Coversong Roads

giovedì, settembre 16, 2021

Newsletters

Aus Bloomberg Evening Briefing:

Eine US-Studie fand heraus, dass 11 x so viel Ungeimpfte die Möglichkeit besitzen zu sterben wie Geimpfte. Das wird den einzelnen Ungeimpften nicht erschüttern, denn er meint es betrifft ihn nicht.

Europa leidet an Energiemangel. Bloomberg sieht Gas- und Strompreise für den Winter dort in die Höhe schiessen. Auch unsere Zeitung berichtete davon.

Aus Inside AI:

Facebook entwickelt ebenfalls seinen eigenen machine-learning chip, um die Content-Empfehlungen besser bearbeiten zu können. Amazon, Google und Apple machen dies ohnehin schon seit längerem.

UK Gesetzgeber wollen das EU-Gesetz nicht für sich in Anspruch nehmen, das gebietet, Artificial Intelligence Entscheidungen durch Menschen überprüfen zu lassen. Zu umständlich, meinen die Briten. Der AI-Effekt wäre korrumpiert.

In Peking, China, fand die World Robot Conference 2021 statt. Hier ein Video.

Der 6 jährige Kautilya Katanya aus Grossbritannien gewann den Guiness Record als jüngster Python Programmierer. Das erinnert mich daran, dass ich da auch mal wieder ran muss, obwohl ich schon etwas älter bin :-).

"Martech", wieder ein neues Wort dazu gelernt. Kreuzung von Marketing und Technology. Gibt inzwischen Unternehmen, die damit ihr Geld verdienen.

Wir nähern uns den Ideen von Philip K. Dick an. Die Polizei in Queensland, Australien tested eine Applikation mit KI (Künstlicher Intelligenz), welche Täter bei häuslicher Gewalt identifizieren bevor sie ihre Tat begehen.

Aus Bloomberg Prognosis:

Covid Ausbruch: Transporte gestoppt in Putian, einer chinesischen Stadt mit 2.9 Millionen Einwohnern.

AusWired - Fast Forward:

"TOT" is Amazons Time Off Task, Zeit, die ermittelt wird, wenn sich ein Mitarbeiter von seinem Arbeitsplatz entfernt, aus welchen Gründen auch immer. Macht er es zu oft, ohne sich mit der Karte abzumelden, wird es registriert und ein Algorithmus führt eventuell die Lösung des Arbeitsvertrages herbei.

Kalifornien hat aus Anlässen wie diesem ein Gesetz entworfen, den AB 701, das gegen die Kontrolle der Tätigkeit von Lagerarbeitern gerichtet ist.

Neurograin. Ein Gehirn Computer Interface. Ein Team an der Brown Universität entwickelte Chips in der Größe von Getreidekörnern, die entweder auf die Oberfläche eines Gehirns gestreut werden oder ins Gewebe transplantiert werden können. Es könnte Aktivität von Hirnzellen registrieren und an die Aussenwelt funken. Getestet wird es zur Zeit an Mäusen.

Neben Amazon hat nun auch Carrefour ein kassiererloses mit 100 Kameras und Sensoren ausgerüstetes Gechäft eröffnet, in der Vereinigten Arabischen Republik. Die Prozedur sollte überall eingeführt werden. Das Anstehen an der Kasse ist ja ätzend.

Tesla patentierte einen Laserscheibenwischer, der Vogelkot von den Scheiben entfernt.

Aus Inside XR:

Eine Befragung von 61.000 Microsoft Mitarbeitern ergab, dass Distanzarbeit sich negativ auf Kommunikation und Zusammenarbeit auswirkt.

Aus The Futurist:

Gesteinsproben des Perseverance Marsrovers wurden analysiert. Es gibt Hinweise, dass auf dem Mars Wasser war und damit die Chance von Leben auf dem Planeten bestand.

Für den ITER (International Thermonuclear Experimental Reactor) wurde in Frankreich aus den USA der erste Teil eines gigantischen Magneten angelandet, der, wenn zusammengesetzt, eine Höhe von 18 m und einen Durchmesser von 4.20 m hat. Er würde in der Lage sein, einen Flugzeugträger zu heben.

Aus Manager Magazin - Der Tag:

Evergrande, zweitgrößte Immobilienfirma Chinas steht mit 300 Milliarden Schulden vor dem Kollaps.

Heute soll Elon Musks Rakete Dragon mit einigen Passagieren losfliegen. Hals- und Beinbruch.

Aus Inside Tech:

Hier Preise von Apples vorgestellten Produktversionen. 2 Millionen Leute sahen sich die Vorstellung online an. Mann, dabei sind das doch nur Telefone und Tabletts und Uhren.

iPhone 13 mini 699 $, iPhone 13 799 $, 13 Pro 999 $, Pro Max 1.099 $.

iPad mini 499 $, 10.2" iPad 329 $, Watch Series 7 399 $ Starterpreis.

Aus MIT Technology Review - The Download:

Der Name der App wird nicht genannt, aus welchen Gründen auch immer, aber sie funktioniert so: Aufforderung: Lade ein Gesichtsfoto hoch und drücke einen Knopf auf der Webseite und du wirst ein Pornstar. Gegen Bezahlung. Vorher kann sich der Interessent : in aus einer Serie vorgestellten Pornos eines davon aussuchen. Nun gut. Im Second Life geht es mit Avataren. Und das ist sicherer.

Aus Morning Brew:

Colossal, ein neues Unternehmen will Mammute mit der CRISPR Gene editierenden Technologie wieder erzeugen. Der Grund, sie könnten den Abbau der Tundra und damit das Tauen von Permafrost verlangsamen, indem sie Bäume entwurzeln und auf dem Moos herum trampeln.

Aus Bloomberg Hyperdrive:

In Ola Mobility, einer Elektroscooterfabrik in Krishnagiri, Indien, werden nur Frauen und Roboter arbeiten. Wenn die Fabrik komplett errichtet ist, werden um die 10.000 Frauen und 3000 Roboter dort tätig sein.

Nessun commento: