Coversong Roads

martedì, agosto 20, 2024

Der Spiegel v. 10.8.2024


Bei der Titelgeschichte geht es um Boomer. OK. Zu denen gehöre ich nicht. 1939 geboren. Kriegskinder-Generation. Da wir inzwischen so wenig sind, wird sie selten erwähnt. Und die Generationen nach mir...gehen mir am A.... vorbei. Die müssen und werden sich zurechtfummeln.

Dass Deutschland bei der Olympiade nur auf den 10. Platz gekommen ist, was Medaillen angeht, wird im Leitartikel bemängelt. Ist nun mal so. Sollte man sich mit abfinden.

Dann kommen die Leute in der Regierung mit dem Geld nicht klar. Die Frage steht im Raum: Gibt es genug davon, die Ukraine weiterhin zu unterstützen? Russland ließ deren Soldaten einmarschieren. Napoleons Armee sowie die Nazis haben das auch schon gemacht. Mit ernüchterndem Ergebnis.

Welchen haben wir heute? Oh, schon den 20. In weniger als zwei Wochen werden Landtage in Thüringen und Sachsen gewählt. Die Rechtspartei AfD könnte die höchste Stimmenanzahl bekommen. Dumm ist, dass sie mit ihren Wählern rückwärtsgerichtet ist. Kann ja nichts werden. Nur, mit den anderen Parteien würde Deutschland auch nicht vorangebracht werden. Italien ist besser. Und nicht nur, weil ich da lebe, lol. Aber auch :-).

In Hamburg haben sie eine mit dem Iran in Verbindung stehende Moschee dichtgemacht. Ich meine, so lange der Papst nicht seine Kirchen in den Iran setzen kann, ist das nachzuvollziehen.

Es gibt einen ausführlichen Artikel über ein Riesenmuseum in Berlin, das dort entstehen soll. Pergamon heisst es. Das hinzubekommen, ist so ähnlich wie beim Berliner Flughafen. Nur schlimmer. Vor 25 Jahren haben sie damit angefangen. Es soll noch weitere Jahre gebaut werden. Nun warten wir einfach mal ab. An dem Kölner Dom haben ja auch mehrere Generationen gearbeitet.

Mit einem Artikel über die spanische Insel Mallorca ist ein Foto mit Menschen am Strand zu sehen. Nun, auf Mallorca war ich noch nie. Überhaupt: Spanien. War nur meine Schwiegermutter einmal mit dem Bus durchgefahren. Und ich kann Spanisch. Nicht gut, aber ich kann es.

Beitrag über einen Abzocker, der Hauskaufinteressenten ausnimmt, die zu spät merken, was mit ihnen passiert. Der Mann hat ein Abzockergeschäftsmodell entwickelt. Aber so etwas gab es ja schon immer.

Dann etwas über den Libanon. Die ganze Gegend dort ist mir nicht geheuer. Gut dass ich dort nicht wohne.

Danach geht es um amerikanische Politik. Welche Partei dort auch immer gewählt wird. Wenn man sie mit den europäischen vergleicht, dann sind die Leute dort einfach schneller. Europäer können selten mithalten. Obwohl es einige Ausnahmen gibt. In Dänemark zum Beispiel. Bei der Pharmaindustrie. Wobei Forschung in Deutschland auch einen hohen Stellenwert hat. Das sieht man an einem Artikel über die Entwicklung einer neuen Zelltherapie gegen Autoimmunerkrankungen, die in der Berliner Charite´an Patienten getestet wird.

Ein Kurzbeitrag über Beabadoobee. Take a Bite. Gibt sogar Karaoke für ihre Songs.

Zum Schluss ein Interview mit Ostdeutschen Literaten. Wird, wenn überhaupt, Deutsche interessieren.

Nessun commento: