Coversong Roads

lunedì, settembre 12, 2022

Der Spiegel v. 3.9.2022

 

Gorbatschow. Vor kurzem gestorben. Jetzt als Titelstory. Er hatte es gut gemeint. Reichte aber nicht. Jetzt will Putin einige Gebiete zurückholen, die sich von der Sowjetunion verabschiedet hatten. Ist natürlich idiotisch. Er hätte erst mal seinen eigenen Laden in Ordnung bringen sollen. Dort gäbe es noch genug zu tun.

Warum Homöopathie in einigen Teilen Deutschlands noch immer als Teil der Medizin angesehen wird, entzieht sich meinem Verständnis. Doch in Baden Württemberg, einem Bundesland, in dem viele fortschrittliche Unternehmen ihren Sitz haben, wird Homöopathie weiterhin Teil der ärztlichen Weiterbildung bleiben. Sie ist Hokus Pokus.

Mit der Gasumlage, die Bestandteil dieses Artikels ist, habe ich hier in Italien nichts am Hut. Was jedoch gut ist, sind die 300 Euro für Rentner, die Anfang Dezember von der Rentenversicherung ausgezahlt werden sollen. Damit könnte ich 2/3 eines Jahres bei uns in der Bar jeden Morgen einen Cappuccino trinken.

Hawala-Banking. Interessantes Geschäftsmodell. Doch der Organisator, der in Deutschland das Geschäft am laufen hielt, wurde festgenommen. Es lief gut, Millionen wurden mit diesem System an Banken vorbei um die Welt geschickt. Das System stammt aus dem Mittelalter und wurde vor allem im Orient betrieben.

Dann gibt es etwas über den Ostbeauftragten der Bundesregierung, der den Ostdeutschen offenbar das Gefühl geben soll, dass sie nicht als Bürger zweiter Klasse angesehen werden. Ich habe keine Ahnung, wovon die Rede ist. Während des 2. Weltkrieges war ich mal mit meiner Grossmutter nach Bruel in Mecklemburg gefahren. Wie ich da hin kam weiss ich nicht mehr. Meine Grossmutter stammte daher und hatte dann irgendwo in Hamburg als Dienstmädchen angeheuert. Und blieb dann in der Stadt. Das ist alles, was ich über Ostdeutschland weiss. Und deshalb hüte ich mich davor, etwas über dessen Bevölkerung zu schreiben.

Ein zweiseitiger Artikel über Pfandleiher. Zum Glück musste ich noch nie einen aufsuchen.

Ich lese einen weiteren Artikel über Cancel-Culture.Als Antwort auf einen der Ausgabe zuvor. So interessant ist es nun auch wieder nicht, dass ich eine Reihe von Artikel darüber lesen müsste. Bei uns in Italien kann man ohnehin alles sagen, was man will. So etwas wie Cancel Culture würde sich hier auch nicht ausbreiten. Obwohl es so vor zwanzig Jahren, als die Alten vor den Bars krakelten Beleidigungen und Flüche viel mehr en Vogue waren, als es heute der Fall ist. Junge Leute, die wir jetzt dort sitzen sehen, verhalten sich ruhig.

Etwas über deutsche Startupper, die nicht auf maximalen Profit aus sind, sondern Spass an dem haben was sie machen. Freie Flächen aufkaufen und coole Restaurants hinsetzen. Alte Eisenbahnwaggons und Kähe als Restaurants oder Cafès. Die Brüder, die das machen besitzen nicht den Killer Instinkt, der da heisst, skalieren, skalieren und buy to kill, um die Konkurrenz auszuschalten.

Grün ist nicht grün. Wenn jemand, der alte Windparks betreibt, den erzeugten Strom an Elektrolyseure anschliesst um damit Wasserstoff zu erzeugen, dann werden diese von der EU nicht zertifiziert und aussen vor gelassen. Es müssten, so wird geschrieben, neue Windparks sein. Der gute Mann kann sich zu recht darüber aufregen.

Ursaurier, Vorgänger der Dinos und unser heutigen Vögel, In Thüringen gibt es eine Ausgrabungsstätte, die darauf hin untersucht wird, wie die Ursaurier an Land gekommen sind und sich dort ihre Höhlen gruben. Anhand von Tiefenuntersuchungen versucht man heraus zu finden, wie das Klima vor 290 Millionen Jahren war.

Zum Schluss noch ein interessanter Artikel über einen wohlhabenden Henker. 1700. Gar nicht so lange her. Es wurden Aufzeichnungen des Scharfrichters Johann Jeremias Glaser im Staatsarchiv Meiningen gefunden, welche die Vorstellungen, die man von Scharfrichtern und Henkern hatte, über den Haufen warf.

Der Beufsstand war wohlhabend, da Henken und Foltern zu den Tätigkeiten gehörten, die nicht so einträglich waren wie die Abdeckerei, Entsorgung von Tieren, deren Häute, Felle, Hufeisen dann weiterverkauft wurden. Darüber hinaus waren die Henker auch Experten der Heilkunst, die sie benutzen, Gefolterte für das Schafott fit zu machen. Wie die vermeintliche Hexe Catharina Burkhardt, welche vorher eine Maulbirne im Mund hatte, die ihre Zähne brach. Sie wurde wieder aufgepäppelt, um anschließend im Scheiterhaufen zu brennen.

Etwas über die Harry Potter Autorin Rowling, die jetzt Krimis schreibt und von der LGBTQIA+ Gemeinde angefeindet wird, weil sie partout nicht einsehen will, dass biologische Frauen keine biologischen Frauen und biologische Männer keine biologischen Männer sein müssen.

Heute ist Sonntag. Ich hoffe, dass irgendwann am Montag des Internet wieder läuft.


Nessun commento: