Coversong Roads

domenica, novembre 20, 2022

Minutennovelle: Liesel und der Graf

 Huflattich, Wiesen-Bärenklau, Leberblümchen unterbrachen das satte Grün der Wiesen und sagten: “Der Frühling ist da”. Es war Abend. “Trü, trü, trü”, sang die Alpenbraunelle, als Liesel die Anhöhe herauf kam. Sie war auf dem Weg zur Alm. Die Wangen rot, die Augen klar, die Zöpfe ihrer blonden Haare schwangen im Takt ihrer ausgreifenden Schritte, und als sie ihn sah, war ihr, als würde das Pochen des Herzens ihr strammes Mieder sprengen. Graf Hubert von Hinkelstein!


  Er saß auf einer Bank und blickte in die Ferne, schien sie nicht zu bemerken. Liesel wusste, es war seine Art. Einmal hatten sie sich gegenüber gestanden, und er hatte durch sie hindurch geblickt, so getan, als gäbe es sie nicht. Diese Reserviertheit, die vornehme Zurückhaltung. Das war es, was den Adel auszeichnete. Von der Zeit an hatte sie von ihm geträumt. Und nun war er hier. Hubert. Auf der Bank. Ein Fingerzeig des Schicksals, und Hitzewellen stiegen in Liesel hoch. Ihr Herz raste. Konnte sie es wagen? Zögernd ging sie auf ihn zu, zögernd lockerte Liesel den ersten Knopf ihres Mieders. Der Graf tat so, als sähe er es nicht. Entrückt blickte er über die Anhöhe hinweg. Der Zilpzalp zwitscherte aus einer Weißdornhecke: “Nur zu, nur zu, nur zu”. Liesel seufzte und setzte ihren Weg fort.


  Einen Tag weiter, als die Abenddämmerung aufzog, Finken und Kohlmeisen

im Weißdorn hin und her huschten, um ihr Nest zu bauen und Liesel den Hügel herauf kam, sass Graf Hubert wieder auf der Bank. Röte überzog Liesels Antlitz, und es war, als würde ihr Herz zerspringen. Wie wächsern war Huberts Gesicht. Fühlte er sich nicht wohl? Ihre Finger nestelten an den Knöpfen ihres Mieders, dass sich im Takte ihres Atems hob und senkte. Liesel wusste, Grafen werden erzogen, sich  zurück zu halten. Wenn sie nun ihr Mieder ganz….Ihr Atem ging schwer, und sie huschte weiter zur Alm empor.


    Am Tag später hatten die Finken und Kohlmeisen ihre Nester gebaut. Als Liesel sah, wie ein Schwarm Fliegen um den Kopf des Grafen herum flog, erschrak sie, und ihr Herz fing so schnell an zu pochen, dass sie tot zu Boden sank.   

  

  Am Morgen darauf schmetterten die Amseln ihr Abschiedslied von den Buchen,  als Liesel und Graf Hubert von Hinkelstein zu Grabe getragen wurden.


Nessun commento: