Coversong Roads

giovedì, febbraio 25, 2021

Business Week, Febr. 8, 2021


In dieser Ausgabe wird gefordert, ein Konzept zu entwickeln, wie man bei künftigen Pandemien vorgehen sollte. Das sieht auf dem Papier gut aus, stößt aber auf die Wirklichkeit, mit der sich alle Regierungen mehr oder weniger herumschlagen. Politiker bekommen es nicht hin. Die Geschwindigkeit, in der geimpft wird, zeigt es auf. Man muss schneller als die Varianten sein. Doch noch ist nicht alles verloren. Varianten könnten mit Boostershots kontrolliert werden, ähnlich den Neuauflagen des Impfserums gegen Influenza, das jedes Jahr neu angepasst werden muss.

Duty-Free Shops, Parfüm ausdünstende Geschäfte, die sich als Einkaufsquellen für Reisende in Flughäfen befinden. - In China sind neuerdings Duty-Free Shops auch für Nicht-Fluggäste geöffnet.

Ich sehe eine Grafik, die aufzeigt, dass in den USA normale Kraftfahrzeuge (Sedans) immer mehr durch Trucks, Suvs und Minivans ersetzt werden. Es hilft, dass in den USA die Straßen breiter sind.

Dann die Story eines Logistik-Experten, der in den USA die Lieferungen von Amazon organisierte. Er machte sich selbstständig. Das gute an Grossunternehmen ist, man kann sich dort Kenntnisse aneignen, die man später als Freiberufler oder Firmengründer nutzt, wenn man den Drive hat. Dieser Mann machte seine eigene Firma auf und schwimmt auf der Logistikwelle, die bedingt durch Corona sich durch eine steigende Anzahl von Sendungen vergrößert. Ich las heute in der South China Morning Post, dass in China Menge und Wert der E-Kommerz-Produkte in diesem Jahr die des stationären Handels übersteigen werden. In den USA werden dieses Jahr voraussichtlich 843 Milliarden Dollar im Onlinehandel ausgegeben. Daraus folgt, dass der Versand der Händler, die nicht Amazon sind, besser organisiert werden muss.

Covid-Apps werden im Westen von den Menschen so weit ignoriert, dass sie ihre Wirkung verfehlen. In Singapur sieht es anders aus. Nach einem verzögerten Anlauf haben sich immerhin 78 % der Bürger dort diese App hochgeladen. Um Misstrauen auszuschalten, wurde der Source-Code der App veröffentlicht und die Benutzung der Daten streng reglementiert. Für die Polizei wurden sie jedoch freigegeben, die durch das Tracking dieser App Verbrecher aufspüren konnte. Auch in Korea ist es möglich, mit Hilfe der App, überall aufgestellten Kameras und Kreditkarten Transaktionen Positionswechsel von Menschen zu ermitteln.

Hier in Italien marschieren wir auch in diese Richtung. Telefongespräche werden von der Polizei schon lange Anlass bezogen abgehört. In der Zeitung lese ich, dass aus Sicherheitsgründen in den Städten der näheren Umgebung weitere Überwachungskameras aufgestellt werden. Wenn es der Verbrechensbekämpfung dient, weiter so.

Die Versorgung des Impfstoffes in Europa wird in einem Beitrag kritisiert. Das wundert uns nicht, oder? San Marino hat sich Sputnik besorgt. Die European Medicines Agency hat den Stoff ebenso wie den chinesischen für Europa noch nicht freigegeben. So wie ich uns kenne, hat sie sich auch nicht um die Daten bemüht. Wenn wir von der Forderung ausgehen, dass alle Europäer so schnell wie möglich geimpft werden sollten, wäre es sicher nützlich gewesen auch diese Vaccine zu prüfen und gegebenenfalls freizugeben. - Der zweite Part ist die Priorisierung des Impfens. Würde es genug zu impfen geben, und eine ausreichende Anzahl von Plätzen, wo dies gemacht werden könnte, wäre es im Grunde egal, wer zuerst dran kommt. Dann hätte FIFO (first in first out) dazu beigetragen, dass alle Impfwilligen in einem Monat bedient worden wären. Doch: Die Schnarchnasen haben wieder zugeschlagen.

In einem mehrseitigen Artikel wird darauf hingewiesen, dass es darum geht, für die nächste Pandemie einen Plan zu erstellen. In Deutschland wurde, wie ich las, 2012 das Szenario behandelt, ohne die notwendigen Konsequenzen daraus zu ziehen. Ein Dokument darüber, wie eine Pandemie zu stoppen sei, gab es ebenfalls in den USA. Im Jahr 2017. Eine Organisation wurde ins Leben gerufen, die Barda (Biomedical Advanced Research and Development Authority). Doch wurde diese zu klein gehalten und zum anderen sollte sie sich auf die normale Grippe konzentrieren.

Der vorgestellte Plan in Stichworten:

1. Überwachung von Krankheitserregern

2. Verbesserung und Erweiterung der WHO

3. Genetische Sequenzierung

4. Schneller mehr Impfstoffe entwickeln

5. Vertrieb und Logistik verbessern

Ich lese dann noch einen Artikel über Gamestop und SPACS und noch einen über ein internationales Dart-Tournier in Nottingham, England. Das war es dann.







Nessun commento: