Coversong Roads

sabato, settembre 03, 2022

Business Week, May 30, 2022

Der letzte Film, den ich auf You Tube sah, "Interpreters" ist nicht schlecht. Lohnt sich. Nun zur Ausgabe.

Sie kam heraus als es in Indien so heiss war. Wir hatten ja auch max. 39 Grad Celsius in Italien gehabt. Jetzt ist es mittags angenehmer, um die 29. Doch in Indien waren 49 Grad keine Seltenheit. Wer draussen arbeiten musste hatte besonders schlechte Karten. Er hatte Jobs auszuführen, die ihm einen Hitzschlag nahe brachten. Klimawechsel.

Einer der reichsten Männer Indiens, vielleicht lese ich hier irgendwo seinen Namen, fördert und verkauft Kohle, stellt Ventilatoren und Klimaanlagen her. Sieht doch gut für ihn aus. Je mehr Kohle verheizt wird, desto mehr Ventilatoren und Klimaanlagen werden gebraucht.

Es gibt einige Artikel über den Tourismus, über Hotels, Flüge, Mietwagen, Kreuzfahrten etc. Ich überschlage die. Urlaubssaison ist abgelaufen.

"Housing hits the Affordability Wall". Das hatten wir schon. Häuser wurden unerschwinglich, für die Mittelklasse. Das steht nun in fast jeder Ausgabe.Also nichts neues. Ausserdem steigen zu zahlende Hypothekenzinsen aus bekannten Gründen.

Der US-Staat New Mexico ist der erste, der keine Uni-Gebühren erhebt und den meisten Familien" in dem Staat eine kostenlose Kinderbetreuung ermöglicht. Die finanziellen Mittel erhält er aus seinem Erdölgeschäft. Was der Staat jetzt versuchen sollte, so ist die einhellige Meinung, andere Industrien aufzubauen. Es ist wie bei Saudi-Arabien. Ölquellen sind endlich.

Amerikaner haben die Tendenz sich mit irgend etwas vollzudröhnen; denken wir nur an Painkiller, die bei Überdosis die Atmung eines Nutzers stoppen. Der letzte Schrei sind psychodelische Drogen wie Psilocybin und Ketamin. Ketaminbehandlungen in 3-Stundensitzungen kosten um die 1000 $. Da trinke ich lieber eine Tasse Pfefferminztee, ist billiger und hilft genau so gut.

POTS ist das Postural Orthostatic Tachycardia Syndrome. Herzrasen bei Positionswechsel. Kann in einigen Fällen auch durch Corona erzeugt werden. Es gibt um die 24 Millionen US-Amerikaner mit dieser Kondition. Durch Covid steigt die Zuwachsrate. Doch jetzt gibt es Hilfe: Ivabradine.

Ein Teil dieser Ausgabe wird als "The Tech Issue" klassifiziert. Warum es "Tech Issue" heisst entzieht sich meiner Kenntnis; denn Technologie ist mit unserem Leben verwoben und wird zunehmend integrativer Bestandteil. Doch nun zu den Artikeln:

Instagram - Tik Tok. : Wie Tik Tok Instagram das Wasser abgràbt und Zuckerberg ins Schleudern kommt.

Elon - Elon: Wie Elon Musk nicht aus dem Troll-Mode herauskommt.

Markets - Regulators: Startup Wettbüro für alles

David - The Goliaths: Hier The Browser Company of New York gegen die Etablierten.

Two Wheels - Four Wheels: Wie sieht es mit der Nutzung von E-Rollern aus`

Drivers - Ride Hailing: Arbeit als Spiel

Scientists - Parents: Gene Tests öffnen die Truhe der Pandora

Ich greife "Drivers - Ride Hailing" als interessantes Thema heraus. Fahrer von Uber und Lyft sind von Algorithmen abhängig. Diese überwachen angemeldete Fahrer, bieten ihnen Fahrten an ohne zu sagen, wo der Kunde wartet und wohin er gefahren werden möchte. Das geschieht erst, wenn die Fahrt angenommen wurde. Fahrer sind freie Mitarbeiter, ihr eigener Boss. Die Raten werden jedoch vom Algorithmus bestimmt und fluktuieren von Tag zu Tag.

Algorithmen merken sich, wie oft ein Fahrer Fahrten akzeptiert, ablehnt, die Arbeitszeit, welche Gebiete sie vorziehen, wieviel Punkte die Fahrgäste Fahrern zuordnen, Algorithmen teilen Fahrern mit, wie weit sie von der nächsten Stufe entfernt sind, die es erlaubt, die geschätzte Fahrtzeit mitgeteilt zu bekommen, wieviel Fahrten sie hintereinander durchführen müssen, um einen Bonus von 30 $ zu erhalten.

Das ist ähnlich wie bei dem Sprachlernalgorithmus Duolingo. Man kann sich aufgrund der gesammelten Punkte bis in die Diamond League hocharbeiten. Innerhalb der Liga wird eine Top Ten Liste aufgestellt. Die Lerner, welche die nötige Punktzahl innerhalb eines Monats nicht schaffen fallen in die Liga darunter ab.

Ich war am Anfang auch in der obersten Liega, liege jetzt aber 2 Liegen darunter. Die Ackerei liess keine Zeit übrig für andere Dinge.

Nessun commento: