Coversong Roads

martedì, novembre 29, 2022

Fortune, Ottobre 2022


 

Langsam nähere ich mich der Real Time. 3 Scientific American habe ich noch herum liegen, das Abo habe ich erst mal nicht erneuert. Vielleicht mache ich es, wenn ich mit allem wieder auf dem laufenden bin.

Wie der Fortune Leitartikel sagt, ist Oktober die Zeit der Weinernte. Ist schon stark, wie sich die Italiener, vor allem auch die Frauen, in das Weingeschäft gekniet haben. Da ich nur hin und wieder

Lambrusco zur Pasta trinke, werde ich Seiten über das Getränk nicht kommentieren. Auch die über die Ukraine lasse ich weg. Der Krieg ist irgendwann vorbei, Gebäude sind zerstört, Menschen tot. Ist ja nichts eues, gab es schon immer.

"The Conversation, Sam Bankman-Fried"

Nun, Sam, ehemaliger CEO von FTX, einem Kryptowährungshändler, ist weg vom Fenster. Er war Multimilliardär.Nun vielleicht noch Milliardär? Er versucht von Jamaika aus das Geschäft zu managen, obwohl FTX einen anderen Geschäftsführer hat, der sagte, eine derart chaotische Buchführung habe er in seinem Leben jetzt zum esten Mal gesehen.

Bankman-Fried wurde als ein nettes mathematisches Genie in kurzen Hosen angesehen, der von der Pleite bedrohte Kryptofirmen rettete, indem er sie aufkaufte und in sein Unternehmen FTX eingliederte. Natürlich kaufte er damit auch die Schulden der Pleitiers auf. Ich nehme an, das dies zum Niedergang von FTX führte. Verzweifelt wie er war, versuchte er FTX dem Händler Binance anzudienen. Doch nachdem dieser FTX Bücher geprüft hatte, zog der sich zurück.

Das System der Blockchains finde ich gut. Wenn es denn mal richtig läuft und nicht gehackt werden kann. Kryptowährungen in der existierenden Form sind natürlich Käse. Sie steigen, fallen und man kann sie hacken.

Es gibt einen Artikel über den Wein Tavernello, der in Tetrakartons geliefert wird und dessen Pflanzen in dem größten Weinanbaugebiet Italiens kultiviert werden. Auf 35.200 Hektar. Zuletzt wurden in einem Jahr 193 Millionen Liter Wein verkauft. Lassen wir den Wein mal beiseite, und damit habe ich schon mehr als die Hälfte dieser Futurausgabe durch..

Wenden wir uns Borgo Panigale zu, in der Nähe Bolognas, nur um die 40 km von uns entfernt. Dort wird die Ducati produziert, eines der besten Motorräder. Die Marke hat sich mit der chinesischen Computerfirma Lenovo zusammen getan, die eine Box in das Motorrad einbauen liess, welches während der Fahrt alle möglichen Daten abgreift, registriert und Ingenieuren zur Verfügung stellt.

Ähnlich läuft es auch mit Azurro Digitale, ein Startup, dass eine Box als Datensammler in Druckmaschinen einbauen will, um den besten Termin für eine Wartung heraus zu bekommen.

Allgemeine Betrachtung der Wirtschaftslage. Ähnlich wie in Europa. Inflation, hohe Zinsen, trotzdem ein Haufen offener Stellen, die nicht gefüllt werden. Paradoxon. Aktien hatten trotz der Zinserhöhungen wieder an Aufwärtsfahrt gewonnen. Heute wurden sie durch die chinesischen Proteste gestoppt, da niemand weiss, wie sich die auf die globale Wirtschaft auswirken werden.

Anscheinend mangelt es in Italien an guten und präparierten Führungskräften. Nun ja, eben. Über diese banale Erkenntnis einen zweiseitig dicht beschriebenen Artikel zu fabrizieren, da gehört schon etwas dazu.

Ich wusste nicht dass man professore ordinario di innovazione strategico sein kann, wie es Carlo Bagnoli bei der Università Ca' Foscari in Venedig ist. Würde mir auch gut zu Gesicht stehen, lol.

Er schwurbelt in seinem Artikel lustig drauf los, über die 4. Generation der Innovation. Er nennt sie "deep tech" Kann man sich drüber streiten. Ich meine ist die Technologie der 4. Generation anders zu bewerten als die Erfindung des Computers?

Was stellt sich Bagnoli also unter "deep tech" vor? MRna Impfung, IoT, AI, und Applikationen wie Future Farming, Dekarbonisierung, Neue Finanzierungsmodelle. Im Grunde nichts neues.

Manga Mania. In Italien werden Cartoons zuhauf gelesen. Sind spannend, man kann lachen und lassen tägliche Mordgeschichten der Zeitungen aussen vor. Bekannt sind "fumetti" wie Tex Willer, den liest meine Frau, und Diabolik. Hier geht es jedoch um Manga, die japanischen, die auch ihren Leserkreis in Italien haben. Es gibt auch einige Serien und Filme, die auf You Tube zu sehen sind.

King of Thorn ist eines davon. Spannend, aber mit einer etwas unübersichtlichen Handlung.

Dann wieder eine Reihe von Seiten mit Beschreibungen von Weinanbauern und Weinen. Wir gehen in den Supermarkt, das reicht.

Der Healthcare Teil. Wenn sich der vorgenannte Prof darauf konzentrieren würde, um diesen Bereich zu organisieren, hätte er genug zu tun. Ich fand das italienische Gesundheitssystem ja ganz gut, und in einigen Bereichen ist es noch immer besser als das deutsche Vom amerikanischen wollen wir gar nicht reden. Doch hat das italienische seit Beginn der Pandemie stark nachgelassen. Die Möglichkeit einen Facharzt aufzusuchen ohne selbst in die Tasche greifen zu müssen, wurde minimiert Auch ist es idiotisch nach einem Termin anzustehen. Das könnte eine Künstliche Intelligenz viel besser organisieren sobald man seinen Hausarzt aufsucht und eine Diagnose oder Überweisung vorliegt. Die KI könnte sofort einen neuen Termin bestimmen. Nur als Beispiel. Immerhin sind wir in Italien schon weiter als das deutsche. Wir haben eine Gesundheitskarte, dann ein Fascicolo Sanitario mit allen wichtigen medizinischen und Behandlungsdaten. Nur wäre gerade das Gesundheitswesen besonders geeignet Künstliche Intelligenz nutzbringend anzuwenden.

Nessun commento: