Coversong Roads

lunedì, settembre 19, 2022

Fortune, Maggio 2022


Ein Manager von Lenovo wird interviewt. Chinesischer Computerhersteller, gegründet 1984. Hatte IBM seinerzeit die Laptopsparte abgekauft. Ich habe einen Laptop und 2 PCs von Lenovo. Die PCs sind noch ohne SSD, macht sich negativ bemerkbar.

OK, der Mann wurde interviewt. Lenovo will sich auf Leasing konzentrieren, so dass die Kunden jeweils die neuesten Instrumente benutzen. Monatsmiete bringt sicher mehr als ein Verkauf. Die Firma hat sich mit Motorola in die Telefonie eingekauft. Hört man aber noch wenig von.

Journalisten setzten auf das falsche Pferd und schrieben einen Artikel über MSC, Mediterranean Shipping Company, im Hinblick darauf, dass diese ITA Airways, Alitalias Nachfolger kaufen würde. Das hat sich inzwischen zerschlagen. Die italienische Regierung hat inzwischen Delta und Air France den Zuschlag erteilt.

Die Icona Design Group wird vorgestellt. Sie sitzt in Turin und hat Büros in Los Angeles, Shanghai und Tokio. Das einzige Designunternehmen, das noch nicht von Ausländern aufgekauft wurde beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Entwurf von Autos. Man sieht hier deutlich, Autos sind Autos und wenn hier ein Modell vorgestellt wird, dass der Isetta aus den 50er Jahren nachempfunden ist, kommen Erinnerungen zurück wenn ich daran zurückdenke, wie mich ein Schlachterlehrling mit seiner Isetta 2 x wöchentlich in die Berufsschule mitgenommen hat.

Irgendwann muss auch in Italien ein Atomkraftwerk gestanden haben; Ich googelte, es wurde 1990 stillgelegt. Jetzt liegt der Atommüll herum, und niemand weiss, wohin damit, lol.

Es gibt einen Artikel über Startups in Hong Kong. Ich sage mal, innerhalb der letzten Monate hat sich in China viel geändert und Hong Kong ist auch nicht mehr das, was es früher war. Und überhaupt, im Moment sieht es aufgrund der dortigen Lockdowns ohnehin nicht gut aus mit der dortigen Ökonomie.

Dann geht es um italienische Startups und die Szene in Frankreich, die von Fortune als weitaus dynamischer beschrieben wurde, so dass junge Italiener sich häufig in Frankreich niederlassen, um voran zu kommen.

Kryptokunst. NFTs. Blockchain. Alles das, was Krypto ist, würde ich mit feuerfesten Handschuhen anfassen.

In Health Care Economics wird über das Gehirn geschwurbelt. Damit meine ich, dass es keine brauchbaren Forschungsergebnisse gibt. Dann über Senioren, dass diese länger als ihre Vorgänger leben und aktiver sind. Da ist sicher etwas dran, aber ist auch nichts neues. Und es wird von einem italienischen Roboter mit kognitiver Intelligenz geschrieben, der später im Gesundheitswesen eingesetzt werden soll. Das wird wohl noch etwas dauern.

Der Bevölkerungsschwund macht einigen in Italien Sorgen. Auch hier wird geschwurbelt, ohne dass jemand weiss, wie eine Zunahme der Bevölkerung initiiert werden kann. Ich finde es jedoch gut, dass Fortune in jeder Ausgabe etwas über das Gesundheitswesen in Italien schreibt. Aus meinem Empfinden heraus finde ich das italienische besser als das deutsche.

Ich lese einen Artikel über den Magenreflux. Nun, der ihn hat kann googeln. In dem Artikel sehe ich auch nicht mehr darüber. Der Healthcare Teil endet mit einem Beitrag über SMA (Spinal Muscolar Atrophy), die man durch das Screening von Kleinkindern erkennen und mindern kann.

Ich kann mich auch kurz fassen, wenn ich über den Artikel schreibe, der Jeff Bezos ExFrau MacKenzie Scott zum Thema hat. Denn die Frau spendet nur. 12 Milliarden Dollar aus ihrem Vermögen von 53 Milliarden sind es bis jetzt. Die Donationen erfolgen durch ihre Berater. Sie selbst lässt sich nicht interviewen. Spenden kommen aus heiterem Himmel. Es gibt keine Pressemitteilungen, keine öffentlichen Erklärungen. Es wird einfach gemacht, und das war es.

Ok, auch in dieser Ausgabe gibt es einen Artikel über den Binance Boss Changpeng Zao. Über den berichtete ich schon bei der Besprechung einer Business Week Ausgabe. Sein Reichtum schwindet und vermehrt sich mit den Kryptovaluten, die er besitzt. Muss, wie wir alle wissen, mit dem Absturz von BitCoin weniger geworden sein.

Nessun commento: