Coversong Roads

sabato, gennaio 02, 2021

Der Spiegel v. 19.12.2020


 Die Corona-Krise ist wie Kino, in dem ein B-Movie gezeigt wird. Wir wollen raus, doch die Ausgänge sind nur schemenhaft zu sehen, und wer weiss, ob wir nicht in einem anderen Kino landen, in dem ein Zombie-Film läuft. Denn Corona ist nicht das letzte Virus, das über uns her fallen wird.

Corona ist auch die Titel-Story dieser Ausgabe. Es ist interessant mit anzusehen, wie der Mensch nach den bestmöglichen Lösungen sucht und nicht findet. Sicher werden noch hunderte von Jahren vergehen, ehe das Optimum einer Krisenbewältigung angewandt wird. Pläne für alle möglichen Szenarien und Eventualitäten würden schon weiter helfen.


Die Linkenpolitikerin Wiesler wird vorgestellt. Macht einen kompetenten Eindruck. Nur wenn sie sagt: "Die Klimakrise wird sich nicht lösen lassen, ohne dass man die Macht der Konzerne beschneidet," dann würde es darauf hinauslaufen, dass Exxon, eines der grössten Ölförderunternehmen seine Tätigkeit komplett einstellen müsste; denn es sieht sich nicht nach erneuerbaren Energien um.

Ich halte Bloombergs Vorschlag über die Task Force on Climate Related Financial Disclosures (TCFD) für besser. Sie bemüht sich innerhalb der angeschlossenen Unternehmensgemeinschaft Wege zu finden, wie das Unternehmensziel der Gewinnmaximierung mit der Erhaltung und Verbesserung der Ökologie in Eiuklang gebracht werden kann. Vermutlich hat Frau Wiesler noch nichts darüber gelesen. Ein Manko in Deutschland. Es wird zu wenig vom Ausland übernommen.

Es wird darüber berichtet, dass ein Mädchen, das ein Kopftuch trägt in Berlin krankenhausreif geschlagen wurde. Irre. Religionen finde ich, sind aus der Zeit gefallen und Gläubige limitieren sich in ihren Aktionen. Das Mädchen wird nie einen Bikini tragen. Aber vielleicht auch besser so. Wie auch immer, ignorieren wäre sinnvoller gewesen.

Dann ein Besuch in einem Altersheim in Hamburg-Osdorf. Gerade weil auch ich alt bin, verkneife ich es mir, über andere Alte zu schreiben. Wäre vermessen, sie kritisieren zu wollen, besonders dann, wenn ihre kognitiven Fähigkeiten eingeschränkt sind. Haben sie ihr Gehirn nicht genug trainiert? Keine Ahnung. Obwohl es sicher interessant wäre, die Frage mit einer größeren Untersuchung zu klären.

Die Bafin, Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, ist durch die WireCard Krise in Verruf geraten. Sie hatte die DAX-Firma nicht ausreichend kontrolliert und damit einen der größten Betrugsskandale Deutschlands nicht verhindert. Darüber hinaus war sie gegen die Financial Times vorgegangen, welche Unregelmäßigkeiten von WireCard in die Öffentlichkeit brachte. Ein Glied in der Kette deutscher Stümpereien.

Kinderarbeit gibt es noch. In einigen Entwicklungsländern. Beim Kakao-Anbau in Ghana zum Beispiel. Da wird gegen Krankheiten bis zum Umfallen gespritzt. Und für 150 Bäume pro Tag gibt es umgerechnet 50 Euro im Monat.

Ich meine, Dinge wie diese sind sicher auch ein Grund dafür, dass Schwarze von Weissen diskriminiert werden; denn durch o.g. Handlungen machen sie sich selbst zu einem Element der Diskriminierung. Ironie ist auch, wenn Weisse als Rassisten bezeichnet werden, während in Afrika häufig ein Stamm gegen den anderen vorgeht und das von Aktivisten anscheinend als normaler Vorgang angesehen wird.

Ein sechsseitiger Artikel verrät mehr über den thailändischen König Rama X, der sich jedes Jahr in Garmisch-Partenkirchen/Bayern aufhält. Er fliegt mit seinen Frauen und Konkubinen in Deutschland ein, fährt später gern Rad und läuft Ski. Einige Landräte ärgern sich, dass er sich beim Skilift vordrängelt. Aber er läßt Geld in Bayern, und so lange er nicht gegen deutsche Gesetze verstößt....

In der Schweiz wurde lustig weiter gejodelt, während in Deutschland, Frankreich und Italien Tote Hose war. In der Schweiz wurden Vor- und Nachteile eines Lockdowns abgewogen und das quirlige Leben in Cafès, an Skiliften, Bädern und Kinos, sowie die damit verbundenen Einnahmen wurden als wichtiger empfunden.

Weltraumverschmutzung. Satelliten als Müll. Wie wird er beseitigt? Darüber schrieb ich schon in einem anderen Eintrag.

In einem Artikel über Paradontose-Behandlung wird ein Zahnmediziner beschrieben, der die Benutzung verschiedener Interdentalbürsten vorschlägt. Eine Behandlung wird bis jetzt von den deutschen Krankenkassen nicht bezahlt. Es gibt jedoch Anzeichen, dass es ab Mitte dieses Jahres anders sein könnte. Hier in Italien muss man die Zahnarztbehandlung bezahlen. Und mein Zahnarzt macht entweder eine Zahnreinigung oder verordnet ein stark wirkendes Mundspülmittel (collutorio), das man nicht länger als 6 Tage benutzen darf. Und Interdentalbürsten habe ich noch in keinem Supermarkt entdeckt. Ich gebe zu: Ich habe auch nicht danach gesucht.

In Sachsen-Anhalt simulieren Forscher das Wetter im Jahr 2070. Staubige Angelegenheit. Ich bin dann auch schon Staub, es sei denn; ich schaffe 130 Jahre. Das ist unwahrscheinlich, so interessiert es mich nicht mehr.

Ein Artikel über Podcasts. Ich sollte recherchieren, wie die funktionieren. Wäre es etwas für mich?

Andreas Rödders Essay "Die neue Systemfrage", er ist Professor für Geschichte an der Universität Mainz, ist interessant. Er ist konservativ, geht auf die "Cancel Cultur" ein, beschreibt einige Fälle. Es ist China mild, wenn Organisationen wie die Deutsche Forschungsgemeinschaft Einträge von ihrer Webseite löschen, in denen Greta Thunberg kritisiert wird. Das seien keine Sprechverbote, wie andere meinen, sondern eine veränderte Debattenkultur. Na denn. Gendersternchen, und Sprüche wie "Arsch an die Wand XXX kommt" werden propagiert oder sind verboten. Und wenn wir in der Bundeswehr sangen: "oh du schöner Westerwald (hinteres Drittel: "Schmeiss den Spieß vom Fahrrad")", dann geht das auch nicht mehr.

Ok, das kann man noch verknusen; doch sollte China Europa aufrollen oder die KI (künstliche Intelligenz) das Kommando übernehmen, wird es eng im Westen.







Nessun commento: