Coversong Roads

domenica, agosto 04, 2024

Der Spiegel v. 27.7.2024


Kamala Harris, demokratische US-Präsidentenanwärterin auf dem Titelbild. Ich wäre überrascht, machte sie das Rennen. Irgendetwas substanzielles habe ich von ihr noch nie gelesen. Trump hingegen äussert sich zu jedem Thema, auch wenn es der größte Quatsch ist, den er von sich gibt. Nur glauben seine Anhänger das, was er sagt, und davon gibt es mehr als genug; denn sie haben eines gemeinsam: Sie sind bescheuert. Ein gemeinsamer Nenner, der sie antreibt und gewinnen läßt. - Frau Harris lacht in der Gegend herum und hat dem nichts entgegenzusetzen.

Ich lasse die Artikel über sie bei meiner Besprechung weg, weil das Zeug uninteressant ist.

Würde ich in Deutschland wählen wollen, wäre es die BSW-Truppe von Sarah Wagenknecht. Erst einmal will sie Russland entgegen kommen. Vermutlich reicht es nicht, aber die gute Absicht ist erkennbar. Und vor allen Dingen will sie die Einkommenssteuer auf die Rentenzahlungen ahschaffen. Deutsche Rentner: Wir kommen gar nicht darum herum als BSW zu wählen.

Ein Artikel über eine alte Dame, 99 Jahre alt, gegen die ein Prozess geführt wurde, weil sie im Vorzimmer eines KZ-Kommandanten saß und über alle Vorgänge, die sich dort abgespielt haben, informiert gewesen sein solls und nach ihrer Probezeit dort nicht gegangen ist. Finde ich idiotisch, eine 99-jährige Frau nach rund 70 Jahren anzuklagen. Das hat schon etwas dystopisches an sich.

Dann gibt es etwas über das gendern. Auch bizarr.. Ausschläge, die darauf hindeuten, dass in der deutschen Gesellschaft etwas in Bewegung geraten ist, und niemand weiss, ob diese Verschiebungen nicht einmal eine Lawine werden.

Ich fand den Beitrag über den Ort Glashütte und dessen Einwohnern ganz interessant. Glashütte liegt in Sachsen, an der tschechischen Grenze. Der größte Arbeitgeber dort stellt Uhren her. Die Partei AfD holte die meisten Stimmen. 1700 Einwohner, am schrumpfen. Schwimmbad, Kino, Edeka Laden: weg. Die Leute versuchen zusammen zu halten, kommen miteinander aus. Ist kein Zukunftsprojekt, eher das Gegenteil. Aber die AfD ist ohnehin gegen künftige Veränderungen eingestellt. Der Schrumpfungsprozess arbeitet ihr zu.

In Italien können wir uns glücklich schlätzen, dass für das erste Haus nach einer Gesetzesänderung durch die Regierung Letta keine Grundsteuer mehr bezahlt werden muss. Für das zweite schon, aber das haben wir nicht. - Aus diesem Spiegelartikel geht nun hervor, dass aufgrund eines Gerichtsbeschlusses die Bemessungsgrundlagen für Grundstücke in Deutschland, die aus den Jahren 1964 für Westdeutschland, und für den Oststeil aus 1935 stammten angepasstz werden müssen. Daraufhin wurde die Grundsteuer exorbitant erhöht und und zwingt Betroffene dazu, sich gerichtlich zu wehren. Mit offenem Ergebnis.

Einkauf im Supermarkt, ohne an der Kasse anstehen zu müssen. Amazon hatte es in den USA getestet und den Test eingestellt. Jetzt sind einige Firmen in Deutschland an der Reihe. Die Software stammt von der Firme Trigo aus Tel Aviv. Tests sind am laufen.

Optimistisch macht, dass nicht nachgelassen wird, an dem Problem zu arbeiten..

Dann geht es um das französische Unternehmen Decathlon, das mit seinen 1750 Filialen in 78 Ländern zum Angriff auf derzeitige Marktführer bläst.

Eine deutsche Professorin für Ethik und Philosophie wird interviewt. Thema AI. Die kann natürlich jetzt viel erzählen. Es kommt sowieso anders.

Lachsläuse fressen Lachse. Weil die neuerdings in Lachskäfigen in einer Quantität von mehr als 100.000 kultiviert werden und damit ein prächtiges Angriffsziel für die Läuse sind. Wirksame Gegenmittel stehen noch aus.

Nessun commento: