Coversong Roads

giovedì, giugno 20, 2024

Newsletters:


Aus MIT Technology Review – China Report:

Das chinesische Unternehmen Kuaishou stellte ein Videogenerierungsprogramm vor, das Kurzvideos erstellt, wie OpenAis Sora. Mit dem Unterschied, dass chinesische Nutzer mit Prompts die Videos selbst herstellen lassen können. Das Programm heisst Kling.

Aus Bloomberg – The Open:

Und nun, Ta daaaaa... Ist es Nividia, die Gesellschaft mit dem höchsten Marktwert.

Aus Morning Brew:

Boeings CEO wurde im US-Senat verhört, bekam noch mehr auf die Mütze, nachdem ein Whistleblower aussagte, dass Boeing den Überblick über defekte Flugzeugteile verlor, die zum Teil in Flugzeuge eingebaut wurden.

Aus 10.000 iPhone Batterien stammende Energie würden benötigt, um einen EV anzutreiben. Wenn man die Anzahl der Elektrofahrzeuge bis 2030 hochrechnet, reicht das Lithium auf der Erde dafür nicht aus.

Alberto, der erste Tropensturm der Saison hat Texas erreicht.

Das italienische Unternehmen mit den teuersten Sneakern ist wohl Golden Goose. Es verschob seinen Börsentermin aufgrund der politischen Lage in Europa.

Mexikanische Farmer verprügelten amerikanische Inspektoren des United States Department of Agriculture (USDA) auf ihrem Boden. Darauf hin wurde die Einfuhr von Avocados und Mangoes aus Mexiko in die USA gestoppt.

Aus Bloomberg – Tech Daily:

Investoren beginnen sich zu fragen, ob es noch Sinn macht, in Tech-Unternehmen zu investieren. Diese berechnen ihre Softwäre häufig auf der Basis von Nutzern beim Kunden. Wenn AI-unterstützte Programme beim Kunden die Anzahl der Nutzer verringern, werden die Einnahmen des Programmherstellers sinken. Ein Konundrum.

Der Los Angeles School District untersagte Schülern die Nutzung des Smartphones während der Unterrichtszeit.

Netflix richtet zwei sog. Netflix Houses ein. Brick and Mortar. In zwei ehemaligen Läden der Malls in Dallas, TX und Kind of Prussia, Pennsylvania. In ihnen laufen experimentelle Aktionen ab wie Bridgerton, Squid Game und Stranger Things, enthalten Restaurants und Geschäfte.

Micron ist einer der größten Halbleiterhersteller in den USA und hat vor, vier neue Fabriken zu bauen. Es gibt nur ein Problem: Fledermäuse. Wohin können sie transportiert werden? Die Situation ist komplex.

Aus DeepLearning.AI – The Batch:

Andrew Ng berichtet, dass er mit seiner Tochter OpenDevin benutzte, um das Kind in Python einzuweisen. (Zur Nachahmung empfohlen). Ich muss mich übrigens auch mal wieder um Python kümmern. Open Devin ist ein Coding agent.

Aus Bloomberg – Balance of Power:

Sieht nicht gut für den Erfolg der Bestrebungen, Klimaänderungen zu bekämpfen, wenn sich Marine Le Pens Partei vorgenommen hat, bestimmte Vorgaben des Europaparlaments, die Bekämpfung von Klimaänderungen voranzutreiben, wieder zurückzunehmen. Mit dem Ergebnis, dass keine zusätzlichen Windmühlen gebaut werden müssen, Diesel- und Benzinfahrzeuge länger fahren dürfen, und Erdgas weiterhin eine wichtige Energiequelle bleiben wird.

Aus Bloomberg – Prognosis:

Wie kommt es, dass die USA keinen nationalen Gesundheitsdienst bzw. eine nationale Krankenversicherung haben? Pläne dafür wurden von Familienärzten und der American Medical Association (AMA) zu Zeiten Präsident Trumans sabotiert. Ärzte fürchteten um ihre Einnahmen.

Auskunft darüber gab ein neu erstellter Wirtschaftsbericht.

Aus The Hustle:

Was ist money dismorphia? Das Gefühl, das man mit seinem Geld nicht auskommt, auch wenn man genügend Geld angelegt und damit sein Leben gut abgesichert hat. Ist besonders bei GenerationZettern und Millennials der Fall, kann aber jeden treffen, der finanzielle Mittel hat.

Die Story mit dem Boeing Starliner setzt sich fort. Heliumlecks und Antriebsprobleme verzögern die Heimkehr zweier Astronauten von 8 Tagen auf der Raumstation auf > 20 (bis jetzt).

Tupperware schließt sein letztes Werk in den USA (South Caroline, mein Heimatstaat, ehm, lol). Nun, ich wohnte in Greenville, bin aber gebürtiger Hamburger, Germany. Die Fertigung wird nach Lerma, Mexiko, verlagert. Da fällt mir eine von mir geschriebene Story ein. Hier ist sie.

Aus Bloomberg – Hyperdrive:

Europa hinkt mit seinen Batteriefabrikplänen hinterher. Abgehängt wird es von China und den USA.

Aus Bloomberg – Cleaner Tech:

China steht auch bei der Produktion von Graphit, das für den Bau von Batterien benötigt wird, an der Spitze. Nun macht sich das US-Unternehmen Molten Industries daran, Teil einer neuen Lieferkette zu werden und stützt sich auf Wasserstoff, um damit Graphit zu erzeugen.

Aus Manager Magazin – Det Tag:

BMW soll 8000 Minis mit verbotenen Bauteilen illegal in die USA eingeführt haben. Elektronikteile stammen aus der chinesischen Provinz Xinjiang. Dabei war klar, dass der Hersteller unter Zwangsarbeit stünde. (Dem Kongress wäre es sicher lieber gewesen, diese Bauteile wären in amerikanischen Gefängnissen produziert worden).

Aus TechCrunch:

In China erschien ein Chatbot mit Präsident Xi Jinpings Gedanken, bekannt als „Xi Jinpings Gedanken über Sozialismus mit chinesischen Charakteristiken für eine neue Ära.“ Toll. Hoffentlich wird das auch auf Deutsch oder Italienisch übersetzt. Ein vermutlich interessantes Diskussionsmaterial.

Mit Music.ai kann Musik entwickelt (Melodien, Hormonien etc) werden. Ich habe es nicht ausprobiert.

Nessun commento: