Coversong Roads

giovedì, giugno 27, 2024

Der Spiegel v. 22.6.2024


 „Reicht mein Geld im Alter?“ Jo. Sieht so aus. Ist natürlich auch gut, dass meine Frau, 78, und ich, 85, keine Altersheimkandidaten sind. Dann würde es, wie auch im Spiegel steht, ungemütlich.

Die Frau, auf dem Titelbild, könnte meine Mutter gewesen sein. Die aß im Alter auch wenig, aber weil sie keinen großen Hunger hatte, wurde noch 95 Jahre alt. Die Dame hier auf dem Bild, hat eine Scheibe Schwarzbrot und ein Glas Wasser vor sich. Eine Scheibe Käse wird sie sich wohl noch leisten können. Reicht doch. Für eine Mahlzeit wenigstens. Und Wasser ist gesund. Es sei denn, es kommt aus einer Wasserleitung in Grossbritannien.

Irgendwie liest es sich, als sei ich arrogant. Sieht aber nur so aus. Ich bin nur ein Soziopath (Just kidding). Wenn, wie hier steht, ein Ehemann an Alzheimer erkrankt ist, und die Ehefrau verzweifelt, ist Überheblichkeit unangebracht. Denn in so einem Fall bricht etwas weg, Ersparnisse, ein bisher angenehmes Leben, wofür ein Mensch nichts kann, wenn er zum teuren Pflegefall wird. Hier müssen Lösungen her. Regierungen von Schnarchnasen schaffen es nicht. Es sollten Modelle mit zig Varianten durch Künstlicher Intelligenz konzipiert werden.

Ok. Von „Schnarchnasen“ zu sprechen, mag übertrieben sein. Doch gibt es einen Artikel über die Bildungsministerin Stark-Watzinger, die zur Zeit unter Medienbeschuss steht, weil ihre Staatssekretärin Fördergelder für Professoren streichen wollte, die antisemitische Äußerungen von sich gegeben haben.Stark Watzinger befindet sich auf dem Flug nach Israel, hat die Professoren zwar nicht kaltgestellt, aber ihren guten Willen gezeigt, dem ihre Staatssekretärin unglücklicherweise zum Opfer fiel.

Dann gibt es den Artikel über einen aus dem afrikanischen Staat Senegal geflüchteten Schwarzen, der in Deutschland wild mit einem Messer herumfuchtelte und von der Polizei erschossen wurde.Ist ja nicht der erste Schwarze, der mit einem Messer oder einer Machete durch die Gegend läuft.

Anscheinend wird Deutschland immer teurer. War damals schon so, als ich meine Mutter noch in einem Hamburger Altersheim besuchte und ich mir bei Karstadt Unterschäsche besorgen wollte. Wahnsinnsteuer. Ich kann es den Leuten nachfühlen, wenn sie mit ihrem Geld in Deutschland nicht auskommen. Verstehe auch die jungen Leute, die besser nicht darüber nachdenken, wie es ihnen im Alter gehen wird und noch mal ordentlich auf den Putz hauen. Lt diesem Artikel sind es über 49 % Staatsquote (Anteil der Wirtschaftsleistung, die der Staat für sich beansprucht).

In einem Beitrag über die chinesische Marke BYD wird spekuliert, wie die Chinesen es hinbekommen werden, E-Fahrzeuge so attraktiv zu machen, dass sie von Deutschen gekauft werden. Zur Zeit ist das nicht der Fall. Sie sind zu teuer, wie andere EV s auch. Noch alles im Fluss. Siehe die Verhandlungen der EU mit China über europäische Einfuhrzölle.

Noch ein anderer interessanter Artikel. Der über die neue Ariane 6. Das ist die in Europa produzierte Rakete, welche im südamerikanischen Französisch-Guayana abgeschossen werden soll. Nicht wieder verwendbar, und wenn man liest, wie viele Firmen aus unterschiedlichen Ländern Sonden in den Weltraum schiessen,,, Ich erinnere mich noch an ein paar Bücher, die mein Vater im Bücherschrank hatte. Ein paar von Hans Dominik, der 1933 „Der Wettflug der Nationen“ schrieb. Deutsche SF. Ich las das Buch mehrere Male. War ja klar, dass die Deutschen gewannen. Würde von der AfD sicher nicht verboten werden. Nur sind die Zeiten jetzt anders. Europa ist abgehängt, Ariane hin, Ariane her.

Dann sehe ich noch einen Beitrag über Roboter. Kommt mir wie ein Schulaufsatz vor, oder ein Buch von Robert wie “Die Zukunft hat schon begonnen”, das 1952 veröffentlicht wurde. Hier wird geschrieben „Deutschland will bei der Entwicklung schlauer Roboter eine führende Rolle einnehmen.“ Good Luck.

Nessun commento: