Coversong Roads

lunedì, settembre 13, 2021

Der Spiegel v. 28.8.2021

Unter "Die Generation Angela" werden einige Jugendliche interviewt, die während der Kanzlerschaft Merkels aufgewachsen sind. Am besten gefiel mir Tara, die 18jährige Berufsschülerin, die u.U. gar nicht zur Wahl geht, weil sie sich nicht für Politik interessiert und keine Ahnung hat, wer die Kanzlerkandidaten sind. Rente ist noch eine Ecke weg.

Geldwäscheland Deutschland, wo man noch mit Banknoten jeglichen Kalibers aus abgewetzten Lederkoffern bezahlen kann. Der Übergang zu Kredit- und Debitkarten, die einen Papertrail hinterlassen, läuft schleppend.

1971 km von Sindelfingen in Deutschland nach Mirabella auf Sizilien, und das jedes Jahr, im Bus. In den 60er Jahren als Gastarbeiter nach Deutschland gekommen, dort geblieben, ein Haus in Sizilien gebaut, das 11 Monate im Jahr leer steht. Sicher nicht das, was sich die Leute gewünscht haben, 50 Jahre einmal pro Jahr die Strecke abfahren, um in eine Stadt auf Sizilien zu fahren, in der man auch nicht mehr zu Hause ist. Aber man sieht, viele können das Korsett der Gewohnheiten nicht abstreifen.

Ging uns ähnlich, waren nicht so viele Jahre, nur 1300 km, und im Auto. Und es gab schon ein altes Haus, in dem die Eltern meiner Frau und ihr Bruder wohnten. 1994 bauten wir es aus, ich zog von den USA, wo ich später arbeitete nach Italien und wir leben happily ever after.

Monatlich 1000 Euro für jeden. Egal was er verdient. Der Vorschlag des Ökonomen Thomas Straubhaar, ein bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen, finde ich nicht schlecht, auch weil es immer mehr unqualifiziertes arbeitsloses Personal geben wird, weil einfache Verrichtungen zunehmend robotisiert werden. Nur Kapitalerträge zu 50 % versteuern, ist abenteuerlich. So wird das nix.

Lustig fand ich auch die Beschreibung eines Talibans, der im Regierungszentrum von Afghanistan vor einem Geldschrank steht, den er nicht öffnen kann und dann wild herum telefoniert um jemand zu finden, der den Code kennt. Lol. Bin gespannt, wie es dort weiter geht; denn die Talibane haben zu wenig Leute, die sich in der Verwaltung eines Staates auskennen.

Sauerstoffarme Regionen breiten sich in Ozeanen aus. Grund: Überdüngung und Klimawandel. Dann ist es ja gut, dass wir noch genügend Sauerstoff in der Atmosphäre haben.

Ich habe das Ende des Spiegels erreicht. So langsam hole ich auf, dafür bleiben Business Weeks liegen, und die Fortune-Ausgaben erst, lol. Einen schönen Wochenanfang.



















Nessun commento: