Coversong Roads

mercoledì, agosto 14, 2024

Der Spiegel v. 3.8.2024


 hat sich die Sonne als Thema vorgenommen. Nun ja, es kommen immer Menschen hinzu. Die müssen informiert werden. Aber 10 Seiten? Zuviel Sonneneinstrahlung kann zum Tode führen. Ist so ähnlich wie zu viel rauchen. Ich selbst suche den Schatten. Hängt natürlich mit dem Alter zusammen. Als Kind tobt man unter der Sonne herum. Siehe Badeanstalten. Im Alter wird es brenzlig.

So, was haben wir sonst noch? Lassen wir Kriege und Politik beiseite. Die spinnen sowieso alle.

In Deutschland fehlen Klimaanlagen. In Schulen, Krankenhäusern. Nun, bei uns in Italien auch. Nur bin ich uninformiert, bzw. kann mich nicht mehr daran erinnern, wie es zuletzt in Krankenhäusern aussah. Also nächstes Thema.

Ein Artikel über Grossunternehmen, die ihre Mitarbeiter in Pension schicken. War schon immer so. Ist ja auch gewollt. Nur fehlen sie danach als Fachkräfte, und dann wird gejammert.

In Deutschland werden Solarzellen an allen möglichen Orten verlegt. Nur kommen die Energiegesellschaften nicht in dem gleichen Tempo mit, die Zellen ans Netzt zuschließen.

In der Zeit, als diese Spiegelausgabe erstellt wurde, war die Olympiade noch nicht zu Ende. Am Medaillenspiegel hat sich nicht mehr viel geändert. Italien liegt vor Deutschland. England, Frankreich und Holland stehen noch besser da. - Ich selbst stellte an mir fest, dass ich Italienfan geworden bin. Die Zeit, in der ich hier schon lebe (24 Jahre), hat sicher dazu beigetragen. Und was mir noch auffiel ist, dass die Italiener über ihr Ergebnis jubeln, während die deutsche Presse das Ergebnis ihrer Mannschaft als nicht angemessen empfindet. Sieht doch gar nicht so schlecht aus. Deutschland ist immerhin unter den ersten zehn Ländern.

Ein Beitrag über Kalifornien, das verlottert. Es gibt dort sicher noch Orte, die ganz gut aussehen, nur zum Wohnen zu teuer sind. Und die bewohnbaren wimmeln von Obdachlosen.

Ich fand Midland, Michigan gut. Vor allem wegen der Sportanlagen wie Tennisplätze, Laufringe und Eisbahn, der Ruhe dort, dem geringen Verkehrsaufkommen, der Bibliothek, den beiden Flüssen, wo man in Ruhe Hechte angeln konnte. War schon stark.


Nessun commento: