Coversong Roads

lunedì, settembre 12, 2022

Minuten-Novelle

 Das ist ja noch gar nichts.

Abteilungsleiter Helmbrecht hatte es so an sich. Beim Plausch im Büro stieß er oft dazu, nicht um

uns zur Arbeit anzuhalten, sondern um noch eins drauf zu setzen.

Wenn jemand von der Krankheit in seiner Familie erzählte, sagte er: “Das ist ja noch gar nichts”,

und fuhr fort, ein schwereres Leiden aus seinem Familienkreis aus dem Hut zu zaubern.

Einmal saßen Stastny und ich im Büro und spielten Schach. Während ich die Figuren auf dem Brett

in Stastnys Schublade hypnotisierte, wurde die Tür aufgerissen. Möller rief: “Arsch an die Wand,

Helmbrecht kommt.”

Stastny knallte die Schublade zu, und ich rollte mit meinem Stuhl an meinen Schreibtisch zurück.

“Huch, ist es heiß hier.”

“Nicht im Vergleich zu vorgestern, Herr Helmbrecht. Da hatten wir achtunddreißig Grad.”

“Das ist ja noch gar nichts.” Helmbrecht winkte ab. “Für nächste Woche haben sie über vierzig

angesagt.”

“Ich weiß nicht, ob ich Ihnen das schon mal erzählt habe”, meinte Stastny. “Ich habe Affenhoden.”

“Das ist ja noch gar nichts. Ich habe... huch, was haben Sie da gerade gesagt?

Nessun commento: