Coversong Roads

giovedì, settembre 23, 2021

Newsletters

Aus Wired - Fast Forward:

AI besteht auch nur aus Programmen. Intelligenz steckt nicht dahinter. obwohl die Programme so genannt werden. Sie arbeitet anders als herkömmliche, speist sich aus Daten und nicht vornehmlich aus wenn - dann Kommandos. Die gibt es natürlich auch, aber Daten sind der Stoff, aus dem Entscheidungen getroffen werden. 

Im Juni hat Microsofts GitHub eine B-Version freigegeben, welche aus dem Kommando eines Programmierers versucht, dessen Absicht herauszulesen und den Rest kodiert. Läuft noch nicht hundertprozentig. Gerade in der Sicherheit fallen noch 40 % Fehler an. Trotzdem ist der Drang der AI, selbst zu programmieren, nicht mehr aufzuhalten.

Aus South China Morning Post:

In China wird neuerdings die Anzahl der Englisch-Klassen zusammengestrichen, damit den Schülern, wie gesagt wird, weniger Unterricht aufgebürdet wird. Es geht auch darum, die Jugend zu nationalisieren.

Aus Inside AI:

In den USA heißt der Zulassungstest für Universitäten SAT (Scolastic Aptitude Test). AI löst schon 15 mehr Aufgaben wie der Durchschnittsschüler.

GPT-3 ist die AI, welche nach Input eines kurzen Textes weiteren Text generiert, der sich auf die Eingabe bezieht. Inzwischen laufen 300 Apps mit der AI. Die AI generiert pro Tag Inhalt, der 80.000 Bücher füllen würde. Genug, um eine öffentliche Bücherhalle zu füllen.


Mit der AI läuft noch lange nicht alles glatt. Zu 25 % verbindet sie den Islam mit Terrorismus. Nun gut, vielleicht hat sie ja recht, und wir liegen falsch. Was AI angeht, in welchen Industrien wird sie zuerst eine Rolle spielen? Fragen wir Investoren, die meinen: Software Entwicklung, Cybersecurity, Bauwesen, Talent Management, Entwicklung von Medikamenten.

Man kann AI veranlassen, homophobische Behauptungen zu vermeiden. Nur ist das Ergebnis trotz allem nicht positiv, da die AI Referenzen zur LGBTQ+Gemeinschaft dann nicht mehr abbildet.

Amazon verlangt von seinen Fahrern eine Einverständniserklärung, das dem Unternehmen Gesichtserkennungsaufnahmen und die Erhebung von Daten während der Auslieferungsfahrten gestattet. Die Daten sind eine Variable zur Errechnung des Fahrerbonus.

Aus Inside XR:

"Men in Black: First Assignment" heisst das von Dreamscape und Sony Pictures gestaltete interaktive Rollenspiel, das mit aufgesetzten Headsets in Los Angeles ausgetragen wird. Teilnehmer werden als Agenten eingekleidet und haben gegen Aliens zu bestehen.

Muse ging virtuell. Die britische Rockband brachte ihr Madrid-Konzert von 2020 in den Cyberspace.

Forscher der Universität in Basel, Schweiz entwickelten eine App und nannten sie "Phobys". Sie kann für 5 $ heruntergeladen werden und wendet sich an Personen, die Angst vor Spinnen haben. In mehreren Sitzungen werden sie von der App mit virtuellen Spinnen konfrontiert, um ihre Ängste abzubauen. Soll wirken.

Aus Conde Nast Spotlight:

US-Polizisten lassen sich zu einem großen Teil nicht impfen. Ihre Gewerkschaft lehnt Impfzwang ab, und so werden sie öfter von Covid heim gesucht als ein Großteil der US-Bevölkerung.

Sofia Loren wurde 87 Jahre alt. Wahnsinn. 5 Jahre älter als ich und wir sehen immer noch so gut aus :-).

Google hat zugeschlagen und für 2.1 Milliarden $ den St. Johns Terminal in der Washington St. gekauft. Ist schon ein größeres Gebäude. Damit vergrößert Google seinen Hudson Square Campus.

Aus Inside XR:

Nanome, eine Virtual Reality (VR) App lässt Forscher in ein Molekül einsteigen und untersuchen, inwieweit sie als Komponente für ein Medikament nützlich sein können.

Aus Bloomberg - Evening Briefing

Justin Truedsau schaffte es, zum 3. Mal Canadas Präsident zu werden. Er gewann die Wahl, die vor ein paar Tagen stattfand.

Der Aktienkurs könnte um bis zu 20 % einbrechen. Na, dann hätte ich noch immer 80 %. Ist ja schon mal was.

Alles wird teurer. Ich hörte von Gas, Elektrizität und lese hier von Düngemitteln. Hat Auswirkungen auf Lebensmittelpreise.

Aus Emerging Tech Brew:

1982, vor fast 40 Jahren erfand der Computerwissenschaftler an der Carnegie Mellon Universitàt, Scott Fahlman dieses Zeichen: :-).

Drone Photo Awards 2021

Hier ein Link.














Nessun commento: