Coversong Roads

giovedì, settembre 29, 2022

AndromeaNachrichten 278


Ist das Nachrichten Fanzine des Science Fiction Club Deutschlands. In den Club war ich glaube ich mit 16 Jahren eingetreten, als SF noch einen "Sense of Wonder" ausstrahlte. Ich war raus, als sich mir die Welt des Rock n´ Roll eröffnete. Star Club Zeit in Hamburg, Gitarren spielen lernen, dann Bassgitarre in einer Band usw. Dann war ich wieder im Club, als ich Rentner wurde. War aber nur noch SF lesendes Mitglied, besuchte ein paar Oldie Cons in Bayern.

Obwohl ich, wie schon wiederholt, Sparten Newspages besser fände, sie wären aktueller, ist diese Andromeda Ausgabe ansprechend. Von der Aufmachung und vom Inhalt.

Die Kleinanzeigen am Anfang sind informativ. Hier einige über vergebene Preise: Deutscher Science Fiction Preis, Kurd Laßwitz-Preis, Wolfgang Jeschke Preis, Curt-Siodmak-Preis, Andreas Kuschke Preis. Dann der Con-Kalender-2022.Wäre besser gewesen, sie hätten noch den Jahrgang 2023 in den Titel gesetzt. 2022 haben wir bald hinter uns und für 2023 sind schon eine Handfull Cons in dem Kalender zu finden.

Jetzt noch einmal zum SFCD (Science Fiction Club Deutschland), wer sich interessiert sollte diesen Link aufrufen.

Hoodies, T-Shirts, Coffeemugs aus dem SFCD Shop werden vorgestellt. Mir zu teuer, und auf manchen Hoodies ist das SFCD-Emblem zu bombastisch, ich mag es dezenter.

Helmuth W. Mommers wurde die SFCD Ehrenmitgliedschaft verliehen. Herzlichen Glückwunsch. Nicht dass er nur SF-Erzählungen schrieb, sondern er baute in Wien die Villa Fantastica mit mehr als 60.000 SF-Fantasy-Horror Werken aus.

Es gibt einen Nachruf auf Dr. Gert Zech, den ich mehrere Male auf dem SF-Oldie-Con in Unterwössen/Obb getroffen hatte. Astronom und SF-Fan der ersten Stunde, der im Vereinsleben einige Positionen bekleidet hatte. Er lebte zuerst im Saarland, zog dann nach Heidelberg. Die Stadt habe ich in guter Erinnerung, weil ich in Waldorf, eine Busfahrt entfernt, SAP Kurse besuchte und abends bei Dr. Flotte in der Hochstrasse von Heidelberg meine Biere wegzischte.

In einem Beitrag über die Aktion Bücherrettung, die vom SFCD in Zusammenarbeit mit dem Science Fiction Treff Darmstadt gesteuert wird, wird erklärt, wie sie funktioniert. Es geht um Buchbestände Vorstorbener 'SF-Fans, deren Bücher sonst in den Müll kämen,.von Freiwilligen abgeholt, gelagert und an Interessenten gegen geringe Gebühren abgegeben werden. Gute Aktion.

Jetzt ist der Deutsche Science Fiction Preis 2022 an der Reihe.

Beste Kurzgeschichte: "Utopie 27" von Aiki Mira

Bester deutschsprachiger Roman: "Stille zwischen den Sternen" von Sven Haupt

Kurt Laßwitz Preis

Beste deutschsprachige Erzählung:; "Utopie 27" von Aiki Mira

Bester deutschsprachiger Roman: "Nanopark" von Uwe Hermann.

Conberichte: Luxcon, HSFCon in Sneek, Südwestfriesland, Marburg Con, Cöln Comic

In einer Fansein-Kolumne wird vom Spass an schlechten Filmen berichtet. Kann ich nachempfinden. Bevor ich zu Bett gehe, werde ich mir auch noch einen reinziehen.

Es gibt einen Bericht von Jürgen vom Scheidt. Er ist Psychologe und auch ein Oldie unter den deutschen SF-Fans. der sich genau wie ich aus dem SFCD verabschiedete und Dekaden später wieder zustieß. Ich sah ihn bisweilen auf dem SF-Oldie Con.

Andere Seiten enthalten wie üblich Artikel aus den Sparten SF, Fantasy, Perry Rhodan, Nostalgia, eGames, FanzineKurier und Science.



Nessun commento: