Coversong Roads

lunedì, settembre 20, 2021

Der Spiegel v. 11.9.2021

CDU-Kanzlerkandidat auf dem Titel. Nun, nächste Woche ist das Wahlgedöns vorbei. Dann gibt es Koalitionsverhandlungen, in denen Inaktivitäten prozentual auf unterschiedliche Parteien verlagert werden.

Ich lese über das kanadische Einwanderungsgesetz. So weit ich weiss, gibt es dort eines seit den 60ern des vergangenen Jahrhunderts. Erst jetzt wird in Deutschland darüber nachgedacht, etwas ähnliches auf die Beine zu stellen. Gehört aber nicht auf die Prioritätenliste der kandidierenden Parteien.

Scaling-Effect in Russland. Ein Deutscher ist mit 100.000 Kühen der größte Milchbauer Russlands. Damit wuchsen auch seine Schulden. Das seine Hausbank irgendwann einmal die Faxen dicke hat und Geld sehen will, ansonsten den Kuhladen übernimmt, sollte nicht verwundern. Man sollte der Bank anrechnen, dass sie bis zur 100.000sten Kuh still gehalten hat.

In den USA funktioniert die Skalierung besser. Wenn ein Investor kalte Füsse bekommt, sind die anderen immer noch da.

Afghanistan sollte man abschreiben. Failed state. Allein schon deshalb, weil das geistige Potential der Frauen ungenutzt bleibt. Hirnrissig.

Bis jetzt habe ich noch nicht verstanden, warum Hunderttausende, wie der Spiegel schreibt, gegen Macros Coronapolitik auf die Strasse gehen, während bei uns in Italien die Massnahmen noch härter sind und es trotzdem keine Beschwerden gibt. In Ferrara stieg die Impfnachfrage in den letzten Tagen um 130 %. Dass in Zukunft Arbeitnehmer einen Green Pass besitzen müssen, macht es möglich.

Zwischen 3500 und 2800 vor Christi breitete sich die Megalithkultur in Europa aus. Stonehenge ist die populärste Ausprägung. Felsen, weil sie überall herum lagen, wurden für den Grabbau benutzt. Auf welche Weise die gigantischen Steine transportiert wurden, ist noch immer nicht geklärt.

Der größte öffentlich zugängliche Röntgenapparat steht im Fraunhofer Institut in Fürth. Das Gerät macht bis zu 100 Mikrometer feine Strukturen (Haardicke) und deren Veränderungen sichtbar.

Diese Ausgabe gibt nicht viel her. Hängt natürlich auch vom Zeitgeist und dem Tagesgeschehen ab. Und dann auch von mir, wenn ich einige Beiträge nicht interessant genug finde, um sie hier zu erwähnen.

Nessun commento: