Coversong Roads

lunedì, febbraio 15, 2021

Business Week, Jan 25, 2021


 "Year ahead" steht auf der Titelseite. Mit den Voraussagen aus Januar 2020 klappte es auch nicht. Covid machte einen Strich durch die Rechnung. Was Technologie anbelangt, war und ist die Voraussage stabiler.

Lassen wir mal weg, was Biden vor hat. Interessiert weniger. Dass in Deutschland und Italien Pläne für die nähere Zukunft entwickelt worden sind, die über Impftermine hinausgehen, sehe ich auch nicht. Nur auf den Mars wollen sie: Araber und Chinesen. Die Sonde der Vereinigten Arabischen Emirate erreichte den Mars in diesen Tagen und befindet sich im Orbit, die der Chinesen kam am 10. Februar an. China baut seine Raumstation zusammen, die um die Erde kreisen soll, weil die USA China nicht als Teilnehmer der internationalen Station dabei haben wollten. Nun machen bei dem Bau von Chinas Station Italien, Frankreich und Brasilien mit. Inwieweit der Artemis Vertrag eine Rolle spielt, der von einigen Nationen unterzeichnet wurde, werden wir in Zukunft sehen. An den Artemis Accords, die eine Zusammenarbeit bei der Exploration auf dem Mond, den Asterioiden, Kometen und dem Mars sicherstellen, beteiligen sich Australien, Kanada, Italien, Japan, Luxemburg, die Vereinigten Arabischen Emirate, Grossbritannien und die Vereinigten Staaten.

In China sind Kinos schon lange wieder für das Publikum geöffnet. Business Week schreibt von den Bemühungen des Staates, den Konsum in China anzukurbeln. Ok, Box Office Rekorde wurden durch den Film "A little red Flower" erzielt. Gibt es auch auf You Tube, wurde aber in eine Sprache gedoubelt, die ich nicht verstehe. Besser ist es mit "Young Style", dessen Dialoge ich in Mandarin lesen könnte, wenn ich es doch nur könnte, lol, und dann auf Englisch. Trotzdem interessant, weil ich einige Wörder aus dem Mandarin herausfischen kann, die ich schon gelernt habe. Und die Übersetzung ist dabei, Klasse.

Wie auch immer, der chinesische Privatkonsum schrumpfte um 4 %, obwohl im letzten Jahr die Wirtschaft um 2-3 % wuchs. Luxusgüter um mehr als 40 %. Man sieht auch hier die Schere zwischen arm und reich weiter auseinander klaffen. Für die chinesische Regierung ein Problem.

Dass es für Filmleute incl. Stars ausserhalb Chinas nicht gut aussieht, weil die Filmtheater noch zu sind, ist klar, denn Stars erhalten einen bestimmten Anteil der Einnahmen an der Kinokasse. Immerhin erhalten sie auch einen Scheck aus dem Streaming.

Dass in den USA mit größerem Tempo geimpft wird als in Deutschland liegt zum Teil auch daran, dass sich Drugstore-Ketten in den USA daran beteiligen. Riesige Budnikowskis mit eingebauter Apotheke. Man kauft dort Klopapier, Putzmittel, Cola und ähnliches, während hinter der Apotheken Tonbank Angestellte wieseln und Pillen in diese orangefarbenen kleinen Plastikdosen füllen, wie man sie aus Filmen kennt. Medikamente gibt es nicht in Schachteln des Herstellers, sie werden in der Apotheke abgefüllt. Kann dadurch natürlich auch mal zu Fehlern kommen, sei es, dass es die falschen Pillen sind, oder die Dosis verkehrt ist. Du gehst mit einem Rezept in den Drugstore, gibst es ab und musst dann warten, bis dein Name über einen Lautsprecher aufgerufen wird. Schon interessant, dass es in den USA manchmal länger dauert als in good old Europe. Aber dort wird nun zügiger geimpft als bei uns.

Peloton verkauft stationäre Fahrräder, indoor bikes. Das New Yorker Unternehmen kann die durch Covid entstandene Nachfrage nicht vollständig befriedigen. Fitness-Studios sind geschlossen, draussen ist es zu kalt und man ist konditioniert zu strampeln. Ein Peloton Bike kostet 1.800 Dollars, dann kommt noch ein monatlicher Mitgliedsbeitrag von 35 $ hinzu, damit man den Anweisungen des Trainers auf dem Bildschirm folgen kann. Vor zwei Jahren flaute die Nachfrage ab, die Aktie war um die 5 Dollar wert, jetzt stehen die Papiere auf 165 $.

Die Fortentwicklung von Batterien, so sieht es die Business Week, ist Wert beobachtet zu werden.

Sie ist rasant, der Bedarf wächst mit dem Bedarf an E-Fahrzeugen. Für das Jahr 2025 wird Deutschland, so wird prognostiziert, bei der Produktion von Batterien hinter China auf dem zweiten Platz stehen. An Firmen sehen wir in absteigender Größenordnung CATL, LG Chem, BYD, Tesla, A123, SK Innovation, Guoxuan, Tesla-Panasonic, Farasis und Energy Absolute. Vor Tesla sind die drei Unternehmen an der Spitze chinesisch oder koreanisch.

Nehmen wir an, Herstellungsverfahren ändern sich nicht, was unwahrscheinlich ist. In dem Fall sind Batterien nach 13 - 14 Jahren veraltet. Wohin mit dem Schrott? Es wird über Unternehmen berichtet, die Batterien auseinander nehmen (unmanufactoring), Metalle wie Kobalt, Lithium und Nickel extrahieren und dem Produktionsprozess wieder zuführen. Um die 2000 $ Wertanteil eines durchschnittlich 14.000 $ teuren Batterypacks für E-Fahrzeuge. Aus meiner Sicht wäre es sinnvoller, in Unmanufactorings-Unternehmen zu investieren als in Batterie-Hersteller, da dort der Wettbewerb größer ist und Produktionsverfahren durch günstigere abgelöst werden können.

Ich lese von DokuSign, die elektronische Unterschriften ermöglicht. Hier gäbe es doch eine Möglichkeit, dass der Staat einspränge so ein Verfahren kostenlos anzubieten. In Italien haben wir ein vorsinflutliches System mit den Autoversicherungen, das im Normalfall den Versicherungsvertreter veranlasst, zum Versicherungsnehmer zu fahren, um ihm die Papiere zu bringen. Bankeinzug ist nicht vorgesehen. Man kann jedoch online überweisen. Mir wurde erzählt, mit elektronischer Unterschrift könnte man die Papiere zugeschickt bekommen. Nur habe ich kein Interesse für die Möglichkeit elektronisch unterschreiben zu können, Geld hinzulegen.

Ich lese einen Artikel über "China comes for its Tech Giants". Für totalitäre Staaten ist es einfacher, sich Tech-Giganten vorzunehmen und einzunorden. Westlichen Nationen fällt es schwerer. Das Ziel ist jedoch das gleiche: Kleineren Unternehmen wie Startups Luft zu lassen, damit sie nicht von den Giganten aufgekauft und/oder zerstört werden. China knöpft sich gerade Alibaba und Tencent vor.

Dann ist interessant zu lesen, dass T-Mobile, die Tochter der Deutschen Telekom, Spitzenreiter beim Aufbau eines 5G-Netzes in den USA ist. Ironisch ist, dass die Deutsche Telekom in Deutschland mit 5G kein Bein an die Erde bekommt. Liegt das nur an dem Unternehmen? Vermutlich eher an den deutschen Verhältnissen.

Die USA sind, so sehe ich es, noch immer das Land der Möglichkeiten. Unbegrenzt zwar nicht mehr, aber es gibt noch immer mehr davon als in anderen Ländern. Dafür steht der Beitrag "Get your Ph.D. in MDMA". Das Akronym steht für Methylenedioxymethamphetamine. Was ich bisher hörte ist, dass MDMA = Ecstasy eine nicht erlaubte Droge ist, auch weil sie das Gehirn schädigen kann. In den USA scheint sich das nicht herumgesprochen zu haben; denn dort gibt es Psychologiekurse unter Einbeziehung dieser Droge. Psychedelische Behandlung, die auch Psylocibin umfasst. Ich sage mal, man muss sich ein paar Monate mit dem Thema beschäftigen, eröffnet dort eine Schule, hält den Kursus ab und kassiert. Ich traute mir zu, so einen Kurs abhalten zu können, nur wird man in Italien schon eingelocht, wenn man ein paar Cannabispflanzen in seinem Garten unterhält. Und für die USA ist es zu spät. Habe vor 10 Jahren meine Greencard zurückgegeben. Ein Leben vertaener Chancen :-)








Nessun commento: