Coversong Roads

domenica, agosto 11, 2024

Minutennovelle: Die beiden


 

Die beiden Kriminalbeamten legten los. Udo blätterte in der Bildzeitung und biss in einen Apfel. Heinrich Schneider sass ihm gegenüber und starrte ins Leere. Das Übliche. So begann ihr Arbeitstag.

Schritte auf dem Flur. In der Tür stand Dr. Schmidt. Ihr Vorgesetzter hielt sich nicht lange mit Vorreden auf.

„Moin.“ Schmidt sah von Schneider zu Udo. „Nett, dass sie an uns gedacht haben, obwohl es nicht unser Arbeitsgebiet ist.“

„Was?“ fragten die beiden. „Ein Roboter ist aus der Lagerhalle des Cyberinstituts verschwunden. Elsa, so heißt er, war in einem Pilotprojekt als Barfrau im Ibis Hotel Wandsbek eingesetzt. Er randalierte plötzlch und wurde von Mitarbeitern des Cyberinstituts abgeholt.“

„Und nun ist sie dort weg? fragte Schneider.

„Ja. Versucht Daten über Elsas Verbleib zu ermitteln.“

Schneider und Udo sahen sich an. „Fahren wir zum Hotel.“


„Die beiden Elsas waren perfekt“, schwärmte der Geschäftsführer des Hotels.

„Es gab zwei davon?“, fragte Schneider.

Sie sassen an einem runden Tisch, blickten auf den Geschäftsführer, der sich zurücklehnte und nickte. „Elsa-1 und Elsa-2. Sie wechselten, wenn sich eine von ihnen aufladen musste.“

„Eine der Elsas soll plötzlich hinter dem Tresen randaliert haben?“

„Ungewöhnlich. So etwas hatten wir noch nie. Elsa wischte die Gläser mit der Hand von der Theke. Warf einen Eisbehälter in den Spiegel und rief wiederholt „Eduard!“ Einige von uns hielten Elsa fest. Unser Mitarbeiter am Checkin-Schalter rief den Kundendienst des Instituts an, der Elsas Batterie entfernte und den Roboter mitnahm.“

„Und die zweite Elsa?“

„War plötzlich verschwunden.“


Sie fuhren ins Kommissariat zurück.

„Wieso rief sie „Eduard“? Ins Institut zu fahren, bringt nichts. Das können wir telefonisch erledigen“, meinte Schneider und griff nach dem Hörer.

„Sie hatten ihre Batterie entfernt“, erzählte er, nachdem er aufgelegt hatte. „Trotzdem ist sie weg.“

Die beiden Beamten sahen sich an und nickten. „Elsa-2.“ Schneider rückte die Tastatur zurecht. „Unmòglich zu wissen, wo sie sich nun aufhalten. Schreiben wir den Bericht.“


Nessun commento: