Aus Bloomberg – Fünf Themen des Tages:
Vorabanalyse der Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen. Es werden weniger wirtschaftliche Schwierigkeiten sein, wenn AfD und die BSW eine hohe Stimmenanzahl bekommen. Eher die allgemeine Unzufriedenheit der Älteren.
Klar, dass es Ältere sind, denn ein Großteil der Jungen ist weggezogen. Populismus triumphiert.
Die deutsche Wirtschaft schrumpft mal wieder: .1 %. Nun, ist ja nicht das erste Mal. Es würde auch wieder aufwärts gehen. War ja immer so. Nur, wenn wie hier behauptet, dass der Wirtschaftsminister Habeck vorschlägt, die Industrie kann ja die Produktion herunterfahren, wenn wenig Wind uns Solarstrom im Netz ist, dann gibt es eine bisher noch die da gewesene ökonomische Konfiguration, die noch in keinem volkswirtschaftlichen Lehrbuch steht.
Als Meta die fortschrittlichste Version seines Sprachmodells Llama3 in Europa einsetzen wollte, schickte die EU 270 Fragen an Meta mit der Bitte um Beantwortung. Herausbekommen wollte die EU, ob die neue Version mit den europäischen Datenrichtlinien im Einklang stehen. - Als Antwort hielt Meta seine neueste Version aus Europa fern. Dies ist der neue „Brüssel Effekt“.
Aus 1440 Daily Digest:
Unter dem Laster- und Tugendmoralgesetz verboten Afghanistans Taliban Frauen ihr Gesicht in der Öffentlichkeit zu zeigen und ihre Stimme hören zu lassen. (Und ich sage dazu: „Mensch, doch nicht bei allen!“)
Aus Manager Magazin – Der Tag:
Autozulieferer kommen in Schwierigkeiten. Der EV-Markt ist noch unentwickelt und der Verbrenner wird irgendwann verschwinden. Darunter leiden Absatz und Personalstand.
Aus TechCrunch:
Ein Startup, Starcatcher Industries, plant Energestationen für Raumschiffe im All zu bauen.
Aus The Hustle:
Obwohl in den USA die Anzahl der Scheidungen leicht rückläufig ist, lohnt es sich Scheidungscoach zu sein, der es fertig bekommt, ein sich scheidendes Paar von Gerichtsprozessen fern zu halten und Gebühren besser auf das Konto eines Scheidungscoaches zu lenken.
Und überhaupt: Die Nutzerzahl von Dating Apps ist auch im Sinken begriffen. Apps wie Tinder, Archer und Chispa, Bumble.
In den USA werden Buchhalter knapper. Grund: Studentenanwärter finden den Beruf langweilig, die Anfangsbezahlung ist schlecht, Überstunden, viel Lehrmaterial, und Abgang in Rente. Ich fand Buchführung interessant. Soll = Fensterseite, Haben = Türseite. Etwas für die AI.
Aus Bloomberg – The Open:
Abu Dhabi wird eine Kunst Oase. Das Guggenheim Gebäude ist zwölf mal größer als das in New York, und wie das Zayed National Museum ist es nur einige Meilen vom Louvre entfernt, der 2017 in Abu Dhabi eröffnet wurde.
Aus Morning Brew:
Es sieht so aus, als täten sich die Oasis-Brüder wieder zusammen. Warten wir es ab, ob sie produktiv werden. Ich selbst singe hin und wieder „Sally can wait“ im Karoke von Second Life.
Die ersten vier Austronauten, die nicht von einer Raumfahrtagentur angestellt wurden, werden mit Hilfe einer SpaceX Dragon Kapsel ihren Raumspaziergang durchführen.
Aus Bloomberg – Tech Daily:
An alle Gamer. Black Myth – Wukong kam heraus. Die Kritiken waren gut. Es läuft auf Steam.
Aus CNBC News:
Vor einigen Tagen gab es in Peking die Robot World Conference, in der 23 chinesische Unternehmen ihre Roboter vorstellten. Teslas Optimus wurde nur in Verpackung gezeigt, während die chinesischen vorführten, wozu sie fähig waren. Sieht so aus, als seien die USA sowie Europa abgehängt. Robotics scheint das „next big thing“ zu sein.
Aus Bloomberg - Businessweek Daily:
In Carthage, einem ruhigen Ort Nord Carolinas schoss jemand auf eine Transformatorenstation der Duke Energy Corp mit dem Ergebnis, dass bei 45.000 Familien der Strom ausfiel und eine 87jährige Frau starb, weil ihre Sauerstoffapparatur nicht mehr funktionierte. Angenommen wird, dass es Rechtsextremisten waren, die Chaos verursachen wollten.
Aus Bloomberg Prognosis:
Long Covid warf um eine Million US-Amerikaner aus ihren Karrierepfaden.
Aus Bloomberg – Bilance of Power:
Es wird befürchtet, dass Europa nicht in den Genuss des technologischen Fortschritts von AI kommt, nachdem sich Google und Apple entschlossen haben, dort einige der neuen AI-Merkmale zurückzuhalten.
Aus The Future Party:
Oops, da fällt mir ein, ich habe noch irgendwo ein halb durchgelesenes Buch von ihm im Schrank. Neal Stephenson. Seine Lamina1 Metaverse Plattform geht eine Partnerschaft mit dem Weta-Workshop ein. Ziel ist ein gemeinschaftliches Weltenbauprogramm, Artefacts genannt. Ziel ist eine Multimedia Erfahrung auf der Lamina1 Blockchain. (Was man auch immer darunter versteht).
Second Life, auf dem ich spiele, ist ja auch aus Stephensons Ideen (Snowcrash) entstanden, und existiert schon fast 20 Jahre. Warten wir ab, ob „Artefacts“ erfolgreich wird.
Aus Bloomberg – Evening Briefing:
Das Pharmaunternehmen Eli Lilly verkauft seine Gewichtsabnahmespritzen nunmehr für 399 $ pro Monat, in den USA. Eine Erleichterung, lol.
Nessun commento:
Posta un commento