Coversong Roads

venerdì, settembre 16, 2022

Der Spiegel v. 10.9.2022


 

Eine ansehnliche Anzahl von Seiten wurde der dahingeschiedenenn Königin Elizabeth und ihrer Familie gewidmet. R.I.P.

Ob in Deutschland ein paar Atomkraftwerke weiter laufen, interessiert mich nicht. In Italien haben wir keine. - Dann gibt es Corona. Wird wohl bald wieder Gesprächsstoff werden; denn der Herbst rückt näher heran. Ich hatte jetzt auch mal einen Eigentest gemacht, weil meine Temperatur kurz hochgegangen war, 37.6. War aber ok. Anscheinend hatte mein innerer Thermostat für eine kurze Zeit nicht funktioniert. Ich nehme an, ich hatte zu wenig getrunken, und es war heiss. Nach einer Stunde befand ich mich auch wieder im Normalzustand.

Eine afghanische Bundestagsabgeordnete will herausfinden, warum der Wegzug der Deutschen aus dem Land so planlos verlief. Wobei der Plan, dorthin zu fliegen schon idiotisch war. Wenn die Leute sich unbedingt die Köpfe einschlagen wollen, sollte man sie lassen. Gut für den Genepool.

Ein Philosoph setzt sich für das Recht auf ein analoges Leben ein. Er sollte Eremit werden und einen Berg hochsteigen aber nicht versuchen andere vom digitalen abzubringen, andere die sich ohne Aneignung digitalen Knowhows beruflich nicht fortentwickeln könnten.

Es gibt einen längeren Beitrag über eine Frau, alleinerziehende Mutter und Hartz-IV-Empfängerin mit einer Arthrose an der Lendenwirbelsäule. Sie twittert und mobilisierte andere, die sich, wie sie meinen, das Leben in Deutschland nicht mehr leisten können. Ich meine, es muss doch irgendwo eine sitzende Beschäftigung in Deutschland geben, damit Menschen wie diese Frau wieder mehr Geld in der Tasche haben. Oder?

Waffen und Überwachungsinstrumente für Saudi Arabien. Hier die Story der deutschen Waffenschmiede Hensoldt AG, die in anderen Ländern Zweigstellen eingerichtet hat, von denen aus sie Arabien mit den gewünschten Produkten versorgt und damit das Waffenausfuhrverbot umgeht.Vielleicht kann Hensoldt auch am Bau der 170 km langen Megastadt "The Line" partizipieren.

In einem Artikel über Geschäftsinhaber in Grossbritannien wird dargestellt, wie sich die Leute bemühen, ihre Läden am laufen zu halten. Bei den Energiekosten, die auch dort in die Hähe geschnellt sind. Nicht nur das, sondern die Ausfuhr von Produkten nach Europa ist durch den Brexit kom,plizierter geworden.

Bolsonaro oder Lula. Die Wahl in Brasilien rückt näher.

Der polnische Regierungschef Morawiecki ist mit der deutschen Politik überhaupt nicht zufrieden. Kann ich nachvollziehen. Die Dödel sind schlicht zu langsam, auch zu unentschlossen und bevor sie einen Panzer in die Ukraine liefern, hat entweder die eine oder die andere Seite schon gewonnen.

Die Türkei schickt Syrer wieder nach Syrien zurück. Klar, dass sich die türkische Regierung erst einmal um ihre eigenen Leute kümmern muss. Syrer stören da.

Ein rechter französischer Bürgermeister wird beschrieben, der auch noch bei seinen Bürgern Erfolg hat. Rechts ist im kommen, auch hier in Italien.werden Giorgia Meloni von Fratelli d´Italia bei den Wahlen in diesem Monat die grössten Chancen eingeräumt. Mal sehen, was da bei rumkommt.

Schwammstädte. Das Konzept ist schon einige Jahre alt. Jetzt dämmert es den Stadtchefs, dass es mit der Asphaltierung, die keine Versickerung von Regen zulässt, nicht mehr weitergeht; denn Regenfälle werden heftiger. Stadtboden herzurichten, dass er Regenwasser aufnehmen kann, wird ein mühseliges bzw. unmögliches Unterfangen werden, denn wer wird den Umbau unterstützen?

Kinderlähmung kommt zurück. Hoffentlich kann das abgefangen werden.

Nessun commento: