Coversong Roads

domenica, settembre 04, 2022

Minutennovellen

Es ist Sonntag, und ich habe mir überlegt am Sonntag eine meiner Anfang 2000 geschriebenen Minutennovellen im Blog zu bringen. Das entspannt, man vergisst nicht immer angenehme Nachrichten. Dafür ist ein Sonntag geeignet. Gehen mir die Novellen aus, schreibe ich neue.

Alsterpavillon

Alsterpavillon. Auf der Terrasse fanden sie Platz mit Blick auf den Fluss. Hinter einem Häusermeer kam der Turm der Petrikirche hervor. Binnenalster. Dampfer tuckerten wie kleine, weiße Spielzeugschiffe über sie hinweg. Es war ein heißer Sommertag.

“Helga. Wie war dein Urlaub in London?”

Heinz gab sich freundlich, interessiert, versuchte sie nicht anzustarren. Helga lehnte sich in ihren Stuhl

zurück.

“Herrlich.” Während sie von der Hyde Park Corner, dem Trafalgar Square, der National Gallery, Madame Tussaud’s Wachsfigurenkabinett erzählte, rutschte Heinz unruhig auf seinem Sitz umher. Was würde sie sagen? Er bestellte zwei Eisbecher Kalypso.

In der Mitte des Flusses. Wasser schoss als Fontäne in die Höhe. Ein Zug donnerte über die Lombardsbrücke.

“Ich hatte in Earl Court übernachtet. Heinz, weißt du, dass Buffalo Bill da 1887 seine Vorstellungen gegeben hat?” Heinz Blick glitt zu Helga zurück.

“Einmal fuhr ich mit dem Dampfer nach Greenwich und besichtigte die ‘Cutty Sark’, den einzigen...”

“Helga.” Heinz konnte nicht mehr an sich halten.

“...Tee-Klipper, den es noch gibt. Wenn man es genau nimmt...”

“Helga!”

“Was?”

“Ich liebe dich.”

............................

“Ich dich auch.”


Nessun commento: