Coversong Roads

sabato, settembre 17, 2022

Business Week, June 27, 2022


Bernard Arnauld, einer der reichsten Männer, auf jeden Fall der reichste Europas, erweiterte sein Unternehmen LVMH um Tiffany, den Juwelier Laden, der vor vielen Jahren im Film mit Audrey Hepburn "Breakfast in Tiffany" bekannt geworden war.

Tiffany wurde einem von Arnaulds Söhnen zugeteilt, der nun versucht, das Unternehmen an die Zeit anzupassen, in dem er die Marktmacht von LVMH ausspielt, wenn es um den Kauf von Grundstücken für neue Geschäfte geht. Und internationaler soll Tiffany werden. Es wird in Paris ein neues Geschäft eröffnet. Darüber hinaus wird durch die Eingliederung in LVMH die Talentauswahl größer.

Während in anderen Teilen der Erde Schnell-Lieferdienste aufgeben, sieht es in Indien besser aus. Nachdem sich die chinesische Regierung bestimmte Unternehmen in China vorknöpfte und einnordete, wird Indien von Investoren bevorzugt. Im Moment steht in Indien alles auf go go Johnny go. Ob sich Fast Food durchsetzen wird, bleibt abzuwarten.

Tik Tok entwickelt sich weiter. Facebook versucht mit META auf einen anderen Schauplatz zu. kommen, um von dort aus neue Aktivitäten zu entwickeln; denn es wird schwieriger neue Facebook User zu gewinnen und mit Tik Tok zu konkurrieren.

Tik Tok hingegen schafft es noch. 2021 war es die am meisten herunter geladene mit mehr als einer Milliarde Usern. Facebook hat rund 3 Milliarden. Nur, mehr werden es nicht. Und Tik Tok Nutzer sind länger mit Tik Tok beschäftigt als die mit Facebook und Instagram zusammen. 2021 machte es einen Umsatz von 4 Milliarden $, den größten Teil aus Werbung, für dieses Jahr wird ein Umsatz von 12 Milliarden $ projiziert. Das Geschäftsfeld soll um Musik, Abos und Spiele erweitert werden.

Jeder kennt sie, die NSA, right? National Security Agency, das war die US Agentur, welche, wie Wikileaks und Edward Snowden vor Jahren berichteten, das Smartphone der Exkanzlerin Merkel durchsuchte. Nun, diese US-Behörde hat in den USA Camps für Jugendliche eingerichtet, um sie in Cybersecurity zu schulen. Das Programm, GenCyber, startete 2014 als Pilotprojekt mit acht Camps.

Zur Zeit existieren 102 Camps in 38 US-Staaten. Für nächstes Jahr werden 140 Camps in 45 Staaten geplant. Die Jugendlichen sind 12 - 17 Jahre alt. 20.000 haben an den Kursen teilgenommen. Die umfassen Kryptografie, Lektionen wie ein Gegner zu denken, Vorstellung von realen Sicherheitsfällen, Instruktionen ein Computernetz zu überwachen, wie man eine Firewall einrichtet und Password-Sicherheit. Es herrscht die Ansicht vor, dass Jugendliche um die 13 zum ersten Mal über Cybersicherheit hören sollten um später eine Karriere als Spezialist einzuschlagen.

Dann kommt eine längere Geschichte, die über Binance. Crypto Currency Exchange, eine globale Krypto 'Wechselstube, die mit existierenden Kryptowährungen handelt. Unter anderem auch mit TerraUSD, der StableCoin, die auf 0 rauschte.

Chanpeng Zao, Binance Chef, bot TerraUSD seinen Kunden als stabiles Zahlungsmittel an, welches seinen Kurs jeweils an den des amerikanischen Dollars anpasste, und er sagte seinen Kunden, auf die Stablecoin würden 20 % gezahlt. Und dann ging es den Bach runter.

Binance Vorrat an TerraUSD besass einen Wert von 1.6 Milliarden Dollar, dann war er 0- Zao war auf dem Papier mit einer der reichsten Menschen der Welt gewesen. Mit dem BitCoin Absturz sank sein Nettovermögen von 96 Milliarden auf 11 Milliarden Dollar ab. Binance gibt es noch. Die Hauptgeschäftsstelle ist jetzt in Dubai.

Nun zu Spotify, das größte Musikstreaming-Unternehmen. Wie bekannt, hat es mit Podcasting einen weiteren Geschäftszweig eröffnet. Obwohl Podcasting einträglicher ist, da Spotify dort keine Lizenzgebühren zu bezahlen hat, sind es nur 7 % der Hörer für Audio und 2 % der Gesamteinnahmen. Mit mehr als 420 Millionen Nutzern und 182 Millionen zahlender Abonennten ist Spotify der größte Streaming Dienst. Spotify hostet 4 Millionen Podcasts und will sich verstärkt auf Anzeigen ausweiten.

Und hier zu einem low-budget aber von You-Tube Kommentatoren gelobten Film: The quet hour".

Nessun commento: