

Im US-Staat Oregon stellte sich ein Laster auf eisiger Strasse quer. Hinter ihm ein Transporter mit Covid-Impfstoff. Die Insassen wollten ihn nicht verfallen lassen, liefen die Autoschlange entlang, fragten die Fahrer, ob sie sich impfen lassen wollten. Sie wollten.

Wie wäre es, Fahrer von der Polizei auf Autobahnparkplätze umlenken zu lassen, um sie dort zu impfen?

Übrigens rutschen fast alle italienischen Regionen am Montag in die gelbe Zone. Bars werden geöffnet. Der Cappuccino dampft.

Jetzt noch ein paar Bemerkungen, aufgeschnappt auf Bloomberg Online. Wir wissen ja alle, dass es unterschiedliche Corona-Mutationen gibt. Englische, südafrikanische, brasilianische. Völlig normal. Nur, je mehr es davon gibt, desto wahrscheinlicher wird es, dass die Impfstoffe nicht dagegen ankommen. Kommt ein neues Problem auf uns zu?




Nessun commento: