Coversong Roads

mercoledì, settembre 08, 2021

Der Spiegel v. 21.8.2021


Talibane auf dem Titelblatt. Wie man liest, bekamen sie die Anweisung besonders höflich zu sein. Mal sehen, wie lange sie das durchhalten. Artikel über Afghanistan und den Wahlkampf in Deutschland lasse ich weg. Dort beschriebene Situationen haben sich weiter entwickelt. Covid natürlich auch. In Italien startet Ende dieses Monats die dritte Impfung in der Sequenz Fragile, >80 J, Sanitätspersonal.

Ein Artikel über 2 Polizistinnen, welche die Flucht ergriffen haben, nach dem Motto "Hau bloss ab, hier wird geschossen", und nun vor Gericht stehen.

Wegen Wohnraummangels sollen in Berlin große Innenhöfe von Wohnanlagen zugebaut werden. Gegenwärtige Mieter sind davon nicht begeistert und gehen gerichtlich gegen die Behörde vor, wobei ihnen das Argument mit dem Klimaschutz in die Hände spielt.

Der Beitrag über den Halbleitermangel war nun interessant. Immerhin gibt es Deutschland auch eine Halbleiterfabrik, die von Infineon. Wenn sie vom Umsatz her auch erst an 10. Stelle steht. Die drei größten sind Intel, Samsung und TSMC.

Unter dem Mangel an Chips hat vorallem die Autoindustrie zu leiden, welche die Produktion einiger Typen unterbrechen musste. Moderne Fabriken in Asien stellen 5-7 nm große Transistoren her und streben welche in 2-3 nm Größe an. Experten sagen, für Europa lohnt es nicht diese herzustellen, die Industrie sei nicht auf sie angewiesen. Da ist sicher was dran. Europa ist mit Asien nicht zu vergleichen.

Einige österreichische Banken, die Filialen in Belarussland unterhalten, sperren auf Geheiss dortiger Behörden Konten von Personen, die gegen das dortige Regime protestieren.

Anscheinend gibt es immer weniger Wohnraum in Deutschland. Zum einen, weil zu wenig Menschen ihr Haus oder ihre Wohnung verkaufen wollen, weil es sich aufgrund der Zinssituation nicht lohnt. Zum anderen bleiben die Preise exorbitant hoch und viele Angehörigen des Mittelstandes können sich kein Haus mehr leisten. Bitter für Grundstücksmakler.

Startup als Börse für Altkunststoff. Klimafreundlich. Je mehrAltkunststoff recycelt wird, desto weniger benötigen wir Petroleum für neue Plastikerzeugnisse und das Meer bleibt sauberer.

Die Nichte von Trump wird noch einmal interviewt. Bringt nichts. Der Mann ist weg vom Fenster, und die Nichte, scheint mir zu sehr gegen Trump ausgerichtet zu sein. Aber Der Spiegel war es ja auch.

Der Katastrophenschutz in Deutschland scheint nicht optimal zu laufen. Hat man auch bei der letzten Hochwasserkatastrophe gesehen. In Italien könnte er sicher auch besser sein. Es gibt keine Übung, keine Sirenen, keine Hinweise, und wenn es ein Erdbeben gibt, weiss ohnehin jeder, dass es besser ist, das Haus zu verlassen, bevor es über einem zusammenkracht.

China baut einen Flieger, den C919. Das ist bekannt. Er soll dieses Jahr noch auf den Markt kommen. Viele Komponenten stammen jedoch aus dem Ausland. Das Flugzeug wird in China zusammengebaut und mag preiswerter sein. Das ist es dann aber auch.

Miyawaki-Pflanzungen. In urbanen Regionen werden kleine Parks mit Bäumen eingerichtet, um Hitze weg zu filtern und Tieren Schutz zu geben. In den 70ern vom Japaner Akira Miyawaki entwickelt, bringen Vorhaben wie diese Menschen Hoffnung, etwas gegen die Änderung des Klimas unternehmen zu können. Ist natürlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber ein Hoffnungsträger.



Nessun commento: