Coversong Roads

giovedì, novembre 10, 2022

Newsletters

Aus Bloomberg – The Reading List:

Der Absatz von Abtreibungspillen der indischen Pharmaindustrie hat rasant zugenommen, da sich immer mehr Frauen, die in US-Staaten leben und von Abtreibungsverboten betroffen sind, sich die Pillen aus Indien schicken lassen. Republikaner versuchen ohne Erfolg dagegen vorzugehen.

Chinesische Soziale Medien zeigten hunderte von flüchtenden Arbeitern, die aus der FoxConn-Fabrik geflohen sind, als der Zero-Toleranz Lockdown dort einsetzte.

Aus Bloomberg – Evening Briefing:

Kreditkartenhalter mit Schulden wird die erneute Zinsanhebung der amerikanischen Zentralbank 5 Milliarden an zusätzlichen Zinsen kosten.

Dass Erwartungen der Republikaner bei den MidTerms gedämpft wurden, liegt auch an ihrer Antiabtreibungspolitik.

Aus Wired – Fast Forward:

Anscheinend wird immer mehr in Rust programmiert. Eine Computersprache, die seit 2019 auch von Microsoft, Google und Amazon angewandt wird. Der Vorteil liegt darin, dass sie Hacker unempfindlicher ist. Die Anwendungen sind sicherer.

Washington, DC. In der US-Hauptstadt laufen 29 Algorithmen, die zur Entscheidungsfindung der Stadtbehörden benutzt werden. Die Journalisten von Wired haben noch nicht herausbekommen, was diese Programme im einzelnen machen.

China hat seine Tiangong Raumstation komplettiert.

Aus Manager Magazin – Der Tag:

Deutschland läuft Gefahr, wie hier geschrieben wird, die massivsten Wohlstandsverluste seit Generationen zu erleben. Gründe: Verlust günstiger Energie aus Russland, fehlende Sicherheit und Verteidigung aus den USA und Schwächung der Wachstumslokomotive China.

Aus Inside Tech:

Twitter bat einige Mitarbeiter wieder zurückzukommen. Sie seien irrtümlicherweise gefeuert worden.

Renault und Google wollen ein Software definiertes Auto entwickeln, das als intelligentes Objekt lernt und wie ein Handy Upgrades erfahren kann.

Plan ist, einen digitalen Zwilling zu kreieren, der als virtuelles Projekt getestet wird, bevor es in die Produktionsprozesse des Real World Wagens einfliesst. Im Grunde nichts neues. Entwickler arbeiten immer mit Testversionen, Beta etc. bevor diese dann in das produktive System überführt werden.

Eine Filiale Foxconns wird 170 Millionen $ in ein Projekt einfliessen lassen, welches der Lordstown Motor Corp hilft den Endurance elektrischen Pickup Truck zu bauen.

Bankman-Fried, Eigner des Kryptohandels FTX verlor 94 % seines persönlichen Vermögens aufgrund der finanziellen Probleme seines Unternehmens. Es sank auf 1 Milliarde $.

You Tube hat nun um die 80 Millionen zahlende Musikabonennten.

IBM stellte Osprey, seinen mächtigsten Quantum Computer mit 433 Qbits vor.

Frankreich konzipierte ein Gesetz das vorschreibt: Parkplätze von 80 und mehr Plätzen müssen mit Solarzellen überdacht werden.

Amazon offenbarte, dass über 1000 Rivian E-Fahrzeuge in mehr als 100 Städten in den USA im Einsatz sind.

Aus Inside Metaverse:

Palmer Luckey, Gründer von Oculus VR, entwickelte den Headset „NerveGear“, der angeblich den Träger tötet und sein Gehirn zerstört, sobald er in einem Spiel verliert. Der Headset kann während des Spieles nicht abgenommen werden. „Ist doch nur Bürodekoration“, meint er beschwichtigend.

Meta feuert 11.000 Mitarbeiter. Gesundschrumpfversuch.

Aus Bloomberg – Prognosis:

Das japanische pharmazeutische Unternehmen Takeda entwickelte einen Impfstoff gegen das Dengue Fieber. Letzten Monat wurde der in der EU genehmigt.

Paxlovid Antiviral Medikament minimiert das Risiko von Long Covid, wie eine neue Studie ergab.

Aus Bloomberg UK – The Readout:

Nun, das wird ein guter SF-Katastrophenfilm. UNO Generalsekretär Antonio Guterres meinte: “We are on a highway to climate hell with our foot on the accelerator” (Wir befinden uns auf der Autobahn zur Klimahölle mit unserem Fuss auf dem Gashebel).

Bitcoin down auf rund 16.000 $. Wieso das? Dabei geht es gar nicht um Bitcoin, sonder um den Kryptohändler BTX, der knapp bei Kasse war und von Binance, dem größten Kryptohändler unterstützt werden sollte. Nur hat Binance es sich anders überlegt. BTX steht vor der Pleite und reisst die Kryptoindustrie mit ins Loch.

Aus Morning Brew:

Amazon steht unter dem zweifelhaften Ruf als erste Aktiengesellschaft einen Vermögensverlust von einer Billion $ (am. 1 Trillion) erlitten zu haben.

Paul Allens Kunstsammlung wurde für mehr als eine Milliarde $ versteigert. Der Erlös geht an karikative Einrichtungen.

Nessun commento: