Bloomberg Opinion, eine Art Leitartikel, diesmal darüber, was Trump anstellen könnte, gäbe es ihn wieder als Präsident. Ich gebe es nicht wieder; denn die Zukunft kann nicht einkalkuliert werden. Warten wir es besser ab.
Und dass mit Hilfe von AI zur Zeit etwas weltbewegendes passiert, habe ich mir abgeschminkt. Eines ist sicher, sie ist teuer. Google und Windows haben Milliarden investiert, nur ist das Ergebnis bis jetzt reichlich mager.
Eltern beschweren sich, dass Video Spiele wie Call of Duty, NBA 2K, Grand Theft Auto und Roblox ihre Kinder vereinnahmt haben, und diese sich den Spielen nicht mehr entziehen können. Sie klagen. Ob sie recht bekommen, ist zweifelhaft; schließlich leben Kinder unter Aufsicht ihrer Eltern.
Ein Bericht über US-Drugstores. Dort Medikamente abzuholen, fand ich umständlich. Die Apotheke war irgendwo im Hintergrund der Halle versteckt. Dort konnte man sein Rezept abgeben. Der Name wurd später aufgerufen, wenn die Medizin abgeholt werden konnte. Drum herum gab es Verkaufsartikel wie Küchenrollen, Cola, etc. etc. Es wurde angenommen, Kunden, die Medikamente abholen wollten, würden sich inzwischen mit den Artikeln eindecken. Ich selbst besorgte mir dort nur Kaugummi und Pfefferminzbonbons, die Lifesaver hießen. Die Wartezeit lag bei rund 20 Minuten, bevor die Medizin in die rosa Dosen verpackt wurde. Es gibt dort keine konfektionierten Medikamente. Dadurch wächst die Fehlerhäufigkeit, weil es passieren kann, dass der Apotheker die falschen Medikamente in die Dosen füllt.
Wie auch immer. Inzwischen haben Apotheker gemerkt, dass das Verkaufsmodell nicht richtig funktioniert. Umsatz bricht ein. Sie versuchen nun die Apotheke direkt am Eingang aufzubauen, um den Patienten besser bedienen und einen Kontakt mit ihm pflegen zu können.
Es wird beschrieben, wie Neuralinks erster Patient einen Chip in sein Gehirn implantieren lässt und danach, da er vom Kopf ab durch einen Unfall gelähmt wurde, mit Hilfe dieses Chips und seiner Gedanken Cursor an seinem Laptop oder Smartphone bewegen, spielen und mit der Umwelt in Verbindung treten kann. Obwohl ein Teil der Funktion inzwischen ausfiel, besteht er darauf später einen Upgrade zu erhalten.
Am Ende sieht es für Kalifornier ebenso düster aus wie für Floridas Einwohner. Der Klimawechsel schlägt zu, und Versicherungsprämien erhöhen sich. In Florida für potentielle Überflutungen, in Kalifornien für potentielle Brände.
Georgias Häfen rüsten auf. Georgia einer der Südstaaten der US hat jeweils einen Hafen in den Städten Savannah und Brunswick. Eine Brücke wird erhöht, die den Savannah River überquert, kostet 189 Millionen $. Trotzdem lohnt es sich; weil Häfen an der Ostküste zunehmend vom Import aus Indien und Sri Lanka profitieren. Es ist von einer „Reglobalisation“ die Rede, welche neue Importrouten zeichnet.
Vor einigen Jahren herrschte die Ansicht vor, dass man bei dem Gencheck einer Person deren potentielle Krankheiten herausfinden könnte. Einige Unternehmen hatten sich darauf spezialisiert, den Speichel einer Person genetisch zu prüfen, um ihr mitzuteilen, in welcher Weise sie ihr Leben zu gestalten hatte, um gesund zu bleiben. Die Zahl der Nutzer, die darauf ansprangen, hat sich minimiert. Unternehmen, die Gentests durchführten, haben Konkurs angemeldet. Wenige sind übrig geblieben. Eines davon, 23andMe, macht weiter. Hat nun zwar Penny-Aktien, d.h der Wert ist rasant geschrumpft; doch hält Anne Wojcicki, CEO des Unternehmens, die Fahne aufrecht.
2003, als das Human Genome Project, die komplette Sequenzierung des menschlichen Körpers, abgeschlossen wurde, gab es die Ansicht, in Kürze würde es für jede Krankheit eine Kur geben.Nun dauert es eben etwas länger.
Unter der Überschrift „The Church of Trading“ wird beschrieben, wie mit der IM Academy ein Sekten artiges Gebilde entstand, welches Menschen, die durch Aktienhandel schnell reich werden wollten, mit einigen Ausnahmen das Geld aus der Tasche zog.
IM wurde so konzipiert, dass Mitglieder, die monatliche Abos zu zahlen hatten, sogenannte „Independend Business Owner“ (IBO)s wurden, deren Abo ausgesetzt wurde, wenn sie neue Mitglieder rekrutieren konnten. Viele investierten ihre Ersparnisse, kauften Aktien, die dann den Bach runter gingen. Die Ersparnisse waren weg.
Der Boss, Terry, wurde mitlerweile religiös und erzählte seinen Anhängern, dass er Mitteilungen direkt von Gott erhielt. Und hier ist er. Jubelt Leute: The one and only CHRISTOPHER TERRYYYYYYYYYY!!!!
Der letzte Artikel handelt von Gefängnisinsassen in den USA, die zu Arbeiten für Privatunternehmen herangezogen werden und um die 20 % ihres Lohns bekommen. Den Rest überlassen sie der Strafbehörde für ihre Unterbringung.
Ich schrieb schon einmal darüber, dass sich die US-Regierung über die Behandlung der Uiguren in China beschwerte, dass die zu Arbeiten herangezogen werden würden, ich davor schon Strafgefangene auf der I-95 in den USA sah, die mit Ketten versehen, die Straße reparierten. Ok, ein Unterschied ist, dass die Uiguren sich nur zuschulde kommen lassen, dass sie Uiguren sind.
Nessun commento:
Posta un commento