Coversong Roads

domenica, giugno 23, 2024

Der Spiegel v. 15.6.2024


Titel: Alzheimer & Parkinson. Neurodegenerative Krankheiten. Wie ihnen vorgebeugt werden kann. Doch zuerst andere Themen, wie der Test in einem Gymnasium, das Schülern erlaubte erst in der dritten Stunde zu erscheinen. Sogenannte vorgezogene work-life balance. - Wer trotzdem zur ersten Stunde um 7:50 antanzte, konnte mit dem Lehrer Deutsch und Englisch üben. Frage an die Leser. Was ist nun besser? 2 Stunden Deutsch und Englisch, oder zwei Stunden länger schlafen?

Bei der Europawahl haben Rechtsparteien zugelegt, Jugendliche zunehmend in Deutschland die AfD (Alternative für Deutschland) gewählt. Verständlich. Die wollen mal sehen, was im Unterschied zur bestehenden Koalition eine Alternative dazu zustande bringt. Ausprobieren. Kann ja kaum schlimmer kommen. So denken sie. Ich sehe noch immer Luft nach unten.

Es werden Pflegeeltern gesucht, für schwer erziehbare Kinder. Pflegeeltern gibt es immer weniger. Die haben keinen Bock mehr. Hätte ich auch nicht. Der Staat muss sich daher etwas neues einfallen lassen.

Schriftsteller sind zum Teil sensible Menschen. Hier gibt es einen, der 1937 geboren, seinem Vater zum ersten Mal bewußt begegnete, als der 1947 aus der Kriegsgefangenschaft zurück kam. Der Autor erinnert sich an die „Schrecken der Kindheit“. Darunter fiel, wenn er vom Vater verprügelt wurde. Wurde ich auch, wurden wir alle. Ich, weil ich schlechte Zeugnisse ablieferte. Fand ich natürlich nicht so gut. Nicht das schlechte Zeutnisse abliefern, sondern verprügelt zu werden. Nur prügelte ich mich auch auf dem Schulhof. Fast jeden Tag. Ich war dünn und jähzornig. Ging daher keiner Prügelei aus dem Weg. Aus dem Grund hatte ich kein Problem, mich vom Vater verprügeln zu lassen. Und, wir Kinder trugen Lederhosen. Und nun bin ich ein ganz ruhiger Typ.

Dann wird der Sneaker-Hype beschrieben, Sneaker Sammler, die damit spekulierten. Doch der Hype flachte ab. Teure Sneaker wurden billiger.

Wasserstoffproduktion kommt in Deutschland nicht in Fahrt. Ich will gar nicht wissen, wie es in Italien ist. Wenn ich mir hier ansehe, nach wie vielen Jahren eine kleine Brücke repariert wird.

OK. Jetzt zum Gehirn. An alle Deutschen in Deutschland: Stellt das Saufen ein. Esst gesund, haltet euer Gewicht, bildet und bewegt euch. Das ist auf alle Fälle wirkungsvoller als die zur Zeit entwickelten Medikamente gegen Demenz, Parkinson und Alzheimer.

Nessun commento: