Coversong Roads

sabato, febbraio 27, 2021

Andromedanachrichten 272


Einigen scheint das Vorwort des Redakteurs Michael Haitels aufgestossen sein, dass er in der vorigen Ausgabe geschrieben hat. Geht anscheinend um Anglizismen und ums Gendern. Keine Ahnung, was in dem Vorwort stand, lol. Ich kann mich nicht daran erinnern es gelesen zu haben (Gedächtnisverlust, Desinteressiertheit?). Gendergedöns und Anglizismengedröhne gehen mir ohnehin am A**** vorbei, weil ich in mehreren Sprachen zu Hause bin.

Es gibt einen Nachruf auf Dieter Steinseifer, dessen Namen ich über die Jahre hinweg in Fanzines gelesen habe. War eine Stütze des Science Fiction Club Deutschlands, nur wir im Norden hatten zu wenig Kontakt zu den im Süden Deutschlands lebenden.

Ich lese von einem Buch über den ehemaligen Journalisten Jörg Weigand, der 80 Jahre alt geworden ist. Von mir nachträglich Herzlichen Glückwunsch. Wenn immer ich einen SF OldieCon in Unterwössen/Obb besuchte, waren seine Frau und er anwesend. Netter Mensch. Was mich besonders beeindruckt ist, das er u.a. Sinologie studierte; und ich hänge noch immer bei den ersten chinesischen Wörtern herum.

Und es gibt einen Conbericht. Hätte ich nicht für möglich gehalten. Über den Elstercon 2020, der im September letzten Jahres in Leipzig stattgefunden hat. SF lässt sich eben nicht unterkriegen.

Für den Curt Siodmak Preis gibt es Filmkandidaten, von denen man sich einige auf You Tube ansehen kann: Ich bin am scouten und finde folgende Titel: 2067, 3022, Alien Addiction, Aniara, Archive, Attraction, Bill & Ted´s Excellent Adventure, Bloodshot, Collision Earth, Coma, Colour out of Space, Exit, First Light, Freaks, Greenland, Project Power, Sonic the Hedgehog, Supergrid, Tenet, The last days of American crime, The midnight Sky, The Wave, Underwater, Vivarium, X-Men New Mutants.

Die deutschsprachige SF-Fans interessierende Sparten sind: Fantasy, Nostalgia, Science Fiction, Zwielicht, Cinema, Comix, eGames, Perry Rhodan, Science, FanzineKurier, Reissswolf, Schlachtplatte und StoryFiles.

Andromeda ist unaufgeregt. Merkelig. Ich weiss nicht, ob wir uns das noch leisten können. Mir schwebt eher ein internationales SF-Netzwerk vor, dass alle Länder der Erde umfasst, und Ideen über Newsletters an Interessenten über das Internet sendet. Ideen aus aller Welt könnten, wenn sie evaluiert und positiv bewertet werden an Unternehmen und/oder staatliche Institutionen weiter geleitet werden. Dann käme endlich mal Fahrt auf. Nur ein Hirngespinst, aber man sollte einmal in diese Richtung weiter denken.

Der Sendung lag das SF-Fanzine Time Machine bei. Hochglanz, gedruckt. Wenn ich an die 60er denke, in denen wir unser Fanzine NOVA mit Schreibmaschine, Wachsmatrizen, Hektographiermaschine, um den Tisch laufend hergestellt haben. Da war Teamwork gefragt. Je mehr von uns um den Tisch liefen, desto schneller hatten wir die Hefte zusammengestellt.

In Time Machine, das von Christian Hoffmann & Udo Klotz redigiert wurde, geht es um den Mars. Es wurde versucht, Mars SF-Literatur ausfindig zu machen, um sie zu rezensieren. Da kommt etwas zusammen. Sicher interessant zu lesen, für den der Zeit dafür hat.



Nessun commento: